Anzweifelung Mg lt. ICP

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
reefer_kuppene
Posts: 7
Joined: Wed Aug 09, 2017 12:07 pm

Anzweifelung Mg lt. ICP

Post by reefer_kuppene » Fri Nov 10, 2017 9:01 pm

Hallo,

ich habe heute meine ICP Auswertung (15150A) erhalten. Den niedrigen Mg Wert muss ich leider deutlich anzweifeln. Da ich eher im Moment Mg zu hoch habe lt. meinen Tests mit Red Sea (Foundation Pro) und Salifert. Beide Test sind mit Referenzen von FM und Gilberts gegengetestet. Wenn ich beide Tests je 3x mache und den Mittelwert nehme, dann komme ich bei Mg auf 1430, bzw. 1470. lt. IPC auf 1039mg/l.

Gemäß Maßnahme soll ich nun 16 Tage je 262,5ml dosieren. Finde ich bei diesen Abweichungen bedenklich. Daher meine Frage. Was macht ihr mit der 2. Messeprobe? Könntet ihr bitte nochmals Mg messen?

Ich wüsste auch nicht, wo mein Mg Verbrauch her kommen soll. Mein AQ ist noch recht frisch seit April 2017.

Info: KH ist bei 8,4. ich wollte jetzt eigentlich Core7 langsam drosseln um Mg etwas zu senken. Passt irgendwie auch nicht zum ICP Messwert. Umgekehrt ausgedrückt, mein KH und meine Ca und (eigenen gemessener) Mg passen zusammen ( sprich Core7 funktioniert)....?

Salinität bei 35psu (von beiden o.g. Multireferenzen bestätigt).

Viele Grüße

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Anzweifelung Mg lt. ICP

Post by Marco H. » Sat Nov 11, 2017 4:40 pm

Hi reefer_kuppene,

hab das ans Labor weitergegeben. Wir werden sobald wir mehr wissen per E-Mail melden.
Bitte solche speziellen Anfragen an Customerservice@triton.de melden.

Danke dir.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests