Problem Triton Core 7 other Methodes

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Problem Triton Core 7 other Methodes

Post by olli29 » Wed Mar 01, 2017 4:11 pm

Hallo Triton Team,

ich habe ein Problem mit der Lösung 3a der Triton Core 7 other Methodes. Sobals die Dosierpumpe die Lösung 3a in das Becken pumpt fällt die Lösung wie "weißer Schnee" aus. Was kann das bedeuten?

Gruß Olli29

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Problem Triton Core 7 other Methodes

Post by Mario » Wed Mar 01, 2017 4:17 pm

Hallo Olli,

Das ist normal und kein Problem. Idealerweise im Refugium an einer gut durchströmten Stelle dosieren und nicht mehr als 2ml pro 100l Beckenvolumen auf einmal.

Das reagiert dann mit dem Wasser und geht in Lösung.

Gruß
Mario

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: Problem Triton Core 7 other Methodes

Post by olli29 » Wed Mar 01, 2017 9:32 pm

Dann muss ich auf 20 Einzeldosierungen umstellen!? Irgendwie wird mir das Ganze richtig suspekt, neben einem KH Wert, der von 5 kH garnicht auf 8 kH zu bekommen ist, jetzt auch noch Ausfällungen....

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Problem Triton Core 7 other Methodes

Post by Mario » Wed Mar 01, 2017 9:37 pm

20 Einzeldosierungen klingt etwas seltsam.

Bitte schreib mal ein paar Details zu Deinem Becken.
Wie viel Liter? Was dosierst Du? Welche Werte hast Du?

olli29
Posts: 10
Joined: Thu Sep 03, 2015 6:03 pm

Re: Problem Triton Core 7 other Methodes

Post by olli29 » Thu Mar 02, 2017 3:40 pm

Beckengröße 950 Liter incl. Filterbecken, kein Algenrefugium, Royal Exclusiv Double Cone 250, Zugabe 4 x 70ml Triton Core 7 other Methodes. Max. 5,0 kH (ideal wäre 8,0 kH) als Dauerzustand bei einem Calciumgehalt von 420mg/l. Ein höherer Calciumwert ist bei mir nicht erwünscht. Im übrigen siehe vergangene Posts.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Problem Triton Core 7 other Methodes

Post by Marco H. » Thu Mar 02, 2017 9:34 pm

Hallo Olli,
verstehe ich das richtig, dass du jede Flasche auf einmal jeweils 70ml dosierst? Wenn das so ist, solltest du dein Dosierpumpe so einstellen , dass bei deinem Beckenvolumen max 19ml Core 7 je Flasche auf einmal dosiert wird.
Wie Mario erwähnt hat, ist die Reaktion bei 3a und 3b normal und auch gewollt, allerdings soll es nicht als eine Ausfällung direkt und ungelöst auf den Boden fallen, sondern eher wie eine Milch aussehen und danach noch einigermaßen sichtbar in Lösung gehen, deswegen auch der Hinweis in eine stark beströmte Stelle zu dosieren. Es macht bei solch einer täglichen Dosiermenge auf jeden Fall Sinn die Dosierungen über den ganzen Tag(auch Nachts) zu verteilen, da dann auch den ganzen Tag über sehr konstante Wasserwerte herrschen und somit Schwankungen verringert werden, was auch im Sinne von Triton ist.
Bitte lege dich auch auf eine feste Uhrzeit fest wann du deine KH misst, um auch wirklich den tatsächlichen Verbrauch vergleichen zu können.

Wenn du dein Becken mit Ca 420mg/l fahren möchtest, dann kannst einfach, wenn deine KH stabil zwischen 7-8 liegt, Flasche 2 auf deinen individuellen Ca Verbrauch einstellen um den gewünschten Wert zu halten. In der Regel wird es dann so aussehen, dass die Dosiermenge von Flasche 2 etwas geringer ist als bei den anderen 3 Flaschen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests