Bodengrund bei Triton

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Bodengrund bei Triton

Post by Michael Z » Wed Feb 15, 2017 6:15 am

Hallo, ist es auch möglich ein Triton Becken ohne Bodengrund zu betreiben? Wenn ich nicht absauge, dann habe ich nach einiger Zeit mehr Detritus als Bodengrund im Becken. Das bekomme ich einfach nicht in den Griff. Ich tendiere nun dazu das Becken komplett ohne Bodengrund zu betreiben. Hat das einen Einfluss auf die Triton Methode?

Gruß

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Bodengrund bei Triton

Post by Marco H. » Wed Feb 15, 2017 5:21 pm

Hallo,
mit weniger Bodengrund hast du weniger Siedlungsfläche für Biologie, aber ich kenne Becken die auch ohne Bodengrund funktionieren. Jedes Becken ist aber auch anders.

Hast du genug Strömung im Becken? Gammelecken sollten vermieden werden. Für den Bodengrund sauber zu halten gibt es auch verschieden Tiere die man einsetzen kann die sich darum kümmern und Futterreste verwerten. Grabende Seesterne, Sanddollar diverse Schnecken, Grundeln.... etc.

Mir persönlich gefällt eine Aquarium ohne Bodengrund optisch nicht. Das ist aber Geschmacksache. Denke auch an die Einschränkung beim Tierbesatz wie zum Beispiel Lippfische, die in SPS Becken eine gute Vorbeugung für Parasiten sind.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests