Core 7 - other Methods

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
koni69
Posts: 1
Joined: Wed Apr 20, 2016 9:02 am

Re: Core 7 - other Methods

Post by koni69 » Wed Jun 29, 2016 6:26 am

Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch!
Ich habe vor 2 Monaten mit Sangokai angefangen, da von Triton immer das Algenrefugium erwünscht war.
Leider nervt mich bei Sangokai etwas, dass ich viele Elemente von Hand dosieren muss.
Das scheint ja bei diesem neuen Produkt nicht der Fall zu sein.
Hier kann ich doch alle 4 Flüssigkeiten über eine Dosierpumpe laufen lassen, oder?
Wenn das neue Produkt erhältlich ist, kann ich dann einfach von einem Tag auf den anderen die Umstellung vornehmen?

Gruß
Kay

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Core 7 - other Methods

Post by Sven1912 » Wed Jun 29, 2016 4:03 pm

Ich weiß nicht genau was du bei Sangokai alles dosieren musst , aber bei Triton hast du über die Elemente eine "Grundversorgung" , alles andere deckst du über die Trace Elemente ab. Sprich , der genaue Bedarf eines jeden Beckens ist verschieden und muss von Zeit zu Zeit neu ermittelt werden. Es kann so zum Beispiel sein, das du viel Mn , I , SR oder V verbrauchst. Dies musst du dann logischer Weise auch einzeln dazu dosieren. Es wird nie eine Eierlegende Wollmilchsau geben bei der jedes Becken abgedeckt ist, daher Base Elements und dann je nach Verbrauch weitere Elemente dosieren. Das ist auch der Grund warum regelmäßige ICP Analysen so wichtig sind. Viele Elemente kannst du zu Hause garnicht feststellen.

VG

Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Core 7 - other Methods

Post by Marco H. » Thu Jun 30, 2016 9:11 am

Hi Meerwasserfan,

du hast wie du schon selbst sagst, die chemische Grundversorgung ohne dass in 3a und 3b die Rezeptur fürs Algenrefugium dabei ist.
Mit den Wasserwechseln verhält es sich so, dass du nur Wasser wechseln brauchst, wenn sich in deiner ICP Analyse herausstellt, dass du eine Anreicherung oder eine Verunreinigung hast.
Wenn jemand Beispielsweise Balling macht und sehr reine Salze verwendet, (wie zum Beispiel von Triton) und es schafft seine Chemische Versorgung sicherzustellen ohne ein Element anzureichern und Phosphat und Nitrat ebenfalls im grünen Bereich ist, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund sein Wasser zu wechseln.

Was wichtig ist, das verwechseln echt viele zur Zeit, dass wenn man Core7 für andere Methoden nutzt, dann macht man noch lange nicht die Triton Methode.

@Kay: Wenn ich Sangokai richtig interpretiere, dann geht es darum mit den Mitteln die Nährstoffe in den grünen Bereich zu bekommen und gleichzeitig Futter für die Korallen zu haben. Die Chemische Grundversorgung brauchst du ja trotzdem. Heißt für mich, du könntest Core7 "other methods" zusätzlich statt Balling verwenden für die Grundversorgung, aber die Vorteile eines Refugiums und die anderen Dinge die zu Triton dazu gehören, hast du damit nicht abgedeckt.


Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
emoceans
Posts: 2
Joined: Tue Feb 16, 2016 7:29 am
Location: Zürich
Contact:

Re: Core 7 - other Methods

Post by emoceans » Thu Feb 02, 2017 10:01 am

Hallo TRITON Team

Sind in Core7 Other Methods neben den üblichen Makro- und Spurenelementen auch irgendwelche organische Substanzen (bspw. Aminosäuren oder andere Stickstoffquellen) enthalten?

Ich denke, das wäre eine wichtige Info, da man bei der Verwendung dieser Produktelinie ja auf eine andere Methode zur Nährstoffreduktion bauen muss, weil kein Algenrefugium vorhanden ist.

Gruss Ronny

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Core 7 - other Methods

Post by Mario » Thu Feb 02, 2017 10:48 am

Hi Ronny,

Nein. Keine organischen Substanzen. Um diese Versorgung muss man sich dann mit einer "other method" kümmern.

Gruß
Mario

User avatar
emoceans
Posts: 2
Joined: Tue Feb 16, 2016 7:29 am
Location: Zürich
Contact:

Re: Core 7 - other Methods

Post by emoceans » Thu Feb 02, 2017 12:38 pm

Hallo Mario

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Gruss Ronny

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Core 7 - other Methods

Post by Stefan » Fri Apr 21, 2017 3:14 pm

Nochmals für mich,

in den Core other Methods, sind Macro und Spurenelemente drin,
oder eine reine Carbonate, Calzium und Magnesium Versorgung?

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Core 7 - other Methods

Post by Mario » Fri Apr 21, 2017 6:08 pm

Hallo Stefan,

eine vollständige Macro und Spurenelemente Versorgung.

Der Unterschied zu Core7 für Triton Methode ist, dass bei Other Methods keine zustzlichen Elemente zur speziellen Versorgung eines Algenrefugiums vorhanden sind.

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Core 7 - other Methods

Post by Stefan » Sat Apr 22, 2017 10:05 am

Hallo Mario,


besten Dank!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests