KArbonathärte immer zu gering

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

KArbonathärte immer zu gering

Post by olli29 » Sat Nov 05, 2016 4:09 pm

Hallo Linda und Ehsan,

ich habe das Problem, dass die Karbonathärte in meinem Aquarium immer auf ca. 5,5 dKh bleibt, deswegen habe ich die Zugabe der Core 7 Elemente stetig weiter erhöht. Der Calciumgehlt liegt aber nun bei ca. 480 mg/l (gemessen mit Nyos Test). Die Zugabe der Core 7 Elemente müsste aber verringert werden, damit ein Calciumgehalt von ca. 420 mg/l eingehalten wird. Was kann ich tun, um die Karbonathärte trotzdem anzuheben?

Gruß Olli

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KArbonathärte immer zu gering

Post by Marco H. » Sat Nov 05, 2016 9:12 pm

Hallo Olli,

der KH ist deutlich zu gering. Bitte schaue, dass du die Dosierung erhöhst, damit der KH in den nächsten Tag stetig steigt. Das Ziel ist 8. Wenn du täglich dosierst und auch erhöhst und der KH nicht steigt, dann hast du anscheinend sehr gute Bedingungen und Wasserwerte, dass deine Korallen gerade gut wachsen und dementsprechend verbrauchen.

Calcium 480mg/l ist kein kritischer Wert. Minimum ist 440mg/l, darunter sollte Ca nicht sein. Erhöhe bitte den KH in dem du alle Elemente dosierst. Bist du dann bei KH 8 angekommen, dann messe bitte Calcium. Ist Calcium 500mg/l oder mehr, dann lasse Flasche 2 dann einfach so lange abgeschalten bis Ca wieder bei 450 ist. Dann wieder die volle Menge zuschalten.


Weitere Variante wäre, wenn Magnesium und alle anderen Macro Elemente im Sollbereich liegen, dann kann man einmalig den KH mit Triton CO3 auf KH 8 anheben. Bitte aber nur 0,5 pro Tag erhöhen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: Karbonathärte immer zu gering

Post by olli29 » Sun Nov 20, 2016 9:18 pm

Hallo Marco,

bei einem Beckenvolumen von 950 Litern gebe ich mittlerweile je Flasche 70 ml/Tag "Core 7 für andere Methoden" zu, irgendwie kommt mir diese Menge komisch vor, wenn man bedenkt, dass die Anfangsdosis 2 ml/100Liter pro Tag beträgt. Der Calciumgehalt ist wie gesagt 480 mg/l und die Karbonathärte bleibt bei 5- 5,5 dKh.

Gruß Olli

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KArbonathärte immer zu gering

Post by Marco H. » Sun Nov 20, 2016 10:08 pm

Hallo Olli,

das ist kein ungewöhnlicher Verbrauch. Die 2ml pro 100 Liter Anfangsdosis muss ja auch für frische Becken passen und je nach Besatz und Wachstum ändert sich der Verbrauch natürlich nach oben. Bei vielen SPS Korallen natürlich um so mehr.

Wenn du einen steigenden Verbrauch hast, dann spricht das natürlich für dein System, denn Korallen verbrauchen und wachsen ja nur wenn die Bedingungen passen.

Würde in deinem Fall jetzt einmalig die Karbonathärte mit Triton CO3 auf 7,5-8 anheben ( täglich nur 0,5 pro Tag erhöhen) und den Wert mit deiner täglichen Core7 Dosierung dort stabil halten.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: KArbonathärte immer zu gering

Post by olli29 » Mon Nov 21, 2016 10:34 am

Hallo Marco,

jetzt komme ich aber an den Punkt, wo mir die Triton Methode bald zu teuer wird (trotz der 7-fachen Konzentration), denn das bedeutet ja, dass ich alle 14 Tage neue Core 7 Elemente kaufen muss. :-(

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KArbonathärte immer zu gering

Post by Marco H. » Tue Nov 22, 2016 3:14 am

Hallo Olli,
das wär natürlich schade, da der Verbrauch natürlich für dein Becken spricht und für das Wachstum deiner Korallen. Die Frage ist ob du mit einer anderen Methode ein genauso gutes Wachstum erreichst.
Der Prototyp der Refill-Station ist fertig. Sobald die Refill-Stations beim Händler verfügbar sind, wird Core7 zum Abfüllen billiger erhältlich sein.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests