Triton Core 7 Other Methods realistische Dosierung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
salty66
Posts: 3
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:17 pm

Triton Core 7 Other Methods realistische Dosierung

Post by salty66 » Wed Mar 15, 2017 10:39 pm

Hallo, ich habe Triton Core 7 Other Methods mit KH 8 Ca 430 und Mg 1350 gestartet. Bei meinem Reefer 250 habe ich mit der Standarddosierung (2ml je 100l) begonnen also 5 ml pro Flasche. KH ist sehr schnell Richtung 6 gesunken , Ca gegen 400. Daraufhin habe ich die Dosiermenge erhöht und bin jetzt bei der dreifachen Menge angelangt. KH ist derzeit recht stabil um 6,5 und Ca bei 450. Ich würde KH gerne noch etwas erhöhen, müsste also 3a und 3b höher dosieren aber Supplements 2 unverändert lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Was mich sehr interessieren würde, wäre ein ungefährer Erfahrungswert wieviel man bei einem 250 Liter Aquarium besetzt mit vorwiegend LPS und SPS im Wachstum ungefähr dosieren muss. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind sie 2ml pro 100 Liter viel zu wenig, meine Tendenz geht eher Richtung 6-8 ml, wobei bei konsequenter Anwendung Ca über den gewünschten Wert ansteigt. Können meine Erfahrungen bezüglich der Dosiermenge ungefähr passen? Vielen Dank vorab.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Triton Core 7 Other Methods realistische Dosierung

Post by Marco H. » Thu Mar 16, 2017 1:58 am

Hallo,

den Verbrauch kann man wirklich nicht Pauschal nennen, da der Besatz von Aquarium zu Aquarium extrem unterschiedlich ist. Auch ist der Verbrauch von Wasserwerten, Licht, Biologie ebenfalls beeinflusst.

Für viele passt der vermutete Verbrauch, aber für viele ist auch diese Menge entweder zu viel oder zu wenig. Die Empfehlung 2ml/100 Liter ist die Anfangsdosierung, die ja auch für Neustarter einigermaßen passen muss.

Bei Triton werden immer alle 4 Flaschen erhöht oder verringert, wenn der Verbrauch gestiegen oder gefallen ist. Die einzige Variable ist Flasche 2 die man, wenn Ca zu hoch ist, entweder tageweise auslassen, oder auf seinen individuellen Ca Bedarf einstellen kann.

Wenn dein Mg und dein Ca Wert aktuell passt, dann kannst du einmalig jetzt zu Beginn deine KH mit Triton Co3 oder Natriumhydrogenkarbonat auf den gewünschten Wert erhöhen. Danach bitte nur noch mit erhöhen oder reduzieren aller Flaschen agieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

salty66
Posts: 3
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:17 pm

Re: Triton Core 7 Other Methods realistische Dosierung

Post by salty66 » Thu Mar 16, 2017 8:57 am

Hallo Marco,
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich wollte nur ein Gefühl dafür bekommen in welchen Größenordnungen die Dosierung von den 2ml/100L abweichen kann , also ob eine 3-4 fache Menge durchaus realistisch sein kann.

Viele Grüße
Salty66

idrassil
Posts: 4
Joined: Sun May 08, 2016 2:05 pm

Re: Triton Core 7 Other Methods realistische Dosierung

Post by idrassil » Thu Mar 16, 2017 1:15 pm

Hallo,
in meinem Becken, welches mit SPS voll besetzt ist, benötige ich 12ml/100l. Ich habe hauptsächlich langsam wachsende Acropora-Arten. Hast du viele schnellwachsende Arten wie Montipora oder staghorns wie A. enzmann, könnte ich mir vorstellen, dass der Verbrauch höher sein kann.

LG
Thomas

salty66
Posts: 3
Joined: Wed Mar 15, 2017 10:17 pm

Re: Triton Core 7 Other Methods realistische Dosierung

Post by salty66 » Thu Mar 16, 2017 1:40 pm

Hallo Thomas, vielen Dank. Das geht genau in meine Richtung. Ich habe Acrporas Tumida, Tricolor und Montiporas sowie eine Stylophora dazu noch einige LPS wie Euphyllia , Acanthastreas und Caulastreas . Alle sind gut im Wachstum. Das würde zu deinen Erfahrungen sehr gut passen und meine Dosierungswerte bestätigen. Hat mir sehr geholfen!!

Viele Grüße

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests