Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Acronarchy
Posts: 9
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:47 pm

Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Acronarchy » Sat Dec 10, 2016 11:58 am

Hallo,

nutze ja nun Triton seit fast 3 Jahren erfolgreich. Im August diesen Jahres habe ich auf die Core 7 umgestellt.
Seither habe ich, bei stabilem kH um die 9 , mit erhöhten Ca - Werten zu kämpfen. Dieser geht rasant nach
oben, wenn ich #2 nicht aussetze. Seltsamerweise geht alles ohne erkennbare Ausfällungen und Beeinflussung
des kH-Wertes vonstatten. Ich hätte bei Anstieg des Ca-Wertes mit einem Fallen des kH-Wertes gerechnet...

Die Tieres stehen aber trotzdem gut und das Wachstum ist beeindruckend. Irgendwie passt das m.E. nicht
wirklich zusammen. Der erhöhte Ca-Wert wurde auch bei der letzten ICP-Auswertung bestätigt, so dass
hier auch kein Meßfehler meinerseits vorliegen dürfte.

Bin im Moment etwas ratlos, wie ich darauf reagieren soll, bzw. welche Zusammenhänge hier verantwortlich sind.

Irgend eine Idee ?

Grüße

Immo

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Marco H. » Sat Dec 10, 2016 12:52 pm

Hallo Immo,

schön dass die Korallen gut wachsen und gesund sind. Der Magnesiumwert spielt da natürlich auch eine große Rolle, solange der auch im Soll ist oder etwas erhöht, dann sind da auch keine großen Ausfällungen zu erwarten. Wenn diese Elemente alle etwas mehr im Wasser vorhanden sind als im Meer, hat man u.U. sogar etwas größeres Wachstum, da mehr freies Calcium und mehr Karbonat zur Verfügung stehen, dass die Korallen nutzen können. Vorausgesetzt Mg passt dazu. Wenn Ca und KH hoch und Magnesium wäre sogar unter Soll, nur als Beispiel, dann hättest du sicherlich mehr Ausfällungen.

Ich fahre mein Becken aktuell auch bei Ca 550mg/l und KH 8,5. ;)

Wenn du möchtest kannst du mal die letzte Analyse hochladen, dann schau ich mal drüber.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Acronarchy
Posts: 9
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:47 pm

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Acronarchy » Sat Dec 10, 2016 1:31 pm

Hi Marco,

ja, Mg passt schon dazu. Aber mir ist das immer nicht so recht, wenn die Werte nicht nur etwas aus dem Ruder sind.
Wo ich dir recht gebe ist, dass die meisten gut stehenden Becken eher chaotische Werte haben, aber die Verhältnis-
werte zueinander passen wieder.
Attachments
icp_nov_2016.pdf
(118.83 KiB) Downloaded 511 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Marco H. » Sat Dec 10, 2016 7:36 pm

Hallo Immo,

an deinem Na Wert, der 843mg/l über dem Sollwert ist, kann man darauf schließen, dass die Dichte die du mit deinem Becken fährst etwas höher ist als in natürlichem Meerwasser. Ist nicht schlimmes, aber das ist der Grund warum dein Ca und auch andere Werte erhöht sind.

Verringerst du die Dichte, dann verringern sich alle anderen Elemente auch. Einige Elemente sind in der Analyse relativ gering vorhanden, wie Sr und B. Bedenke, dass Diese sich dann auch verringern.

Aber es sind noch einige Dinge in der Analyse die du nicht aus den Augen verlieren solltest. Barium ist sehr hoch, da musst du die Ursache für finden und abstellen. Welchen Phosphatadsorber nutzt du? Was fütterst du? Dosierst du etwas was Triton nicht empfiehlt?

Sn ist auch nachweisbar. Evtl. irgendwo Rost? Auch diese Ursache wäre wichtig zu finden.

Si ist erhöht. Nachgeschalteter Harzfilter nach der Osmoseanlage? Riffkeramik im Einsatz?

Phosphat sollte zumindest nicht nach oben schwanken, eher noch ein Stück runter.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Acronarchy
Posts: 9
Joined: Wed Jun 10, 2015 7:47 pm

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Acronarchy » Sun Dec 11, 2016 8:32 am

Hi Marco,

danke für deine Antwort.
Die Ursachen der restlichen Werte sind mir bekannt - stellen von daher kein Problem dar.

Grüße

Immo

Don Mikele
Posts: 2
Joined: Mon Dec 12, 2016 10:22 am

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Don Mikele » Mon Dec 12, 2016 10:35 am

Ich habe das gleiche Problem wie Immo. Benutze Core 7 Other Methods und kriege den CA-Wert nicht unter 500. In der letzten Analyse vor einem Monat lag er bei 523. Habe #2 dann ein paar Tage komplett ausgesetzt, dann wieder normal zugeführt. Brachte nix. Dann nur noch alle 2 Tage dosiert und gestern wieder einen Wert über 500 gemessen. Kh liegt bei 8 und Mg bei 1400.

Die Korallen stehen gut, da kann ich mich nicht beschweren. Ich finde es aber seltsam, das es mit Core 7 nicht möglich ist, ausgewogenen Werte dauerhaft zu stabilisieren.

Michael

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Marco H. » Mon Dec 12, 2016 10:11 pm

Hallo Michael,

ist die Dichte stabil? Wie bereits erwähnt, steigt die Dichte, dann erhöhen sich auch die Makroelemente nicht unerheblich.

Ansonsten würde ich in deinem Fall Flasche 2 auf die Dosiermenge dauerhaft verringern, so dass der Calciumwert stabil bei deinem Wunschwert bleibt. Das funktioniert aber nur bei Flasche 2 im Bezug auf Calcium.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Don Mikele
Posts: 2
Joined: Mon Dec 12, 2016 10:22 am

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Don Mikele » Tue Dec 13, 2016 5:48 am

Ich frage mich, ob in #2 auch nur CA drin ist? Nicht dass noch andere Elemente enthalten sind, die mir dann fehlen werden und alles in Schieflage gerät.

Wenn du die Dichte aus dem Na-Wert ableiten kannst, dann lag ich bei der letzten Analyse mit 10427 leicht unter Sollwert.

Gruß Michael

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Mit Core 7 Triton Method Ca Probleme

Post by Marco H. » Tue Dec 13, 2016 8:42 am

Hallo Michael,

Dichte passt.

In Flasche 2 ist ein ein Teil Sr und noch das ein oder andere Element mit dabei.

Falls dann Sr in deiner Analyse etwas fällt, kannst du es einfach ausgleichen.

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Sorgen um ein Schieflage machen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests