PO4 Anstieg durch Triton Carbon

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
TH1975
Posts: 4
Joined: Mon Sep 21, 2015 7:21 pm

PO4 Anstieg durch Triton Carbon

Post by TH1975 » Wed Oct 26, 2016 4:27 am

Hallo!

Ich habe jetzt kürzlich von Balling light auf Triton Core7 other methods umgestellt. Nun habe ich auch AL99 und Triton Carbon im Filter mitlaufen. Leider ist mir der Phosphatwert dadurch von ca. 0,06 auf 0,19 hochgegangen. Die Aktivkohle habe ich vorher in Reinstwasser eingelegt. Leider hat das wohl nicht gereicht, um Phosphat auszuwaschen. Wie muss ich die Aktivkohle vor dem Einbringen behandeln, damit mir beim nächsten Mal nicht wieder der Phosphatwert so hoch geht?

LG TH

TH1975
Posts: 4
Joined: Mon Sep 21, 2015 7:21 pm

Re: PO4 Anstieg durch Triton Carbon

Post by TH1975 » Mon Dec 19, 2016 5:42 am

Hallo! Schade, das ich bislang keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe. Da der Anstieg des Phosphatwertes in meinem Becken auf über 0,3 einigen SPS den Rest gegeben hat, habe ich die Aktivkohle weiter getestet. Ich habe die Aktivkohle jetzt mehrfach mit Reinstwasser gespült und das Spülwasser auf Phosphat getestet. Die Aktivkohle gibt immer noch reichlich Phophat ab. Werde diese Aktivkohle nicht verwenden. VG TH

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: PO4 Anstieg durch Triton Carbon

Post by Marco H. » Mon Dec 19, 2016 11:37 am

Hallo TH,

sorry muss die Frage überlesen haben.

Zum Thema wie spüle ich die Aktivkohle? Ich lege die Kohle eine halbe Stunde in Reinstwasser in einem 2 Liter Kunststoffmessbecher und gieße es anschließend in ein Sieb. Bevor ich die Kohle erneut in den Messbecher gebe reibe ich die Rückstände im Messbecher mit einem Küchentuch sauber um die Kohle ohne langes einlegen weitere 2-3 mal kurz mit Reinstwasser zu spülen. Bei Al99 gehe ich genauso vor.

Triton Carbon steht wie alle anderen Produkte unter strikten Qualitätskontrollen und das Ansteigen des Phosphatwertes kann nicht an der Aktivkohle liegen. Habe dazu nochmal Rücksprache mit Ehsan gehalten und ich kann es als Nutzer von Triton Carbon auch nicht bestätigen.

Ich bin mir sicher, dass die Ursache für den steigenden PO4 Wert eine andere ist.
Was fütterst du denn? Wie viel fütterst du?
Wie hoch ist denn NO3?
Ich würde dir empfehlen erst mal Rowaphos einzusetzen, da dieser stärker PO4 runter zieht.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests