Dosierung der Elementz

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Dosierung der Elementz

Post by Kathrin » Mon Sep 07, 2015 4:36 am

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ab welcher Dosiermenge der Elementz es von nöten ist, von der ein mal täglichen Dosis auf mehrmals über den Tag verteilt umzuschwingen.
Viele Grüße Kathrin

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Dosierung der Elementz

Post by Lars vRZ » Mon Sep 07, 2015 7:26 am

Hallo Kathrin,

im Prinzip geht es darum Kontinuität zu schaffen, deshalb ist eine mehrfache Dosierung am Tag besser.
Die Frage ist, wie Du dosierst und wie viel? Per Hand oder Dosierpumpe? Du musst einfach sicherstellen,
das die zu dosierende Menge möglichst exakt eingehalten wird. Für mich sind 10ml pro Dosierung per Dosierpumpe (ja nach eingesetzten Modell) relativ exakt zu dosieren, per Hand theoretisch alles möglich aber es sollte dann auch kontinuierlich eingehalten werden.

Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Re: Dosierung der Elementz

Post by Kathrin » Mon Sep 07, 2015 12:19 pm

Hallo Lars,

zur Zeit dosiere ich noch 24 ml pro Tag. Wird alles mit der Dosierpumpe von Jebao erledigt. Die soll allerdings bei Dosierungen unter 20 ml anfangen von ihrer Kalibrierung abzuweichen. Mir geht es wirklich darum zu wissen ab welcher Menge es wirklich Sinn macht zu splitten. Mein Becken scheint langsam immer stabiler zu werden, so dass ich meinen Korallenbestand langsam aufstocken kann. Zwangsläufig wird sich auch dann der Verbrauch der Elementz ändern.
Viele Grüße Kathrin

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Dosierung der Elementz

Post by Lars vRZ » Mon Sep 07, 2015 12:53 pm

Hallo Kathrin,

Sinn macht es immer, aber wie Du schon selbst sagst ist die Zuverlässigkeit Deiner Dosierpumpe unter 20ml nicht gegeben,
daher macht es erst Sinn wenn Du einen höheren Verbrauch hast....2x20 etc...,

Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Re: Dosierung der Elementz

Post by Kathrin » Tue Sep 08, 2015 4:21 am

okay, dann vielen dank für deine Hilfe.

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema aber eventuell kannst du mir dennoch weiter helfen. Heute Nacht hat, aus mir unerklärlichen Gründen, mein Abschäumer angefangen überzukochen. Mein ganzes TB war voll mit Schaum. Ich habe den Anschäumer jetzt erst erst mal aus gemacht, da ich heute morgen vor der Arbeit Null Zeit hatte an den Einstellungen rumzuspielen. Hast du eine Idee welche Ursache dahinter stecken könnte? WW habe nicht gemacht, dass kann es schon mal nicht sein.
Viele Grüße Kathrin

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Dosierung der Elementz

Post by Lars vRZ » Tue Sep 08, 2015 7:50 am

Hallo Kathrin,

bei mir passiert das selten auch mal. Meist ist der Schlauch/Tülle/Schalldämpfer etc. von der Zuluft ein wenig verdreckt so dass zu wenig Luft und damit mehr Wasser gefördert wird und der Wasserspeigel steigt so das er "überschäumt"....

oder zweites Szenario bei mir; wenn meine Mördermuscheln ab laichen....

Kathrin
Posts: 13
Joined: Tue Aug 11, 2015 6:44 am

Re: Dosierung der Elementz

Post by Kathrin » Tue Sep 08, 2015 7:54 am

muscheln oder ähnliches das ablaichen kann habe ich meines wissens nicht im Becken. Dann werde ich heute Nachmittag mal den Abschäumer sauber machen.

Danke für den Tip!
Viele Grüße Kathrin

ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Re: Dosierung der Elementz

Post by ManU99 » Tue Jan 02, 2018 12:04 pm

Hallo Triton Team,

Habe eine Frage zu Dosiermenge der core7.

Ihr empfiehlt zum Start 10ml auf 100l. Kh soll somit auf 8 gehalten werden. Soweit so klar. Bei mir hat sich dies aber deutlich unter 10ml / 100l eingependelt.

600 Liter = 16ml am Tag.

Da mein Wert mit 16ml am Tag bei 600l ja sehr niedrig ist,bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob dies richtig ist. Oder soll ich die mind. 10ml/100l
einhalten.

Gruß Manuel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierung der Elementz

Post by Marco H. » Tue Jan 02, 2018 7:01 pm

Hallo Manuel,

es handelt sich zwar um einen sehr geringen Verbrauch, aber du handelst völlig richtig. Die Dosiermenge wird nur erhöht, wenn merklich ein größerer Verbrauch entsteht.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests