Kupfer zu hoch

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Kupfer zu hoch

Post by Paladin » Fri Dec 23, 2016 6:21 pm

Hallo,

ich hab jetzt mein Aquarienwasser zum ersten Mal testen lassen und es wurden erhöhte Kupferwerte gemeßen.
(User ID wäre 12707A)

Es sind 10.263 µg/l bei mir im Wasser getestet worden.

Ich bin jetzt gerade auf Fehlersuche, wenn irgendwas bei mir im Becken rosten würde, müsste dann nicht auch Zinn und Eisen erhöht sein?
Weil diese Werte sind bei 0.

Ich kann mir zwei Sachen noch vorstellen die es sind, ich hab damals mein Becken mit 1000 Liter natürlichen Meerwasser von ATI gestartet.
Das Wasser wurde ingesamt 24 Stunden mit einem Tauchsieder aufgeheizt und dann ins Becken gepumpt. Ich hab gestern mal den Tauchsieder genauer angeschaut und hab zwei verrostete Stellen gefunden. Die zweite Möglichkeit ist, wir haben bei uns im Leitungswasser immer mal wieder Probleme mit Kupfer im Leitungswasser. Deshalb nutz ich auch einen Pentek Kohlefilter vor meiner VE Anlage mit der ich das Wasser aufbereite dass ich zum nachfüllen verdunsteten Wasser hernehme.

Das wären die zwei Möglichkeiten die mir einfallen.

Danke für Eure Hilfe.

VG

Martin
Attachments
doc.pdf
(118.83 KiB) Downloaded 474 times

Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Re: Kupfer zu hoch

Post by Paladin » Fri Dec 23, 2016 7:16 pm

Hallo,

hab noch eine Frage zur Anwendung von Triton Detox, wann mach ich eigentlich den Wasserwechsel bei der Anwendung von Detox?

Es steht drei Tage nach Einsatz Absorber wieder einbringen aber nicht wann der WW gemacht werden muss.

VG

Martin

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kupfer zu hoch

Post by Marco H. » Fri Dec 23, 2016 11:08 pm

Hallo Martin,

das kann schon sein, dass das Rost ist. Das ist nicht selten der Fall. Hatte ich auch schon. Zinn oder Eisen muss nicht zwangsläufig nachweisbar sein.
Machst du die Triton Methode? Dosierst du Spurenelementlösungen?
Wichtig ist die Ursache zu finden.

Zu Detox:
Du nimmst Kohle(Triton Carbon) und Phosphatadsorber raus, dosierst 3ml pro 100l Detox und nach 3 Tagen setzt du Aktivkohle und PO4-Adsorer wieder rein. Detox bindet das Kupfer im Wasser und wird dann von der Kohle wieder aus dem Wasser entfernt, deshalb dann nach einer Woche wieder die Kohle austauschen.
Ein Wasserwechsel ist nicht erforderlich.

Aufgrund von dem hohen Molybdänwert würde ich anschließend trotzdem Wasserwechsel vornehmen.
Molybdän kann von Spurenelementlösungen kommen,aber ganz oft auch von Futter.

Triton empfiehlt nur gut gespültes Frostfutter zu verwenden.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Re: Kupfer zu hoch

Post by Paladin » Sat Dec 24, 2016 5:13 am

Hallo Marco,

danke für deine Hilfe. Ja ich mache Triton.

Gut dann such ich weiter. Wobei die ganze Technik von Royal Exclusive ist bis auf die beiden Steömungspumpen das sind Gyre.

Muss ich beim Detox irgendwas beachten, sprich lieber am Tag machen das man sieht wenn was nicht passt. Oder wird es von allem vertragen sprich empfindliche Acros und Weißkehldoc?

Was wäre im Falle einer Überdosierung? Weil mein Becken inkl TB hat Brutto 1500 Liter. Das Becken an sich ist mit 300 kg LG besetzt und bis oben hin voll mit Korallen.
Das heißt es sind irgendwas zwischen 1000 und 1100 Liter Netto.

Das Molybdän kommt wahrscheinlich vom Frofu, weil zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Artemia nicht gespült habe.

VG

Martin

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kupfer zu hoch

Post by Marco H. » Sat Dec 24, 2016 8:59 pm

Hallo Martin,

den Fischen und Korallen macht Detox nichts aus. Evtl. verhalten sich die Fische etwas anders, weil das Wasser dunkler wird. Aber es wird nach ein paar Stunden anfangen wieder klarer zu werden.

Gehe einfach von 900-1000l aus für die Dosierung, dann wird es sicher keine Überdosierung geben.

Bei einer Überdosierung würde man Kohle und Adsorber früher wieder einsetzen, um das Detox zu binden und die Kohle anschließend nach 3 Tagen erneuern.
Wenn man sehr stark überdosiert hat (doppelte Menge zum Beispiel aber ich hoffe nicht dass du das vor hast) dann sollte man zusätzliche Wasserwechsel machen.

Wie gesagt, das wichtigste ist die Ursache zu finden. Wenn du aber sowieso Wasserwechsel machen wirst wegen dem Mo und deine Korallen keine schlechten Anstalten machen, dann würde ich dir sogar empfehlen in 2 Wochen erneut zu testen und zu schauen wo die Reise hingeht. Denn wenn die Ursache gefunden ist und kein weiteres Cu mehr eingetragen wird, dann wird der Wert relativ schnell fallen. Der Wert in deiner Analyse ist zwar kein Guter, aber für mich noch die Grenze um zu schauen wo es herkommt. Wenn du eine Ursache gefunden hast und 2 Wochen später im Testergebnis die Bestätigung bekommst, dann passt es ja. Wenn nicht könntest du dann immernoch mit Detox starten. Bitte mache die Vorgehensweise von dem Aussehen deiner Korallen abhängig.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Re: Kupfer zu hoch

Post by Paladin » Sun Dec 25, 2016 7:43 am

Hallo Marco,

die Korallen wachsen super und die SPS zeigen ein schönes Polypenbild.

Von daher werd ich das Detox ausprobieren und anschließend nen kleinen WW machen. Hab mir 200 Liter NSW geholt um das Mo zu senken. Sicher nicht viel aber für den Anfang :roll:

Ich würd sogar einen Test am nächsten WE mache nach dem Detox Einsatz und zwei Wochen drauf nochmal. Einfach um zu sehen wie effektiv das Detox gewirkt hat und ob der CU wieder steigt.

Weil irgendwas was rostet hab ich nicht geunden.
Ich tippe ganz stark auf dem Tauchsieder.

Ach noch was, das Detox ist auch nicht schädlich für den Bakterienhaushalt im Becken oder? Ist es wie ein einfacher Wasseraufbereiter wie im Süsswasser zu sehen weil binden ja auh Kupfer.

VG

Martin

Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Re: Kupfer zu hoch

Post by Paladin » Wed Dec 28, 2016 3:20 pm

Hallo,

hab meine Kupferquelle gefunden. Ich habe einen stark sauren Kati und stark basischen Ani der entfernt laut Gralla kein Kupfer sondern nur der schwach saure Kati und da wir Kupferrohre im Haus haben.....

Von daher ist mein Nachfüllwasser schuld.

Habe mir jetzt eine Osmoseanlage gekauft.

VG

Martin

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kupfer zu hoch

Post by Marco H. » Wed Dec 28, 2016 9:42 pm

Hallo Martin,

das ist doch gut wenn die Ursache gefunden ist. :)

Wenn kein weiteres Cu nachkommt wird es in der Regel relativ schnell abgebaut auch ohne Detox.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests