KH Verbrauch zu hoch

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

KH Verbrauch zu hoch

Post by Michael Z » Thu Nov 02, 2017 7:16 am

Hallo,

ich mache Core 7 nun schon so lange Core 7 au dem Markt ist.
Nun habe ich das Problem, dass der KH Verbrauch nicht mehr zum Calcium passt. Als noch alles im Lot war hatte ich auf mein 500l Becken einen Verbrauch von ca. 100ml/pro Flüssigkeit tägich. Momentan bin ich bei 145, wobei ich alle paar Tage Calcium aussetzen muss damit ich keine Kalkausfällungen bekomme. Wenn ich nichts mache steigt der Wert innerhalb einer Woche auf über 500.

Nun frage ich mich woher der extreme KH Verbrauch kommt.
- Ich benütze keinen Atemkalk
- Die Flüssigkeiten werden Tröpfchenweise mit 10 min Abstand 13x täglich vor die Umwälzpume dosiert

Mein Becken ist extrem voll mit gut wachsenden Acroporen was trotz des Algenrefugiums starke PH Schwankungen hervorruft morgens habe ich Ph7,7, Abends kann er auch mal über 8,3 sein. Kann es denn sein, dass am Abend das CO2 nicht mehr ausreich um 3a/3b in Lösung zu bringen?

Vllt kann mir ja jemand mit meinem Problem weiter helfen.

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: KH Verbrauch zu hoch

Post by Michael Z » Thu Nov 02, 2017 7:21 am

..halt, hab noch was Vergessen - mein Ablegerbecken, das auch noch mit 150l zu Buche schläg und das ist auch komplett voll mit Korallen

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH Verbrauch zu hoch

Post by Marco H. » Thu Nov 02, 2017 2:35 pm

Hallo Michael,
auch wenn dein Becken stark mit Korallen besetzt ist, ist die Dosierung schon sehr hoch. Einige Dinge die ich ändern würde, bevor du den PH Wert erneut betrachtest.

Da du anscheinend aktuell eine Berg und Tal fahrt mit deinem Calcium hast, würde ich Flasche 2 auf deinen individuellen Bedarf einstellen, um Ca dauerhaft ím Sollwert zu halten. Um die 440mg/l
KH würde ich bei 7 halten.
In der Regel wird sich dein Core Verbrauch verringern, da die Wahrscheinlichkeit der Ausfällungen sich minimiert.

Mit Umwälzpumpe verstehe ich Rückförderpumpe? Wenn du die Rückförderpumpe meinst, dann bitte auch die Dosierstelle ändern, da auch hier die Gefahr besteht, dass die Pumpe schneller verkalkt und Core nicht wirken kann. Wir empfehlen im Refugium zu dosieren, an einer stark beströmten Stelle.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Michael Z
Posts: 28
Joined: Thu Oct 20, 2016 7:05 am

Re: KH Verbrauch zu hoch

Post by Michael Z » Thu Nov 02, 2017 4:46 pm

Hallo Marco, ja, ich meine die Rückförderpumpe.
Ich probiers mal den Ca. Wert zu senken. Interessieren würde mich aber trotzen wohin die KH "verschwindet"
Merkwürdig ist auch dass es vor einem halben Jahr noch einwandfrei funktioniert hat.

Gruß,
Michael

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH Verbrauch zu hoch

Post by Marco H. » Fri Nov 03, 2017 12:55 pm

Hallo Michael,

wie erwähnt passt die Dosierstelle nicht und ein Teil kann in der Pumpe ausfallen.
Was auch helfen kann, um die Reaktion von 3a und 3b zu verbessern ist, die Anzahl der Dosierungen noch weiter über den ganzen Tag zu verteilen.
Weiter könnte man die Reaktion erleichtern, wenn man die Lösung mit Reinstwasser etwas verdünnt.
3a und 3b muss beim dosieren aussehen wie ein weißer Nebel der sofort in Lösung geht und sich nirgendwo absetzt.

Ich denke dass sich Dosiermenge mit der Zeit bei dir erhöht hat gegenüber vor einem halben Jahr. Je mehr dosiert wird, desto höher dann auch die Gefahr für Ausfällungen, gerade wenn Calcium erhöht ist.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests