Umstellung auf Core 7 -> KH

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
jdonaca
Posts: 1
Joined: Sat Jul 23, 2016 5:02 pm

Umstellung auf Core 7 -> KH

Post by jdonaca » Sat Jul 23, 2016 5:10 pm

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen von ATI auf die Triton Core 7 Elements umgestiegen. Meine letzte Analyse ist unter 6572A zu finden. Ich habe angefangen, alle Elemente in der gleichen Menge zu dosieren. Mein CA und MG wert blieb auch recht gleich konstant. Mein KH allerdings sank täglich relativ rapide. Ich habe dann begonnen, Element 1 höher zu dosieren (wenn ich alle Elemente anhebe, steigen auch unerwünscht CA und MG) , allerdings bringt dies keine Besserung. Momentaner Stand ist:
Element 1 13ml
Element 2 10ml
Element 3 10ml
Element 4 10ml
keine Wasserentnahme, da Salinität konstant
KH gesunken bis auf 5,4
CA 440 konstant
MG 1400 konstant

Wie bekomme ich meine Werte nun wieder stabil? Ich habe schon den KH durch andere Mittel (Red Sea) angehoben (bis auf Ziel 8). Dies hilft allerdings auch nur sehr kurzzeitig, bis er wieder sinkt.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Julian

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Core 7 -> KH

Post by Sven1912 » Sat Jul 23, 2016 6:36 pm

Hallo Julian,

erstmal wie groß ist denn dein Becken und welchen Besatz hast du ?
Normalerweise solltest du alle 3 gleich dosieren und das quasi an den KH Verbrauch angepasst. Du erhöhst die Elemente so lange bis KH gleichbleibend ist. Das CA und MG sich dabei etwas erhöhen kann vorkommen, sollte sich nach einer gewissen Zeit aber einstellen, da die Elemente normalerweise gleich verbraucht werden.
Du kannst den KH auch einzeln mit Triton CO3 anheben, das funktioniert sehr gut, habe ich jetzt auch grad gemacht. Wenn CA und MG zu hoch werden setzt du mit den Elementen 1-2 Tage aus und dosierst stattdessen CO3.

VG

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests