SPS Ausfärbung

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
max-90
Posts: 3
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:16 am

SPS Ausfärbung

Post by max-90 » Mon Oct 02, 2017 10:34 am

Hallo liebes Triton Team ,
Ich bin ein extremer Fanatiker der triton Methode
Ehsan und Linda kennen mich auch persönlich und wissen wie ich hinter triton stehe.
Mein Problem ist aber bezüglich der sps ausfärbung.
Och stelle ganze AquarienSysteme her und baue gleich alle nach der triton Methode.
Nicht nach der möchte gern Methode sondern nach der echten Methode.
Habe 13% refugium
12 fache Becken Umwälzung
Benutze nix wo nicht triton drauf steht.
Nur nach Analyse her (1518A)
Füttere nur Ocean Nutrition wie ihr im showbecken.
100ml/100l aktivkohle von triton
50ml/ 100L rowa phos im Wechsel mit
Benutze nur tropoc marine pro reef.
Lampe ist leider eine ATI Hybrid Lampe und komme auf 1w pro Liter.
Das refugium wird mit daylight led beleuchtet.
Abschäumer ist für das Doppel bis dreifache Volumen ausgelegt.
Werte alle sehr stabil und dauerhaft Dichte ph redox temp Messung über GHL.
Doser 2.1 von GUT Dosierung auf Stufe 1 langsam.
Da ich auch Händler bin habe ich alle Elemente alles was es gibt von triton habe ich da und verwende es und stelle alles genau nach dosieranleitung der Analyse ein.
Das Problem der ganzen Sache ist das ich von vielen Nutzern die Rückmeldung bekomme das das System Hammer läuft.
Empfindliche Fisch ohne uv ohne Ozon Top fit sind.
Doch die aisfärbung der sps nicht so gut ist.
Viele wechseln auf sangokai.
Woran liegt es das die sps nicht mega farbig und gut durchgefärbt sind.
Das polypenbild ist absolut Hammer und alles ist mega Top fit aber das i i-Tüpfelchen der Farben fehlt aber noch.
Solltet ihr die Analyse ansehen dann beachtet das alles wie mo v mg na usw alles angepasst worden ist.
Und feintuning wie Zink usw wurde auch dosiert.
Also alles in ein perfektes mass angepasst.
Sogar etwas weniger wie gefordert an po4.
Attachments
20171002_123745.jpg
20170930_193336.jpg

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: SPS Ausfärbung

Post by Marco H. » Tue Oct 03, 2017 11:38 am

Hallo Max-90,

danke für dein Vertrauen in die Triton Methode.

Ich betreue sehr viele Triton Aquarien und muss sagen, dass nicht durchgefärbte SPS kein Merkmal der Triton Methode ist. Auch ohne Fine Tuning nicht. Selbst an meinem eigenen Triton Aquarium, wo ich aktuell außer täglich Core 7, jod und Sr nichts weiteres dosiere, stelle ich das zum Glück nicht fest. :)

Zu den Farben bei der Triton Methode kann ich nur sagen, dass bei eingelaufenen Triton Aquarien(1 Jahr und Älter) sich sehr natürliche satte kräftige Farben einstellen. Diese Farben sind aber nicht die Pastellfarben/Bonbonfarben die man von verschieden Zeo-Systemen kennt.

Neben der Methode und neben der Chemie spielt die immernoch unterschätzte Beleuchtung eine sehr wichtige Rolle und beeinflusst auch maßgeblich die Farben. Hier empfiehlt Triton weiterhin reine T5 Beleuchtung oder LED Beleuchtungen, die über mehrere Jahren bewiesen haben, dass sie auch längerfristig SPS geeignet sind.

Dass diese Kunden umsteigen auf ein anderes System ist sehr schade, aber dennoch halte ich es für sinnvoll jedes Aquarium einzeln zu bewerten. Pauschal auf mehrere Becken zu antworten ist meiner Meinung nach, bei diesem Hobby, nicht möglich. Zu unterschiedlich sind die Analysen, Beleuchtungen, Gewohnheiten, Besatz, etc. einzelner Kunden.

Andersherum betreue ich sehr viele Kunden, die aus verschiedensten Gründen auf Triton wechseln. Auch die genannte Methode ist dabei.

Als Angebot für die Kunden die trotz Triton Methode nicht durchgefärbte SPS feststellen, Diese können sich gerne auch an customerservice@triton.de wenden. Wir schauen uns das Thema dann nochmal näher an.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

max-90
Posts: 3
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:16 am

Re: SPS Ausfärbung

Post by max-90 » Thu Oct 05, 2017 2:23 pm

Also bei mir braucht man sich keine Sorgen machen.
Für mich gibt es nur die Triton Methode.
Ich benutze 4x80w und 4x75w led Hybrid das auf 110x60x50 und 30cm über dem Wasser und 100% Leistung.
Und die Farben sind ok aber z.b eine hyancinthus ist mehr lila wie rot.
Sarmentosa ist einfach nur sehr hell braun und fertig.
Aber kein braun an schlechte Werte den das hab ich ja nicht sogar gute meiner Meinung nach.
Da fehlt so etwas das leuchten in den korallen.
Ich bin der Meinung und bleibe auch so das die triton Methode die beste Methode ist aber bezüglich der ausfärbung fehlt das kleine i-Tüpfelchen.

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: SPS Ausfärbung

Post by Michael Z » Sat Oct 07, 2017 6:59 am

Hallo, ich habe mein Becken nun schon 1,5 Jahre nach der Triton Methode laufen und war auch lange Zeit mit der Ausfärbung nicht sehr zu frieden. Ich hab schon über Beleuchtung etc. nachgedacht und - Gott sei Dank - nichts geändert.
Erst nach einem Jahr begannen die Korallen sich richtig durch zu färben. Es scheint also sehr lange zu dauern bis das System komplett eingelaufen ist. Ich mache seit einiger Zeit auch das Finetuning und habe Elemente wie Ni, Mo, Mn, V,... nachdosiert - vllt mag das auch was damit zu tun haben.
Rot könnte noch etwas besser sein, da werde ich demnächst das Dosieren von Eisen probieren.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, die sind in der Blauphase gemacht - bei voller Beleuchtung sind die Farben noch etwas besser.
Attachments
IMG_6374.jpg
20171007_084035.jpg
2017-08-16 08.07.32.jpg
20171007_084006.jpg

max-90
Posts: 3
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:16 am

Re: SPS Ausfärbung

Post by max-90 » Fri Oct 20, 2017 8:34 am

Ja das sieht sehr gut aus und das finetuning mache ich con Anfang an.
Die Farben sind viel besser geworden aber stopt an einem gewissen Punkt.
Das polypenbild ist der Wahnsinn.


Danke Michael du machst mir Hoffnung.

Geraldo
Posts: 2
Joined: Tue Oct 24, 2017 9:27 am

Re: SPS Ausfärbung

Post by Geraldo » Tue Oct 24, 2017 9:39 am

Hi,
bin auch großer Fan der Triton Methode.
Bin von eine Pacific Sun Hybrid zu einer reinen LED leuchte von Evergrow gewechselt.
Seit dem habe ich einen Farbschub bei den Korallen.
lg
Gerald

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests