Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Battlecliff
Posts: 3
Joined: Thu Dec 08, 2016 7:42 pm

Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Post by Battlecliff » Thu Dec 08, 2016 7:57 pm

Hallo,

Ich bin derzeit echt am verzweifeln.
Habe Schmieralgen, welche alles überwuchern auch gewisse Acroporas und die gehen unter den Algen ein.
No3 N.N po4 0.03
Rest könnte man aus der letzten Analyse entnehmen vom 10.2016. Eine neue Analyse schicke ich Morgen ein. Am Montag wollte ich im Chemie Unterricht noch eine Probe unter das Microscope legen. Dosierung der Elements musste ich jetzt erstmal einstellen, da kaum noch Verbrauch ist.
Attachments
20161203_095327.jpg
doc-3.pdf
(118.8 KiB) Downloaded 449 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Post by Marco H. » Thu Dec 08, 2016 8:21 pm

Hallo,

machst du die Triton Methode?
Was fütterst du und wie oft?

Lade doch mal deine neue Auswertung hoch, wenn sie da ist. Der Test ist einfach zu lange her um wirklich Maßnahmen abzuleiten.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Battlecliff
Posts: 3
Joined: Thu Dec 08, 2016 7:42 pm

Re: Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Post by Battlecliff » Thu Dec 08, 2016 10:14 pm

Hallo Marco,

Ich fahre die Triton Methode.
Muß aber jeden Tag Stickstoff (Sangokai Nutri complet) zuführen, da der Wert immer auf 0 fällt.

Füttere frofu und trocken Futter.

Gruß,
Sebastian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Post by Marco H. » Fri Dec 09, 2016 11:00 am

Hallo Sebastian,

mit was stellst du deinen Phosphatwert fest? Hast du schon mal eine ICP Analyse gemacht? Habe seit Triton keinen Nachweis mehr von PO4 und Nitrat bei Tröpfchentests. Aber bei der ICP Analyse wird trotzdem ausreichend Phosphor nachgewiesen.

Triton empfiehlt keine solcher Produkte zu dosieren, da evtl. Verunreinigungen und Eingriff in Biologie.
Triton empfiehlt ausschließlich gespültes Frofu zu verwenden. Trockenfutter sind meist stärker verunreinigt. Ich würde das Trockenfutter weglassen.

Wenn laut ICP wirklich zu wenig Phosphor vorhanden, dann lieber Phosphatadsorber stark verringern, je nach Wert sogar aussetzen, und Fütterung etwas erhöhen.

Die Cyanos können auch durchaus von verschiedenen Verunreinigungen begünstigt werden.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Battlecliff
Posts: 3
Joined: Thu Dec 08, 2016 7:42 pm

Re: Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Post by Battlecliff » Fri Dec 09, 2016 4:12 pm

Hallo Marco,

Wie kommst du auf PO4?
Da ich vorher von Stickstoff sprach denke ich, dass du diesen meinst. Ich nutze einen Kombi Test von Red sea. Für Phosphor nutze ich einen Hanna Checker. Für PO4 Gilbers.

Gruß,
Sebastian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Probleme mit Algen/Dinoflagellaten

Post by Marco H. » Sat Dec 10, 2016 12:27 pm

Hallo Sebastian,

ich kenne das Produkt nicht und es wird bei der Triton Methode auch nicht benötigt. Wenn die Triton Methode komplett betrieben wird, dann raten wir sogar davon ab, noch zusätzliche Mittel zu verwenden. Ich hatte es so verstanden, dass du mit diesem Produkt versuchst Po4 im nachweisbarem Bereich zu halten. Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe.

Du hast bei deiner letzten Analyse Molybdän leicht über Soll, Mo begünstigen Cyanos. Deswegen finde ich auch die Entwicklung dieses Wertes interessant.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests