Iodzugabe versus Nori-Algenfütterung?

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Iodzugabe versus Nori-Algenfütterung?

Post by BennyK » Mon Jul 03, 2017 8:16 am

Hallo,
ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrung.
Mein Becken ist ja noch ganz am Anfang (3 Monate) und ich habe noch wenig Erfahrung. Um meinen beiden Doktoren was Gutes zu tun, würde ich gerne Norialgenblätter ins Becken hängen, damit die beiden was zu tun haben und ihrer Eigenschaft als Dauerfresser nachkommen können… Mit Eisbergsalatblättern hat das letztens schon wunderbar funktioniert.
Ich plane nur ca. ein ¼-Nori-Blatt einzubringen pro Tag.
Jetzt habe ich aber auf der Packung gelesen, dass Menschen vor dem hohem Iod-Gehalt der Algen gewarnt werden.
Nach meiner überschlägigen Rechnung bringe ich mit diesem ¼-Blatt ca. 0,04mg Iod pro Tag ins Becken ein (ca. 400 Liter) ein. (Gewicht pro Blatt ca. 2,2g – Iodgehalt 5-8mg pro 100g laut Packung) Schadet das den Tieren?
Aktuell dosiere ich 0,37ml Iod pro Tag. Soll ich das sicherheitshalber reduzieren?
Oder soll ich erst mal probieren und beim nächsten Wassertest sehen, wie sich der Iod-Wert verändert hat?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Iodzugabe versus Nori-Algenfütterung?

Post by Marco H. » Mon Jul 03, 2017 7:49 pm

Hallo Benny,

da Triton Carbon auch Jod bindet ist das keine Rechnung die aufgeht, sondern über Wassertests herausfinden musst. Salat empfehlen wir nicht zu füttern.
Norialgen kann man, aber es bietet sich an, ab und zu mal Algen aus dem Refugium zu verfüttern. Klar muss einem sein, dass man mit pflanzlichen Futtern einiges an Phosphat einbringt. Heißt, wenn man sowieso schon einen zu hohen Po4 Wert hat, dann kann das zusätzlich belasten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Re: Iodzugabe versus Nori-Algenfütterung?

Post by BennyK » Tue Jul 04, 2017 8:43 pm

Hallo,

das mit den Algen aus dem Refugium ist ne gute Idee! Die hätte ich sonst nur entsorgt, wenn sie über Hand nehmen...
PO4-Wert ist zum Glück mit im Moment mit 0,031mg/l denke ich ganz okay. Werde ihn aber dann beobachten, wenn ich die Norialgen reinhänge!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests