Zu viel Barium / steigendes Barium

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Mattisi
Posts: 4
Joined: Fri Feb 24, 2017 1:09 pm

Zu viel Barium / steigendes Barium

Post by Mattisi » Fri Mar 17, 2017 1:14 pm

Hallo !

vorab meine UserId: 12674
Die aktuelle Lab - Auswertung: 144123

Bei mir wurde ein Bariumlevel von 81 festgestellt. Beim Test vor 4 Wochen lag dieser noch bei 65.
Komisch ist, dass der Wert steigt. Ich habe mich strikt an die Dosierungsanweisungen von Triton gehalten, und außer Red Sea Reef Energy A+B nichts zusätzlich dosiert. Man kann schön den Anstieg von Aluminium sehen, da ich den Triton AL99 eingesetzt habe - davor wurde gar kein Phosphatadsorber eingesetzt. (Wasserwechsel wurde auch keiner durchgeführt)

Bakterien wurden wöchentlich einfach über ZEObak zugeführt (4 Tropfen)

Was soll ich nun weiter tun - ich möchte ja nicht, dass die Steinkorallen eingehen?


Viele Grüße

Matthias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zu viel Barium / steigendes Barium

Post by Marco H. » Fri Mar 17, 2017 1:34 pm

Hallo Matthias,

-Barium kommt ganz häufig von Phosphatadsorbern auf eisenbasis (ausgenommen Rowaphos und Phosban).
-verunreinigten Spurenelementlösungen oder Zusätze
-verunreinigte Salze
-Trockenfutter sind nicht selten mit Barium verunreinigt, deswegen empfehlen wir ausschließlich gut gespültes Frostfutter zu verwenden.

Evtl. hast du dir deine Frage somit selbst beantwortet. ;)
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Mattisi
Posts: 4
Joined: Fri Feb 24, 2017 1:09 pm

Re: Zu viel Barium / steigendes Barium

Post by Mattisi » Fri Mar 24, 2017 3:01 pm

Hi Marco,

danke für Deine Antwort.
Leider bin ich der Sache nicht auf den Grund gekommen.
Die Red Sea Zusätze füge ich erst seit kurzem hinzu - eine Verunreinigung ist auszuschließen.
Als Phosphatadsorber wird der Triton AL99 verwendet - was anderes nicht.
Aktivkohle wird TerraNova Ultra Pure hergenommen.
Gefüttert über Trockenfutter wird sehr selten - wenn dann über Banane oder Salat.

Meinst Du also, dass es vom ZEObak kommt? :?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Zu viel Barium / steigendes Barium

Post by Marco H. » Sat Mar 25, 2017 8:52 am

Hallo Matthias,

auch wenn deine Zusätze erst seit kurzem dosiert werden, kannst du nicht wissen ob diese Barium enthalten. Mit Verunreinigung ist nicht gemeint, dass jemand Schmutz in die Flasche nachträglich einbringt, sondern dass die Salze die zur Herstellung der Spurenelemente Barium enthalten können. Aber das wissen auch wir nicht, da wir nicht jedes Produkt auf dem Markt getestet haben. Wir empfehlen generell keine Spurenelementemixe zu verwenden.

Auch Salze die zum Wasserwechsel verwendet werden, können ein erhöhte Barium enthalten. Bis zum erscheinen des Triton Pure 2.0 empfehlen wir weiterhin Tropic Marin Pro zu verwenden.

Auch wenn ich nicht der Meinung dass das Barium über Salat und Banane ins Becken kommt, raten wir eher Nori-Algen oder Algen aus dem Refugium zu füttern.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 0 guests