Core 7 3a mit 3B mischen

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Alex
Posts: 3
Joined: Wed Oct 05, 2016 3:51 am

Core 7 3a mit 3B mischen

Post by Alex » Wed Oct 05, 2016 4:04 am

Hallo erstmal,

Ich werde in 3 Wochen auf das Core 7 Base umsteigen und habe eine sehr entscheidene Frage. Und zwar habe ich bei meiner neu erworbenen dosieranlage nur 3 Dosierpumpen frei da die 4 als Niveau Regulierung dient. In der Beschreibung bei den Core 7 steht das man die Elemetz 3a und 3b mischen kann. Aber leider wird hier nichts von einem Mischverhältnis geschrieben. Sprich z.b. 1 Liter 3a + 1 Liter Reinstwasser und dann 1 Liter 3b. Welches Verhältnis wird empfohlen?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Core 7 3a mit 3B mischen

Post by Marco H. » Thu Oct 06, 2016 1:02 am

Hallo Alex,

man kann 3a und 3b mischen. Quasi aus jeweils einem Liter 2 liter machen. Klar ist dann auch, dass die Dosiermenge dieser Mischung dann doppelt so hoch ist wie die Dosiermenge von Flasche 1 und 2.

Bitte aber dabei berücksichtigen, dass man nicht mehr als 4ml pro 100l Hauptbecken auf einmal dosiert. Ist der Bedarf höher, dann auf einen weiteren Dosierpunkt umverteilen. Generell ist zu empfehlen die Dosierungen über den Tag zu verteilen, damit bewirkt man weniger Schwankung.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Alex
Posts: 3
Joined: Wed Oct 05, 2016 3:51 am

Re: Core 7 3a mit 3B mischen

Post by Alex » Thu Oct 06, 2016 11:21 am

Hallo Marco,

logischer weise ist dann die Dosiermenge doppelt so hoch. Gut zu wissen ist das es hier anders als bei den "Standard" Base Elementen keine Ausfällungen zu erwarten sind. Der Hinweis mit den max. 4ml / je 100L ist gut gewesen. Ich kannte zwar diese Dosierempfehlung habe aber nicht bedacht das ich nun bei den Elementen 1 + 2 max. 2ml/je 100L dosieren darf. Denn man muss / sollte ja alle Elemente gleichmäßig dosieren.

In 3 Wochen geht mein neues 700 Liter Becken an Start, da werde ich dann die Core 7 Produkte austesten.

Danke für die rasche Antwort.

Grüße Alex

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Core 7 3a mit 3B mischen

Post by Marco H. » Thu Oct 06, 2016 9:09 pm

Hi Alex,
nicht dass wir aneinander vorbei reden. Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Deswegen wiederhole ich lieber nochmal.

Die Anfangsdosierempfehlung liegt bei 2ml / 100l pro Flasche (4 Flaschen x 2ml /100l). Dann musst du aber über Anfangs tägliche KH Messungen, deinen wirklichen Verbrauch an den Core 7 ermitteln und dementsprechend die tägliche Dosierung anpassen.

Bei den maximalen 4ml / 100l die ich erwähnte ist gemeint, dass du bei deinen 700 Litern maximal 28ml pro Element auf einmal dosieren sollst. Hast du irgendwann einen höheren Tagesverbrauch, dann musst du deine Dosierung etwas über den Tag verteilen.

Wobei, wie du bereits selbst erwähnt hast, es natürlich viel weniger Schwankungen gibt, wenn man die Dosiermenge über den ganzen Tag über verteilt. Dann kommt man auch eigentlich erst mal nicht in die Bredouille die max. Dosierung zu überschreiten.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich damit meine. :?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Alex
Posts: 3
Joined: Wed Oct 05, 2016 3:51 am

Re: Core 7 3a mit 3B mischen

Post by Alex » Sun Oct 09, 2016 10:34 am

Moin Marco,

Ich fahre die Triton Methode bereits seid 2 Jahren, daher nicht ganz unerfahren. Für mich war der Hinweis für die max 4 ml je dosierzeitpunkt nochmal wichtig, denn dadurch das ich ja 3a und 3b mische muss ich eben beachten das ich max.je dosierpunkt 2ml je 100 Liter (3a+3b zusammen 4ml) zu dosieren habe. Wenn mein Verbrauch höher wird muss ich eben die dosierpunkte erhöhen. Mein Ziel wird es sein so oft wie möglich zu dosieren um eben diesen Schwankungen entgegen zu wirken. Momentan dosiere ich alle 20 min ein Element auf 24 Std verteilt = 72 mal am Tag (3 Lösungen je Stunde x 24 Std.). Positiv merkbar ist das die Werte echt sehr stabil sind.

Schönen Sonntag noch,

Grüsse Alex

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests