Ärger mit der Pest

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Bjoern V
Posts: 6
Joined: Thu Oct 20, 2016 5:41 am

Ärger mit der Pest

Post by Bjoern V » Thu May 04, 2017 1:02 pm

Hallo Zusammen,
ich fahre mein 520L Becken von Red Sea seit ca einem Jahr über Triton Base Elements Core7
Die Dosierung läuft über einen GHL Doser 2. Die Technik habe ich nach Triton angepasst (Siehe Anhang).
Ich habe Allerdings seit 4 Monaten richtig ärger mit Platt Würmern und seid 2 Monaten Prügel ich
mich mit sonstigen Algen plagen rum.

Ich habe meine Analyse vom Montag 02.05 am 04.05 erhalten. Richtig schnell die Kollegen .

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann ... irgendwie fängt es an mich langsam zu nerven.

Ich habe die Analyse sowie einige Fotos online gestellt.

Über Feedback würde ich mich echt freuen.
Gruß
Björn

https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/37662/

PS Bilder reiche ich gleich nach

Bjoern V
Posts: 6
Joined: Thu Oct 20, 2016 5:41 am

Re: Ärger mit der Pest

Post by Bjoern V » Thu May 04, 2017 3:15 pm

anbei die Bilder als PDF
Attachments
Dokument (2).pdf
(489.02 KiB) Downloaded 574 times

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Ärger mit der Pest

Post by Mario » Thu May 04, 2017 7:46 pm

Hi Björn,

bzgl. Deiner Wasserwerte:
Welchen PO4 Adsorber benutzt Du? Mich wundern Deine Barium Werte.
Dosierst Du Jod? Falls nein, könntest Du das mal machen.

Zu Deinem Algenproblem:
Du schreibst, dass Du die Technik nach Triton angepasst hast. Kannst Du vielleicht ein paar Details geben?
- Refugium: Wie groß? Welcher Wasserdurchlauf? Wie beleuchtest Du? Welche Algen hast Du da drin, wie wachsen diese?
- Welche Strömung hast Du in Deinem Hauptbecken?

Bzgl. Deiner Würmer:
- Hast Du Fressfeinde im Becken? Lippfische?

Gruß
Mario

Bjoern V
Posts: 6
Joined: Thu Oct 20, 2016 5:41 am

Re: Ärger mit der Pest

Post by Bjoern V » Fri May 05, 2017 10:26 am

Guten Morgen.
Jod habe ich von Triton noch da und die anderen Elemente auch noch. Diese werden ich wieder gemäß Analye und die daraus resultierende Empfehlung anwenden.
PO4 ist das Diakat B und Kolhe auch von Gilbers. Ist allerdings Leer und wollte mir neues Kaufen. Gibt es dort Empfehlungen ?
Das Refurium hat die Maße 50x50x30 also ca 75l. Diese werden über 2 LED leisten bestahlt. Der Wachstum der Algen ist extrem gut. Ich habe derzeit Drahtalgen und noch 2 Sorten wobei mir die Namen entfallen sind. Die Durchflussmenge beträgt 6000l/h
Das Hauptbecken wird mit einer ATI Sirus x6 betrieben
Zudem läuft eine maxspect gyre 130 im Rechts Lauf auf 6000l/h und linkslauf auf 2000l/h.
Lipfische sind derzeit keine drin aber gegen planarieren gibt es soweit ich weiß auch nich wirklich welche. Mein komplettes Becken ist voll mit der Plage ... kein Stein der Frei von den Dingern ist.
Das kommt leider auf den Bildern nicht wirklich rüber ... Und jetzt noch das an der Pumpe sowie auf meiner Rückwand und der Boden fängt auch an ....
image.jpg
image.jpg

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ärger mit der Pest

Post by Marco H. » Fri May 05, 2017 12:51 pm

Hallo Björn,

Triton empfiehlt Rowaphos als Eisenadsorber einzusetzen, da es einer von wenigen ist der keine Barium abgibt. Als Aktivkohle wird Triton Carbon empfohlen.

Schau bitte, dass im Refugium immer Platz ist, dass die Algen nach oben wachsen können. Wenn die Algen an der Oberfläche schwimmen kannst du die Algen mit Lebendgestein etwas beschweren oder die Algen etwas daran hängen/befestigen.

Anbei ein guter Bericht von Lars mit Empfehlungen für Lippfische.

https://www.bioreef.de/about-1/aefw/

Die Algen die die beschreibst sehen aus wie Cyanos. Hier kannst du absaugen, wenn es zu viel wird und und mit frischem Meerwasser ergänzen. Cyanos haben oft im Frühjahr in der Pollenzeit in vielen Aquarien Hochkonjunktur.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Ärger mit der Pest

Post by Mario » Fri May 05, 2017 1:27 pm

Hallo Björn,

ein Thema bzgl. Cyanos und auch anderer Algen können tote Ecken bzgl. Strömung sein.
Ich hatte mal die Gyre 150 in einem 400l Becken. Habe es damit alleine nicht geschafft überall im Becken für eine gute Strömung zu sorgen. Das würde ich mir noch einmal im Detail anschauen und evtl. noch mit zusätzlicher Strömung unterstützen.
Gucke Dir auch Deine Gyre mal im Detail an. Die muss recht häufig gereinigt werden. Im Käfig und vor allem auch in den feinen Rotorblättern bilden sich schnell Algen die die Pumpenleistung drastisch reduzieren.

Am besten betreibst Du RowaPhos und AL99 von Triton im Wechsel (alle 4 Wochen).
Ich kenne die Kohle von Gilbers nicht, aber es gibt diverse Produkte die PO4 und/oder Silikat ins Wasser abgeben. Beides sollte natürlich vermieden werden.

Gruß
Mario

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests