Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Rene.N
Posts: 6
Joined: Sun Feb 21, 2016 4:44 pm

Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Post by Rene.N » Tue Jun 14, 2016 6:26 pm

Hallo,
ich fahre jetzt schon zeit ca 3,5Monaten mit der Triton Methode. Habe bei euch auch schon 2 Wassertest machen lassen und auch soweit alles ok (Meine ID:9159)

Jetzt meine Frage:
Ich habe festgestellt das meine Korallen SPS,LPS,Weiche so gut wie garnicht wachsen. Habe ich etwas in der Analyse übersehen was das Wachstum behindern könnte?
Dosiere momentan Täglich 30ml Base elements (auf einmal Abends per Hand) und 0,6ml Jod und Molybdän (Morgens auch per Hand).

Das einzige was Wächst ist zeit ca. 1 Woche die Cyanos, kann das mit der Molybdän dosieren zusammenhängen ?

Meine Technik:
Licht ATI Sunpower 6x54watt (2xblau 1x purple 3x weiß)
Strömung: 1x Tunze 6045; Jebao RW15 auf "zufalls modus" insgesamt 20 000L/H
Aktivkohle und AL99 im Dauereinsatz (Multireactor)
Lebengestein: ca 50% Im gesamten Becken.

Algenrefugium ca 10% des Hauptbeckens(Caulapera und Drahtalgen)
Rückförderung 10x
Attachments
13339475_1008099242559291_7811687156716427646_n.jpg

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Post by Sven1912 » Wed Jun 15, 2016 4:49 pm

Hallo Rene,

wie groß ist denn das Becken bzw. wie sind die Abmaße?
Machst du Vergleichsbilder von deinen Korallen? Ich fotografiere sie ab und zu mal um zu sehen ob sie wachsen, wobei man die SPS schon wirklich täglich wachsen sieht bei mir. Gerade bei kleinen Ablegern sieht man das stark weil die Äste sich verzweigen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Rene.N
Posts: 6
Joined: Sun Feb 21, 2016 4:44 pm

Re: Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Post by Rene.N » Tue Jun 21, 2016 10:39 am

Hi also das Becken ist 120x50x60
Ja also ich mache immer Paar Bilder. Ich stelle ja auch ein Wachstum fest, eben halt bei z.b sps so ca. 0,5cm im Monat bei den Krusten oder LPS fast garnichts sichtbar.

Ich mein mir ist klar das sps nicht sehr schnell wachsen nur frage ich mich halt ob das normal ist.....

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Post by Marco H. » Tue Jun 21, 2016 10:02 pm

Hi Rene,

finde das mit dem Wachstum nicht bedenklich. Die Tatsache, dass ein Wachstum besteht ist schon mal positiv. Bei mir war es auch so und das System und die Biologie braucht Zeit um sich umzustellen. Habe durch die Umstellung und durch das schnelle fallen von Phosphat und Nitrat durch Triton, auch Cyanos bekommen.
Bestimmt 6 Monate habe ich die Cyanos, mit Höhen und Tiefen, ausgehalten ohne Mittelchen rein zu machen. Ehsan sagte mir, dass die Biologie sich auf die neuen Umstände erst mal einstellen muss und hat mir dazu geraten nichts zu machen, nur absaugen, wenn es zu viel wird. Trotzdem fiel es mir manchmal schwer nicht einzugreifen, aber es hat sich gelohnt geduldig zu sein.

Mache Triton seit August 2015. Die Cyanos sind vollständig weg und das Wachstum in den letzten 3 Monaten ist enorm. Man kann zuschauen wie schnell die SPS wachsen und das Polypenbild ist richtig geil.
Musste die Dosierung in den letzten 3 Monaten von 150ml auf jetzt schon 320ml täglich erhöhen, was man an dem Wachstum deutlich erkennen kann. (Mein Becken hat 800l)
Schlussendlich will ich damit sagen, dass es etwas dauert bis es richtig los geht.

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen bei den Cyanos. :?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rene.N
Posts: 6
Joined: Sun Feb 21, 2016 4:44 pm

Re: Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Post by Rene.N » Wed Jun 22, 2016 5:15 am

Hey,
also ja die cyanos treiben mich im Moment echt in den Wahnsinn.
Was sehr komisch ist das ich zeit dem ich die cyanos habe, musste ich die Base lösung anheben da ein größerer Verbrauch besteht (von den Cyanos ? ) aber stelle auch fest das die spitzen der sps auf einmal weiß werden heißt Wachstumsspitzen.

Wenn du die Cyanos abgesaugt hast, mit welchem Wasser hast du da aufgefüllt ? Also ich meine natürlich welches Salz du verwendet hast zur aufbereitung ?

Werde jetzt nochmal eine Wasseranalyse von triton machen lassen.

MfG
Rene

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Frage zum Wachstum....alles in ordnung.....

Post by Marco H. » Wed Jun 22, 2016 10:57 pm

Hi Rene,

es liegt nicht an den Cyanos sondern mit Sicherheit daran, dass dein Phosphat und Nitrat und die kompletten Gegebenheiten sich in die richtige Richtung bewegen und die Base Elementz die optimale Versorgung für das ganze sind. Deswegen wachsen deine Korallen besser und der Verbrauch geht folgerichtig hoch. Die Cyanos gehen dann, wenn die Biologie sich auf die neuen Gegebenheiten eingestellt haben.

Ehrlich gesagt, habe ich keinen Wasserwechsel gemacht, habe das Wasser über einen blauen Filterschwamm wieder zurück in Technikbecken geführt. Ich weiß, dass an andere Stelle hier im Forum davon abgeraten wird, aber ich wollte meine Wasserwerte nicht durch einen Wasserwechsel beeinflussen.
Habe das 2 mal gemacht, weil die Cyanos überall und nirgends waren. Ansonsten war es über ein halbes Jahr ein Kommen und Gehen bis sie irgendwann ganz weg waren. Wie gesagt, war auch ich hin und wieder am verzweifeln.

Wenn ich Wasser wechseln müsste, dann würde ich Tropic Marin pro Reef nehmen und ab dem Zeitpunkt wo das neue Triton Pure2.0 Salz rauskommt, dann würde ich dieses verwenden.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Ronaldmoni
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2016 11:53 am
Location: Germany
Contact:

Frage zum Wachstum alles in ordnung

Post by Ronaldmoni » Fri Aug 12, 2016 8:33 pm

Nein kannst du nicht.Ich habe ultrahelle rot leuchtende LEDs verbaut.
Seitdem ist alles ok.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests