Chelatoren in Tritonprodukten

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Daniel Klein
Posts: 7
Joined: Sat Jun 11, 2016 10:54 am

Chelatoren in Tritonprodukten

Post by Daniel Klein » Wed Apr 26, 2017 2:53 pm

Moin moin,

eine Frage habe ich, die möglicher weise direkt an Ehsan gerichtet werden müsste. Ich will sie aber trotzdem hier stellen, weil es andere mit Sicherheit auch interessieren könnte.

Wegen meinem kleinen Aquaponik-setup zuhause setze ich mich derzeit mit Chelatoren auseinander und ich frage mich, welche in den Chemikalien von Triton wohl drinnen sein mögen. In der englischen Facebookgruppe konnte mir das niemand so genau sagen.

Bei Citrat würde ich mir sorgen machen, dass die Metalle dort ausfällen wo das Citrat abgebaut wird und sie sich dort anreichern können, in Boden und an Steinen also. Bei EDTA müsste ich aber eine Anreicherung dieser befürchten, was bei einem System ohne Wasserwechsel wohl nur durch Kohle zu vermeiden wäre. Ob Kohle ETDA adsorbiert konnte ich bislang aber noch nicht heraus finden. Außerdem soll ETDA bei hohen pH-Wert nicht gut funktionieren. Die beiden Chelatoren mit denen ich bisher im Süßwasser gearbeitet habe fallen also schon mal raus. So viel zu meinen Vermutungen :roll:
Aber was ist denn nun wirklich drinnen?

Mit besten grüßen, Daniel Klein

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Chelatoren in Tritonprodukten

Post by Marco H. » Thu Apr 27, 2017 8:07 am

Hallo Daniel,
ich habe die Frage weitergeleitet.
Hier die Antwort von Ehsan.

Es gibt mehr Chelatoren als EDTA oder Citrat. Bei manchen Produkten kommen geringe Mengen an Chelatoren zum Einsatz aber wir möchten die Rezeptur unserer Produkte nicht öffentlich machen. Wir verwenden kein EDTA. Alle unsere Produkte werden vor dem Verkauf lange getestet, wie auch z.B. an unserem Schaubecken. Die Chelatoren wurden über 10 Jahre getestet, seit 2012 können wir ja auch als Einziger sämtliche Metalle im Haus selber testen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Für unsere Produkte sind deine Sorgen unbegründet, für andere Produkte können wir dies nicht ausschließen, EDTA wird normalerweise häufig eingesetzt.

Im Auftrag.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Daniel Klein
Posts: 7
Joined: Sat Jun 11, 2016 10:54 am

Re: Chelatoren in Tritonprodukten

Post by Daniel Klein » Thu Apr 27, 2017 3:14 pm

HI,

und danke für diese Antwort. Ich kann nachvollziehen, das Ehsan dieses detail nicht über seine Rezeptur preis geben möchte. Das ist ja doch schon ziemlich spezifisch. Ich habe auch weniger gefragt, weil ich mir sorgen um mein Becken mache, sondern mehr aus reinem Interesse und weil ich daraus was für mein Aquaponik Projekt ab leiten wollte. Aber gut, da muss ich dann eben an anderer Stelle nach weiteren Informationen suchen

Beste Grüße, Daniel Klein

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests