Jod richtwert für Dosierung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
danibuni
Posts: 4
Joined: Thu Feb 09, 2017 12:33 pm

Jod richtwert für Dosierung

Post by danibuni » Fri Feb 24, 2017 1:50 pm

Hallo,

jetzt muß ich doch mal eine Frage loswerden. Mein becken (ca 450L) steht seit fast einem Jahr. Ich habe von Anfang an mit Triton gearbeitet.
Da ich bevor ich mir ein Becken zugelegt habe ca 1-1,5 Jahre alles an Lektüre verschlungen habe was es über Salzwasserbecken zu wissen gibt, glaube ich auch zu wissen wie wichtig Jod für die Tiere ist. Sowohl für Fische und niedere Tiere. Daher habe ich von Anfang an das Jod 24 von Dupla tgl. Dosiert. Nun ist mir bewußt das in diesem Jod auch Fluor mit drin ist. Auch die Angst einer Überdosierung ist immer vorhanden. Nun würde ich gerne auch mit dem Jod auf Triton umsteigen.
Leider kann ich nirgendwo einen Richtwert finden für eine Anfangsdosierung mit dem Jod von Triton. Ich meine das so das ich irgendwo erfahre wieviel ml ich zb. auf 100 L dosiere um zum Start einen bestimmten Wert im Becken zu erhalten. In meinen Auswertungen wird natürlich ein Jodmangel festgestellt und auch eine Startdosierung und Erhaltungsdosierung angegeben. Aber (so denke ich zumindest) immer vom aktuellen Wert ausgehend. Bei meiner letzten Auswertung wurden z.b. 44 µg/l festgestellt. Neben der Anfangsdosierung käme eine Erhaltungsdosierung von 0,19 ml tgl. zum Tragen. Das halte ich aber bei meinem Becken für zu wenig wenn ich das Dupla gar nicht mehr nehmen würde. Bei Dupla gebe ich aktuell tgl. 15 tropfen hinzu. Das ergibt in ml so ca 1. Jetzt könnte ich natürlich von den anderen geposteten Auswertungen mir jeweils die Dosierempfehlung anschauen und es selbst ausrechnen. Z.B. hat jemand aktuell 750l, Jod 0, Dosierempfehlung ist 0,9ml. Wenn ich das mit meinem Becken vergleiche wäre der Umrechnungsfaktor 1,6 also 0,56 ml pro Tag. Liege ich damit richtig?

Grundsätzlich muß ich ehrlich sagen das ich von dem System Triton absolut begeistert bin und sagen kann das ich auch keine nenneswerten Probleme seit meinem Start habe, abgesehen von dem einen oder anderen erhöhten Wert. ABER.
Ich verstehe nicht so richtig warum auf den Produkten im Grunde genommen absolut nichts drauf steht. Sicherlich gibt es Elemente die erst bei einem Mangel dazu dosiert werden sollen. Ich glaube bei Strontium steht aber doch auch drauf bei welcher Dosiermenge ich einen bestimmten Wert auf 100 L erreiche. Da finde ich, sollte man den Aquarianern ruhig etwas mehr vertrauen, zumindest den Tritorianern ;)
So das soll es erstmal gewesen sein.

Also Kernaussage/Frage: passt die Dosieriung von tgl. 0,56ml bei einem mgl. Jodwert von 0µg/l und einem 450 L Becken

viele Liebe Grüße

danibuni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod richtwert für Dosierung

Post by Marco H. » Fri Feb 24, 2017 8:03 pm

Hallo danibuni,

wir empfehlen, sich an die empfohlenen Erhaltungsdosierungen zu halten. Diese richtet sich nach dem realen Wert. Gerade bei Jod oder der I-Gruppe ist ein "Mangel" besser als eine Überdosierung. Der Wert von 44ug/l ist kein Mangel. Die Dosiermenge von Dupla und Triton kann man nicht vergleichen, da es sich dabei um verschiedene Konzentrationen der beiden Produkte handelt.

Aber generell lehnt Triton Dosierungen nach "raten und schätzen" grundsätzlich ab, da der Verbrauch speziell der 100ml Reagents sehr individuell ist und auch vom Filter und den gehaltenen Korallen abhängt.

Man kann auch über Raten und Probieren dosieren, das ist aber nicht die Philosophie von TRITON.
Wir empfehlen nur das zu dosieren was man auch messen kann.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

danibuni
Posts: 4
Joined: Thu Feb 09, 2017 12:33 pm

Re: Jod richtwert für Dosierung

Post by danibuni » Sat Feb 25, 2017 1:40 pm

Hallo Marco,

Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht, oder bei mir steht jemand auf der Leitung. Aktuell habe ich ca 44 Mikrogramm/Liter jod im Wasser. Ich dosiere ja aktuell das dupla möchte aber das jod vom Triton ab jetzt nehmen. Laut Auswertung soll ich als Erhaltungsdosierung 0,19 ml Jod tgl. Dosieren. Das würde aber doch bedeuten das ich weiter die selbe Menge Jod von Dupla tgl. Dosieren muss. Denn die 0,19 ml sind doch nur die Differenz zum Idealwert, oder? Wenn ich jetzt Dupla absetze und nur Triton Jod nehme dann sind doch 0,19 ml tgl. Eindeutig zu wenig oder? Ich dachte nur es gibt einen Richtwert um das Jod bis zum nächsten Test nicht auf null zu fahren. Mein Becken läuft jetzt ca ein Jahr und ist im Grunde mit Tieren (Fische und niedere) fertig besetzt. Ich habe definitiv einen hohen Jodverbrauch möchte aber wie du schon selbst sagst nicht überdosieren. Aber ich möchte eben auch während des wechsels keinen Mangel.

Viele Grüße

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Jod richtwert für Dosierung

Post by Marco H. » Sat Feb 25, 2017 4:43 pm

Hallo danibuni,

es gibt immer 2 Zeilen bei den Dosierempfehlungen der I-Gruppe. Die erste Zeile ist Ausgleichsdosierempfehlung, um die Differenz zum Sollwert auszugleichen. Die zweite Zeile ist die Erhaltungsdosierempfehlung, um den Wert dann zu halten.
Falls der Wert in der nächsten Analyse doch etwas gefallen ist oder sich nicht erhöht hat, dann muss die nächste Erhaltungsdosierung zu deiner Dosierung dazu addiert werden.

Aber mache dir keine Sorgen, wenn der Jodwert fällt, deswegen sterben nicht gleich Tiere. Auch ein Wert von 0 ist auch nicht gleich ein Problem.
Wie erwähnt, lieber langsam herantasten als überdosieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

danibuni
Posts: 4
Joined: Thu Feb 09, 2017 12:33 pm

Re: Jod richtwert für Dosierung

Post by danibuni » Sat Feb 25, 2017 4:58 pm

Danke…

Schönes WE

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests