AL 99

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Christian C
Posts: 8
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:13 pm

AL 99

Post by Christian C » Thu Jul 09, 2015 3:26 pm

Hallo zusammen,


in meinen letzten Diagnosen hatte ich immer erhöhte Barium und Silikat Werte. Diese könnte ich durch einen 50% igen WW mit NSW schon senken. Dennoch sind sie noch erhöht. Barium liegt bei knapp 50 µg/l , Silikat bei 125,60 µg/l. Der PO4 Wert ist nicht auch noch nicht im optimalen Bereich und liegt bei 0,051 mg/l .Daher möchte ich zum ersten Mal den AL 99 nutzen welcher heute geliefert wurde. Mein Beckenvolumen beträgt ca. 540 l.


Soll ich mit 50 ml. je 100 L anfangen oder höher dosieren ? Entsprechen 50 ml > 50 gr. ?! Welche Mengen wird der Adsorber ca. schaffen an sich zu binden ? Ich möchte den AL 99 in einem Bubble Magus Minifilter nutzen und nur leicht durchströmen lassen sodass die Kügelchen sich minimal bewegen aber nicht schweben.

Gruss Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: AL 99

Post by Lars vRZ » Thu Jul 09, 2015 7:19 pm

Hallo Christian,

den AL99 bitte erstmal für 45 min in Osmosewasser wässern, zwei dreimal das Wasser wechseln. Fang mal mit 50ml je 100L an.
Ein vierwöchiger Austausch und Wechsel mit ROWA-Phos ist empfehlenswert, da durch AL99 der Aluminiumwert steigen wird (dafür Ba , Si etc. senkt) und ROWA holt wiederum gut Al und PO raus.

Bitte nur ganz langsam durchströmen lassen, damit die die Kügelchen nicht aneinander reiben!
Ansonsten sind Deine angegebenen Werte nicht dramatisch und noch ok, also nur langsam senken.

Christian C
Posts: 8
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:13 pm

Re: AL 99

Post by Christian C » Thu Jul 09, 2015 7:30 pm

Hallo Lars,

das ich den Adsorber erst wässern muss wusste ich nicht. Gut das ich gefragt habe :) Entsprechen 50 ml denn 50 gr ? Gibt es ca. Angaben was der Adsorber in vier Wochen an sich binden kann ? @Rowa ich dachte Rowaphos gibt auch Aluminium ab ?! Zumindest war bei der ersten Analyse kein Schwermetall nachweissbar. Bei der letzten war AL mimimal vorhanden. Rowaphos war zwischen beiden Tests im Einsatz.


Gruss Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: AL 99

Post by Lars vRZ » Fri Jul 10, 2015 12:45 pm

Hallo Christian,

50ml sind nicht 50gr.
Bzgl. Bindekapazität kann ich leider nichts sagen, eventuell Ehsan?

Generell verhält sich aber jeder Adsorber anders im jeweiligen Becken und hängt von vielfachen Faktoren ab.
ROWA bindet das Al und gibt normalerweise kein Al ab. Daneben wird auch Silikat gebunden.

Christian C
Posts: 8
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:13 pm

Re: AL 99

Post by Christian C » Fri Jul 10, 2015 5:42 pm

Hallo Lars,


wieviel Gramm werden denn auf 100 L empfohlen ?


Gruss


Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: AL 99

Post by Lars vRZ » Fri Jul 10, 2015 7:22 pm

Hallo,

bis max. 100ml pro 100L/netto. Wie gesagt ich würde mit 50ml anfangen.

Christian C
Posts: 8
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:13 pm

Re: AL 99

Post by Christian C » Fri Jul 10, 2015 7:57 pm

Hallo Lars,

ich frage nochmal :) Wieviel GRAMM entsprechen 50 ML ?!


Gruss,

Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: AL 99

Post by Lars vRZ » Sat Jul 11, 2015 7:35 am

Christian,

ich habe es nicht gemessen, wenn Dir das wichtig ist bitte selbst messen.
Ich messe IMMER nach Volumen (ml) ab.

Christian C
Posts: 8
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:13 pm

Re: AL 99

Post by Christian C » Sat Jul 11, 2015 8:42 am

Hallo Lars,


es ist mir insofern wichtig , dass ich den Adsorber richtig dosiere. Gilbers gibt es zum Bsp. auf seiner HP für Diakat an. Wie messe ich denn nach Volumen ?


Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: AL 99

Post by Lars vRZ » Sat Jul 11, 2015 12:15 pm

Triton gibt es doch auch an: 50ml auf 100 Liter Nettowasservolumen. Bei erhöhten Werten bis 100ml.
Hast Du nicht einen Messbecher in Deiner Küche?
Oder ganz einfach: Die AL99 Verpackung hat 1 Liter. Die hälfte 500ml, davon die Hälfte 250ml...
Wasser- Bierglas mit Strich...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests