Nitrat zu hoch

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Nitrat zu hoch

Post by lesni » Thu May 18, 2017 4:45 pm

Hallo zusammen,

kann mir jmd. was empfehlen bzgl. Nitrat senken? Der Wert ist bei ca. 50. Vorher war er immer so um die 20. Algen im Refugium wachsen ordentlich.
Hier muss ich mir allerdings was überlegen, da diese immer mit "Mulm" bedeckt sind, oder was auch immer das alles ist.
Außerdem sind ein paar neue Fische hinzugekommen und ich habe die Core7 Dosierung etwas erhöht, so dass der KH nicht unter 8 rutscht. Dosiere nun 10ml.
Sollte ich was unternehmen? Ich sehe an der Milka und Hystrix, dass die Polypen eingezogen sind. Die Acros scheinen noch ganz gut zu stehen. Cyanos
bilden sich seit einigen Tagen vermehrt. ICP wurde heute eingeschickt.

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Thu May 18, 2017 8:02 pm

Hallo Lesni,

wenn der Wert am steigen ist, dann liegt es meist daran, dass die Menge Futter das System nicht verarbeiten kann. Wie groß ist den der Bestatz bzw Becken und was bzw. wieviel wird gefüttert? Frostfutter, Trockenfutter, Plankton oder andere Futter? Nitrat und Phosphat kurzfristig zu senken ist das eine, das andere ist die aktuellen Dinge, unter anderem die Futtergewohnheiten, in Frage zu stellen, sonst wird der Wert noch weiter steigen.

Du kannst Nitrat mit Wasserwechsel senken. Zusätzlich die Beleuchtungszeit des Refugiums auf 14 Std erhöhen.

Schaue auch, dass das Becken gut beströmt ist und keine Gammelecken entstehen.

Wenn die Analyse online ist, kannst du deinen Test hier gerne posten oder die ID durchgeben, dann schaue ich mir das gerne mal an.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Fri May 19, 2017 12:12 pm

Hallo Marco,

Futter ist schon reduziert. Ich füttere nur einmal am Abend einen Würfel Artemia. Besatz ist wohl durch die 11 Fahnenbarsche, die dazu kamen sehr hoch und die Algen haben noch nicht das ganze Refugium eingenommen. Becken hat knapp 600l. Abschäumer ist nass eingestellt und auf höchster Stufe. Phosphat ist fast nicht mehr nachweisbar lt. letzten Test und meinen Tröpfchentests. Der Nitrat stiegt halt von ca. 5 auf 20, blieb dort dann auch und nun ist er bei 50. Beleuchtung ist seit 4 Tagen schon bei 14h. Was im Vergleich zu gestern nun extrem wurde sind die Cyanos im Refugium (wenn es welche sind). Kannst Du mal auf die Bilder schauen?!

Danke und Gruß,
lesni
Attachments
IMG_9030.JPG
IMG_9029.JPG
IMG_9028.JPG

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Fri May 19, 2017 1:54 pm

Hi,

ok Futter ist nicht zu viel, wenn du das aber erst vor kurzem umgestellt hast, kann dieser Wert eben noch Nachwehen sein. bzw. 11 Fahnenbarsche ist keine kleine Bestandserhöhung, die sich sicher auch auswirkt.
Im Algenrefugium ist noch Platz, das sieht man, wenn es dann noch dichter bewachsen wird, dann wird das auch effektiver arbeiten. Der hohe Nitratwert hemmt allerdings das Wachstum der Drahtalge, was in deinem Fall nicht gerade zusätzlich förderlich ist. Somit würde ich schon raten mit Wasserwechseln entgegenzuwirken. Bei No3 über 20mg/l und Phosphat über 0,1mg/l sind Algen nachweislich überdüngt und gehemmt im Wachstum, gerade die Drahtalge reagiert oft mit stark verringertem Wachstum. Den 10fachen Durchsatz hast du? Trotzdem nochmal schauen ob nicht irgendwo im Riff irgendwas vor sich her gammelt oder Stellen im Becken sind, wo kaum Strömung herrscht.( Gammelecke )

Die roten Schmieralgen sind ziemlich sicher Cyanos. Diese stören dort nicht. Cyanos profitieren meist bei Änderungen im Becken bzw. bei Eingriffen in die Biologie oder Änderung von Nährstoffwerten, da die gute Biologie oft ihre Zeit brauch, um sich wieder zu stabilisieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Fri May 19, 2017 8:46 pm

Theoretisch habe ich einen 11fachen Durchsatz, allerdings glaube ich, dass die Pumpe etwas an Leistung verloren hat, bzw. auch die Verrohrung eine Rolle spielt, die wird ja mit der Zeit auch etwas enger. Ich denke aber nicht, dass es extrem ist und daher kommt. Gammelecken sind schwer zu ermitteln finde ich. Also beim Ablaufschacht links hintem im Eck ist die Strömung unten sicherlich geringer als sonst wo, aber nicht so, dass das Wasser dort steht. Denkst Du es macht Sinn, wenn ich noch die eine oder andere Weichkorallen rein tue? Das Becken ist eher SPS und LPS lastig. Haben die Weichkorallen einen effektiven Verbrauch von Nitrat, so dass sich dieser reduziert bei höheren Besatz, oder ist es eher so, dass nur das Wachstum gesteigert wird, wegen der Nährstoffe, diese aber nicht signifikant gemindert werden dadurch?

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Fri May 19, 2017 9:17 pm

Hallo,

der Durchsatz spielt schon auch eine Rolle, da gerade die Algen den hohen Durchsatz benötigen. Das wird oft unterschätzt. Weichkorallen dazu zu setzen macht für mich gar keinen Sinn, da SPS und Weichkorallen nicht die optimale Kombination ist. Weichkorallen werden den Nitratwert auch nicht senken, zumal Korallen eher das Ammonium verarbeiten können und nicht das Endprodukt Nitrat. Wenn du hauptsächlich SPS hast, dann darf da schon ordentlich Bewegung drin sein, wenn du sehr genau hinschauen muss ob sich überhaupt Wasser bewegt, dann kannst du schon davon ausgehen, dass die Strömung zu gering ist. Wie erwähnt, wenn du erst vor kurzem die Fütterung reduziert hast, dann baut ich das nicht sofort ab. Nitrat fällt sehr gemächlich.
In deinem Fall würde ich Wasserwechsel vornehmen, ggfs. Strömung erhöhen und vielleicht noch ein paar Algen dazu setzen. Weiterhin soweit es geht defensiv füttern.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Sat May 20, 2017 1:20 pm

Hallo Marco,

anbei die Auswertung von heute ...
Li führe ich auf Riffmörtel zurück.
Sollte ich da irgendwie eingreifen?

Gruß,
lesni
Attachments
doc.pdf
(119.23 KiB) Downloaded 493 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Sat May 20, 2017 5:52 pm

Hallo,

die Auwertung ist echt gut, wenn da nicht das Cu wäre. Ist noch kein kritischer Wert, aber nach der Ursache solltest du schauen, wenn du keine zusätzlichen Spurenelementemixturen verwendest, ist der Grund oft Rost der ins Becken gelangt. Überprüfe Schellen, Schrauben, Türscharniere etc. rund ums Aquarium und Technikbecken. Ansonsten würde ich, aufgrund dieser Auswertung, nicht sonderlich eingreifen außer Jod evtl. Da du aber hohes Nitrat hast,würde ich mehrere Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef Salz empfehlen, dann wird damit wieder Jod eingebracht und eine zusätzliche Joddosierung würde ich mir dann vorerst sparen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Nitrat zu hoch

Post by lesni » Sat May 20, 2017 7:25 pm

Hallo,

und was ist mit dem Lithium Wert? Nicht bedenklich? Der CU Wert ist schon runter, war beim letzten Test fast doppelt so hoch wie jetzt.

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Nitrat zu hoch

Post by Marco H. » Sat May 20, 2017 8:21 pm

Lithium ist in diesem Bereich ebenfalls unkritisch.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests