Nachdunkeln von SPS bei DETOX Anwendung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Nachdunkeln von SPS bei DETOX Anwendung

Post by Michael Z » Tue Apr 04, 2017 6:02 am

Hallo, ich habe eine Frage zu DETOX. Da ich zu viel Kupfer im Becken hatte, habe ich DETOX angewendet. Nach 3 Tagen konnte ich eine ziemlich extreme Braunfärbung der Korallen beobachten. Sogar die Enzmann ist braun, da kann man die Färbung ansonsten fast nicht "kaputt" bekommen. Dies ist mit Sicherheit kein Problem für die Tiere - mich würde nur interessieren wie das zustande kommt.
Meine Theorien:
1.) Die Korallen färben sich direkt durch das DETOX
2.) Den Korallen geht es nach dem Schwermetallentzug wieder besser und sie fangen an Zooxanthellen zu bilden bis das System wieder im Gleichgewicht ist.

Könnt Ihr davon etwas bestätigen, oder habt Ihr eine Idee wie das zustande kommt.

Vielen Dank!

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nachdunkeln von SPS bei DETOX Anwendung

Post by Marco H. » Wed Apr 05, 2017 11:13 am

Hallo Michael,

ein Braunfärbung der Korallen aufgrund von Detox ist untypisch und kennen wir so nicht. Klar können Korallen aufgrund von Entzug von Schwermetallen aus dem Wasser reagieren, aber schon nach 3 Tagen halten wir eher für unwahrscheinlich.
Hast du denn das Detox mittels Triton Carbon bereits wieder gebunden?
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: Nachdunkeln von SPS bei DETOX Anwendung

Post by Michael Z » Wed Apr 05, 2017 8:21 pm

Hallo Marco,

ja, ich habe nach 3 Tagen meinen Durchlauffilter mit Carbon wieder angemacht, und werde dann am Wochenende die Aktivkohle noch mal wechseln. Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert. Mein Kupferwert war ziemlich hoch, so bei 15µg/l.
Ich werde einfach mal weiter beobachten und euch hier auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Michael

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests