Triton Pure Salz auflösen

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Triton Pure Salz auflösen

Post by Rolando84 » Wed Aug 12, 2015 11:27 am

Hallo.
Zuerst einmal, danke für das tolle Forum. Bin froh das es eine Stelle gibt wo die Fragen zu Triton beantwortet werden!
Ich habe vor ein paar Wochen auf Triton umgestellt von Balling.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Erstes Wachstum zeigt sich bereits und endlich habe ich meine Cyanos im Griff! Ich musste, weil einige Werte erhöht waren, ein paar Wasserwechsel mit dem Triton Pure machen.
Dabei ist mir aufgefallen das dieses Salz sich sehr schlecht auflöst. Ich hatte viele Klumpen die ich trotz Umwälzung nicht auflösen konnte. Diese waren teilweise sehr hart und liessen sich nicht zerdrücken. An was liegt das bzw. habe ich etwas falsch gemacht? Oder war das Produkt nicht mehr in Ordnung da es beim Händler unsachgemäss gelagert wurden?
Danke für eure Antwort.
Grüsse aus der Schweiz, Roli

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Linda@TritonHQ » Thu Aug 20, 2015 11:30 am

Hallo Roli,
sorry für die verspätete Antwort. Wir hatten Probleme mit dem Sicherheitsserver.
Normalerweise sollte dieses Problem mit PURE nicht auftreten. Du kannst versuchen das Wasser etwas zu erwärmen. An falscher Lagerung sollte dies nicht liegen.

Viele Grüße
Linda

Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Kathrin » Mon Aug 24, 2015 4:14 am

Das Problem hatte ich dieses Wochenende auch. Obwohl ich das Salz fast 24 Stunden im Ansatzbehälter hatte. Mit Umwälzung und Heizstab. Das Wasser hatte nach relativ kurzer Zeit über 20°C. Ich fand das es auch schon sehr klumpig im Eimer war.
Viele Grüße Kathrin

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Rolando84 » Fri Aug 28, 2015 10:39 am

Schön das es nicht nur mir so geht. Ich habe das Salz 4 mal gekauft und es war leider immer das gleiche. Ich hatte Klumpen und teilweise ganz harte durchsichtige Brocken drin. Diese konnte ich selbst nach dem wässern nicht mit der Hand zerdrücken. Hatte extra noch einmal den Lieferant gewechselt, aber dort war leider genau das selbe.
Ich habe diese Brocken letztendlich per Sieb entfernt weil ich sowas nicht im Becken haben wollte.
Ich finde das Salz übrigens perfekt um Cyanos loszuwerden. Diese verschwanden bei mir ziemlich schnell nach dem Wasserwechsel mit Triton Pure.

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by andreasheisinger » Tue Sep 01, 2015 5:52 pm

Hallo,

habe das gleiche Problem. Zwar lassen sich die Klumpen mit ordentlich Kraft zerdrücken, trotzdem wirkt das Salz als hätte es Feuchtigkeit abbekommen. Dieses Problem habe ich in zwei 2-Kilo Eimern.

Andreas

Max01max01
Posts: 3
Joined: Sun Sep 20, 2015 11:45 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Max01max01 » Sun Sep 20, 2015 12:01 pm

Hallo Linda,

welches Salz wurde von euch zuletzt verwendet, bevor Pure Salz von euch verwendet wurde?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 22, 2015 10:45 am

Hallo Max,
entschuldige bitte, ich verstehe deine Frage nicht. Wir haben vor Pure kein Salz verkauft. In unserem Schaubecken haben wir sowieso noch nie Salz verwendet. Wir empfehlen alternativ das Tropic Marin Pro Reef, kommt aber auch auf das Problem an.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 22, 2015 10:47 am

Hallo zusammen,
wir werden uns intern das Problem mit dem starken Verklumpen von PURE nochmal anschauen.
Vielen Dank für euer Feedback.
Viele Grüße
Linda

Max01max01
Posts: 3
Joined: Sun Sep 20, 2015 11:45 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Max01max01 » Tue Sep 22, 2015 11:42 am

Hallo Linda,

besten Dank für die Info, du hast mir sehr geholfen!

PS: ich denke doch, dass ihr "Salz" im Schaubecken verwendet und wenn es nur für den Ausgleich der Dichte ist.

Viele Grüße
Max

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Triton Pure Salz auflösen

Post by Linda@TritonHQ » Tue Sep 22, 2015 11:49 am

Hallo Max,
wir haben das Schaubecken mit natürlichem Meerwasser gestartet und seitdem nur die Base Elementz dosiert, keine WW und kein Salz. Oder was meinst du mit der Dichte?
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests