Magnesium Verbrauch

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Magnesium Verbrauch

Post by Paladin » Mon Jan 16, 2017 12:43 pm

Hallo,

ich habe gerade die Daten meiner zweiten Auswertung bekommen und mir fällt auf dass ich einen höheren Magnesium Verbrauch habe als durch das Core 7 zugegeben wird.

Das mag an den vielen Kalkrotalgen liegen die zur Zeit wachsen oder an meinen LPS Bestand wobei ich ungefähr 70 SPS habe und der Rest LPS.

Nachdem mir das flüssige Magnesium auf Dauer zu teuer ist werd ich wahrscheinlich zusätzlich mit einem Ballingsalz das Magnesium erhöhen müssen oder?

Da ich es lieber über eine Stammlösung dosiere stellt sich nur die Frage wie ich diese ansetze.

Hab meine Wasseranalasye dazugehängt.

Danke für Eure Hilfe.

VG

Martin
Attachments
Tritonanalyse 16.01.17.pdf
(118.82 KiB) Downloaded 468 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Magnesium Verbrauch

Post by Marco H. » Mon Jan 16, 2017 6:49 pm

Hallo Martin,

die Frage ist ob du dauerhaft Magnesiumverbrauch hast. Würde das die nächste Zeit auf jeden Fall im Auge behalten und bei Bedarf ausgleichen.

Du könntest alternativ das Ballingsalz von Triton verwenden Magnesiumchlorid-Hexahydrat 4kg.
8,4g Magnesiumchlorid-Hexahydrat erhöhen in 100 Liter Aquariumwasser den Mg-Wert um 10mg/l.
840g kannst du in 1 Liter Lösung bringen. 10ml Stammlösung würden dann den Mg-Wert in 100l Aquarienwasser um 10mg/l erhöhen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Paladin
Posts: 20
Joined: Fri Dec 23, 2016 6:14 pm

Re: Magnesium Verbrauch

Post by Paladin » Mon Jan 16, 2017 7:14 pm

Hallo Marco,

hab jetzt gerade nochmal selber gemessen mit zwei verschiedenen Test und mit Referenzlösung verglichen, da kommen mittlerweile ein paar andere Werte raus.

Ich habe ungefähr 2 Stunde bevor ich das Wasser für die Tritonprobe rausgenommen habe den Magnesiumwert erhöht, ich dachte das wär bis dahin auf jeden Fall vermischt und auch für zwei Tage die Flasche 2 ausgesetzt.Tja falsch gedacht. :lol:

Mg liegt jetzt bei 1360 und Ca bei 440.

Was so 1,5 Wochen ausmachen, weil diesmal der Triton Test auch ein bischen länger gedauert hat. Von daher nichts mehr für zu verändern.

Aber trotzdem herzlichen Dank für deine stetige Hilfe, TOP. :D

VG

Martin

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Magnesium Verbrauch

Post by Marco H. » Mon Jan 16, 2017 11:06 pm

Hi Martin,

lieber so als anders herum. :)

Mit Flasche 2 beeinflusst du hauptsächlich Calcium.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests