Nitrat zu hoch

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Sun May 21, 2017 1:33 pm

Habe nun detox rein getan. Sollte ich 3 Tage warten mit dem Wasserwechsel oder kann ich den schon einen Tag später durchführen?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Sun May 21, 2017 7:55 pm

Hallo,

vor der Anwendung von Detox bitte zuerst Aktivkohle und Phosphatadsorber herausnehmen. Dann 3ml pro 100l Detox dosieren und nach 3 Tagen Aktivkohle und PO4-Adsorer wieder einsetzen. Detox bindet das Cu bzw. Pb im Wasser und wird dann von der Aktivkohle (Triton Carbon) wieder aus dem Wasser entfernt, deshalb dann nach einer Woche die Aktivkohle austauschen.

Ein Wasserwechsel ist im Bezug auf das Detox bei empfohlener Anwendung nicht erforderlich.

Sollte Anschließend doch ein Wasserwechsel gemacht werden, so wie du es ja planst, dann am Besten nach einer Woche das Wasser zusammen mit der frischen Kohle wechseln.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Sun May 21, 2017 8:41 pm

Hey,

alles gemacht wie es sein soll. Menge, Kohle, etc. Allerdings dachte ich, dass ich schnellst möglich das Wasser wechsle um das Nitrat dann raus zu bekommen?! Oder nicht empfehlenswert, bzw. schlecht?
Kann es sein, dass bereits jetzt nach einem Tag DETOX einige Korallen besser da stehen, weil Schwermetall gebunden sind, oder kommt mir das nur so
vor und es wird erst nach genau den drei Tagen sichtbar?

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Sun May 21, 2017 10:34 pm

Hi,

du kannst das Wasser auch früher wechseln, würde die 3 Tage jetzt aber mindestens abwarten, bis die Kohle wieder drin ist. Die Kohle muss dann trotz Wasserwechsel nach einer Woche erneuert werden.

Halte es für nicht realistisch, dass Korallen nach einem Tag Detox-Dosierung sofort besser dastehen, auch nach 3 Tagen nicht. Aber wenn die Korallen für dein empfinden besser aussehen, dann ist das ja trotzdem positiv zu bewerten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Mon May 22, 2017 6:18 am

ok. werde ich abwarten. Ging mir gefühlt auch zu schnell aber tatsächlich sehen 1, 2 etwas besser aus. Vielleicht auch nur Zufall. Danke jedenfalls für den Support

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Wed May 24, 2017 8:17 pm

Mai.pdf
(119.23 KiB) Downloaded 503 times
April.pdf
(119.22 KiB) Downloaded 447 times
Hallo Marco,

mal ein kurzes Update nach den drei Tagen DETOX und dem wieder Einsetzen vom Adsorber ... Die Milka hat die Polypen wieder voll draußen, sind allerdings braun (Nitrat), aber immerhin wieder draußen. Clavularia ist wieder geöffnet und den Krusten scheint es auch besser zu gefallen.
Mein Nitratwert ist noch unverändert hoch. Kann es daher sein, dass die Korallen so schlecht da standen, weil zu viel AL, CU und Li im Becken waren und nun abgebaut wurden? Wird Li denn auch mit abgebaut durch DETOX?

Was leider auffiel ist, dass die Acros unten teilweise weiß werden, ich hoffe da ist noch was zu machen. Denkst Du das könnte am Nitrat liegen oder
doch eher an den Schwermetallen?

Was ich auch überraschend finde ist, dass ich plötzlich so viel AL im Becken habe/hatte. Anbei mal die letzten beiden Tests, da sieht man dass sich mein AL Wert verzehnfacht hat. Denkst Du das kann an der Runde AL99 liegen, die momentan im Einsatz ist?

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Wed May 24, 2017 10:25 pm

Hallo Lesni,

wenn jetzt unmittlebar nach der Anwendung eine Besserung zu sehen ist, dann ist es eher das Cu. Detox bindet Cu und Pb. Al wird durch Rowa gebunden, den ich dir auch nach deinem Wasserwechsel empfehlen würde, wobei der Al Wert sich Erfahrungsgemäß nicht Negativ auf Korallen auswirkt.
Lithium wird durch Detox nicht gebunden, aber wie erwähnt aktuell unkritsch.

Ja der Al Wert wird höchstwahrscheinlich vom Al99 kommen, aber das ist normal und nicht schädigend. Hast du den Al99 vor Einsatz in Reinstwasser eingelegt und abgespült? So kannst du verhindern, dass der Abrieb (durch Abfüllung und Transport)von der Flasche ins Becken eingetragen wird.

Dass die Acros von unten weiß werden, kann schon auch mit den Nährstoffen zusammenhängen falls diese steigen. Gerade Phosphat spielt da eine große Rolle, aber kann auch andere Faktoren sein. Licht ist oft ein Hauptfaktor bei Acros, zu viel Licht gibt es bei Acroporen fast nicht.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Fri May 26, 2017 6:25 am

Hallo Marco,

Du meintest ja bei meinem vorletzten Test schon, dass der CU Wert noch nicht kritisch ist. Er fiel ja auch wenn ich die letzte Analyse betrachte etwas, aber kann es sein, dass der lange Zeitraum von fast 2 Monaten mit höheren CU Wert die Probleme bei den Acros ausgelöst hat? AL sagtest Du hat keine Auswirkungen auf die Korallen, auch wenn sich der Wert innerhalb eines Monats verzehnfacht hat.

Den ersten Wasserwechsel von 15% habe ich nun hinter mir. Am gleichen Tag und am Tag danach konnte ich leider keinen niedrigeren NItrat Wert feststellen. Dauert das seine Zeit oder müsste ich nicht doch schon direkt was bemerken?

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Fri May 26, 2017 10:09 pm

Hallo Lesni,

der Wert von 5ug/l Cu ist an sich noch nicht allzu kritisch zu bewerten und es besteht bei einem solchen Wert keinen Grund zur Panik, wenn die Korallen gut stehen, aber man sollte sich schleunigst auf diese Suche machen wo das Kupfer herkommt. Da das Kupfer nicht verschwunden ist nach der nächsten Analyse sagt mir, dass die Ursache dafür noch nicht gefunden ist, da das Cu, wenn kein weiteres nachkommt, relativ schnell den Weg aus dem Becken findet bzw. von den Algen aufgenommen wird. Auch mit Detox ist die Ursache nicht bekämpft worden, also schaue bitte weiter woher es kommen könnte.

Wenn du 50mg/l Nitrat im Becken hast und 15% Wasserwechsel machst, dann hast, wenn du Reinstwasser und gutes Salz verwendet hast, danach einen Wert von 42,5mg/l.
Die Frage ist ob der Nitrattest einen solchen kleinen Unterschied überhaupt herausmessen kann. Nitrat baut sich relativ langsam ab. Deswegen würde ich weitere Wasserwechsel empfehlen. Evtl auch mal 20-30%, dann fällt der Wert etwas schneller.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests