Acropora in Rosa Blass

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Acropora in Rosa Blass

Post by Rolando84 » Wed Jun 28, 2017 1:11 pm

Hallo zusammen
Ich mache die Triton Methode und habe eine Lani als Leuchte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Becken. Ich habe ein enormes Wachstum. Polypenbild super. Jedoch bei den Farben habe ich ein Problem mit Rosa Acropora. Ich weis dass ihr euch von Aussagen wie "dosiere mehr Sr für mehr Rosa" distanziert. Trotzdem möchte ich euch Fragen was ich verbessern kann. Die anderen Farben sind echt gut. Nur Rosa und Rot bei Acros passen nicht. Sie sind verwaschen und nur leicht rosa.
Ich habe Nitrat 2 und Phosphat nahe der Nachweisgrenze mit Hanna Checker gemessen.
Ich wäre sehr froh um eure Hilfe/ Meinung. Gruss Roland

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Marco H. » Wed Jun 28, 2017 7:56 pm

Hallo Roland,

das hört sich doch gut an. Um Fine Tuning zu bertreiben, kann Sr und Jod dauerhaft/täglich dosieren. Der nächste Schritt wären die weiteren Elemente der I Gruppe Zn, Mn, V. Davon aber am Besten immer eines der Elemente heraussuchen und 4 Wochen lang nach Erhaltungsempfehlung dosieren und die Korallen auf positive Änderungen beobachten. Siehst du keinen Effekt, dann kannst du es auch weglassen.
Oft haben Korallen, beim Kauf andere Farben als nach Eingewöhnung in einem Triton Aquarium. Das liegt meist daran, dass Triton Becken sehr meerwassernahe Werte haben und unter anderem durch sehr vitale Algen im Refugium, eine sehr gute Biologie vorhanden ist, um sehr natürliche Farben der Korallen zu erzeugen.
Die natürlichen Farben sind manchmal nicht die Farben die man sich wünscht bzw. wie man sie von Zeovith Becken (Pastellfarben auch durch Stress und Nährstoffmangel) kennt.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Rolando84 » Sat Jul 01, 2017 11:53 am

Hallo Marco. Dass die Korallen in einem Zeolith Becken anders aussehen ist mir vollkommen bewusst und ist auch nicht mein Ziel. Aber ich bin mir trotzdem sicher dass durchaus mehr drin liegt als es jetzt ist.
Eine Frage noch: Ich dosiere zusätzlich Sr, Zn, I, Mn, V zweimal die Woche. Kann ich diese Elemente zusätzlich in die Core 7 Mittel reingeben damit sie täglich dosiert werden in der Menge wie sie benötigt werden? Wenn ka, welche Elemente in welche Flasche? Und gibt es ein Maximum dass die Core 7 aufnehmen können?
Danke und viele Grüsse, Roland

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Marco H. » Sat Jul 01, 2017 4:38 pm

Hallo Roland,

Sr kann bei Core 7 in Flasche 2, Jod in Flasche 1 gemischt werden. Da sich die Elemente in der Regel auch verhältnismäßig verbrauchen, kann die benötigte Menge, die vorher berechnet werden muss, dazugegeben werden.

Jod, Mn, und V könnte man, wenn man es mit Reinstwasser verdünnt, mischen und separat dosieren. Zn empfehlen wir nicht zu mischen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Rolando84 » Sun Jul 02, 2017 2:58 pm

Das tönt spannend. Ich werde das in Zukunft wohl so machen. Eine Verständnisfrage: Ich kann Jod, Mn und V in einer Flasche mit Reinstwasser verdünnen, also alle drei Elemente in die gleiche Flasche und dann diese täglich dosieren? Und Zn sollte ich weiterhin separat dosieren.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Marco H. » Sun Jul 02, 2017 5:02 pm

Ja genau, es ist aber wichtig, dass der Verbrauch längere Zeit sich im Vorfeld bestätigt hat.
Nicht dass der Verbrauch nicht passt nach dem es gemischt wurde, dann wäre die Mischung unter Umständen unbrauchbar.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Rolando84 » Sun Jul 02, 2017 7:24 pm

Das leuchtet mir ein. Wenn ich dann die Elemente in Flasche 2 respektive separat in eine neue Flasche mische, besteht die Gefahr dass sie sich dann wieder entmischen? Oder bleiben die in Lösung bestehen? Muss man die dann regelmässig rühren oder schütteln?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Marco H. » Mon Jul 03, 2017 6:33 am

Nach dem mischen kurz schütteln. Entmischt sich nicht.
Beachte, wenn du zum Beispiel Sr in Flasche 2 mischst, dass dann die tägliche Dosierung dieser Flasche dementsprechend erhöht werden muss.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Rolando84 » Mon Jul 03, 2017 10:53 am

Letzte Frage: Kann das Strontium auch in die separate Flasche mit Jod, Mn und V?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Acropora in Rosa Blass

Post by Marco H. » Mon Jul 03, 2017 7:39 pm

Nein, sorry. Sr sollte separat dosiert werden.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests