Kh Wert

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Kh Wert

Post by Bernd » Wed Jan 11, 2017 6:43 pm

Moin Moin !
Habe ein kleineres Problem:Fahre seit ca.1/2 Jahr Core 7 Other Methode. Läuft auch fast rund. Seit ca.4 Wochen habe ich das Problem das ich den Kh zur Zeit nicht auf 8 bekomme.Der Ca liegt bei 435mg/l.Bei einem Gesamtvolumen von 700L dosiere ich zur Zeit 12ml von jedem.Gibt es außer mit Natriumhydrogencarbonat zusätzlich zu dosieren noch was andere Möglichkeiten ?Wenn ich die Dosierung noch weiter erhöhe steigt doch der Mg Wert .Der liegt jetzt schon 1450mg/l. Was machen sprach Zeus ;)
Gruß Bernd

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Kh Wert

Post by Marco H. » Wed Jan 11, 2017 9:42 pm

Hallo Bernd,

bitte prüfe auch die Dichte regelmäßig. Durch Core 7 und Base Elements kann mit der Zeit die Dichte steigen, wenn nicht ausreichend über Abschäumer und Handling im Becken ausgetragen wird. Wenn die Dichte steigt, steigen auch alle Macro Elemente mit, also auch Mg.
Wenn Dichte Ok, dann trotzdem den KH über alle 4 Flaschen erhöhen. der Magnesiumwert steigt in der Regel nicht mit.
Wird mehr KH verbraucht, dann auch mehr der anderen Elemente. Das ist in den Flaschen von der Verteilung mit berücksichtigt.

Würde dir auch eine ICP Analyse empfehlen, dann kannst du deine Messergebnisse der Tröpfchentests mit der ICP Analyse vergleichen. Es gibt nicht wenige Mg Tests die sehr stark von der Realität abweichen. Gerade auch Mg Tests.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Kh Wert

Post by Bernd » Thu Jan 12, 2017 4:28 am

Moin Marco !
Meine Dichte prüfe ich regelmäßig.Die lag bei23,5 .Mit dem Salifert Test für Mg fahre ich an sich recht gut. Vergleiche das immer mit der Analyse.Kommt immer gut hin.Dann werde ich mal die Makroelemente erhöhen.Danke erst mal für deinen Tip.
Gruß Bernd

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests