TRITON CORE7 Reef Supplements; tägliche Dosierung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Stefan.P
Posts: 6
Joined: Mon Oct 17, 2016 7:34 pm

TRITON CORE7 Reef Supplements; tägliche Dosierung

Post by Stefan.P » Mon Oct 17, 2016 8:12 pm

Hallo zusammen,

bei dem Produkt TRITON CORE7 Reef Supplements sollen alle vier Elemente in der gleichen Menge jeden Tag dem Becken hinzugefügt werden. Dabei soll man täglich den KH Wert kontrollieren und auf 8 einstellen. Fällt der KH Wert, soll höher dosiert werden und steigt der KH Wert, dann natürlich weniger dosieren. Diese Vorgehensweise ist soweit verständlich.

Wie verhält sich, wenn z.B. der Mg oder Ca Wert enorm steigt? Aus dem gesunden Menschenverstand würde ich das zugehörige Element der Core 7 niedriger dosieren oder weglassen, bis sich der Wert wieder normalisiert. Das weicht aber von der Anwendungsvorgabe ab, in der alle 4 Core 7 Elemente in der gleiche Menge zugeführt werden sollen. Wie kann das funktionieren, wenn der Verbrauch durch die Tiere unterschiedlich bzw. nicht im gleichen Verhältnis zu den 4 Elementen ist? So müsste man doch über eine Dosierpumpe alle 4 Core 7 Reef Supplements einzeln auf das Becken einstellen.

Oder ist über dem Tellerrand das natürliche Gesetz, dass alle Tiere im gleichem Verhältnis,alle 4 Elemente in gleicher Menge benötigen und sich im o.g. Fall erstmal "langsam" an diese perfekte Verfügbarkeit von allen benötigten Stoffen gewöhnen müssen?

Könnte Ihr mich bitte zu diesem Thema aufklären?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stefan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: TRITON CORE7 Reef Supplements; tägliche Dosierung

Post by Marco H. » Tue Oct 18, 2016 10:55 am

Hi Stefan,

die Elemente in den Core7 Supplements und auch Base Elements sind natürlich in einem ermittelten Verhältnis vorhanden. Es wird in der Regel zu keiner Anreicherung eines Elements beim Dosieren von Core 7 kommen. Eher wird ein zusätzlicher Bedarf eines Elements entstehen, dass dann über Dosierung einzelner Elemente wie z.B. Strontium ergänzt werden kann.

Bei wenigen SPS kann es unter Umständen passieren, dass der Ca-Wert steigt. Da wäre die Eingriffsgrenze dann 500mg/l.
In diesem Fall würde man Flasche 2 solange weglassen bis Ca wieder bei ca. 450mg/l wäre, da Flasche 2 hauptsächlich die Calciumversorgung abdeckt.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Stefan.P
Posts: 6
Joined: Mon Oct 17, 2016 7:34 pm

Re: TRITON CORE7 Reef Supplements; tägliche Dosierung

Post by Stefan.P » Wed Oct 19, 2016 2:06 pm

Hallo Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Erklärung! Sehr schön ist es, das die Elemente in einem ermittelten Verhältnis in der Core 7 Reihe vorhanden sind . Das erklärt, warum man alle Core 7 Elemente in der gleichen Menge zuführen sollte.

Gruß
Stefan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests