Mangel an Makronähstoffen

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Christian
Posts: 15
Joined: Mon Feb 27, 2017 11:55 am

Mangel an Makronähstoffen

Post by Christian » Tue Nov 28, 2017 8:09 am

Hallo Triton,

ich brauch mal Hilfe.
Ich betreibe jetzt seit Februar ein 250l Aquarium mit TB Algenrefugium... aber ohne Absorber.
Jetzt hab ich das Problem das Nitrat nicht nachweisbar ist und Phosphat nach eurer Messung ( 642B ) um die 0,003 liegt.
Nitrat hab ich nochmal extra im Labor messen lassen.
Jetzt ist das Problem das meine LPS recht blass sind und bei meine SPS ist es auch so. Da die restlichen Werte recht gut wahren laut der Analyse denke ich mal das es zum Teil an dem Mangelnen Nitrat und Phosphat liegt. Jetzt füttere ich schon jeden Tag Frostfutter ohne es zu spülen aber es verändert sich nichts. Habt ihr eine Idee was ich machen kann????
Achso der Mangel an Spurenelementen laut der Analyse die dosiere ich nach.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Mangel an Makronähstoffen

Post by Marco H. » Wed Nov 29, 2017 6:58 am

Guten Morgen Christian,

kurze Rückfrage du machst die Triton Methode und hast auch Lebendgestein im Einsatz?

Da du laut ICP nachweislich Phosphormangel hast und LPS anscheinend sichtlich leiden, musst du handeln.

Frostfutter nicht auszuspülen empfehlen wir nicht, da die Gefahr besteht weitere Verunreinigungen einzubringen.

Das Verhältnis von Besatz muss zum System passen. Wenn möglich mittelfristig evtl. den Fischbesatz erhöhen und dementsprechend mehr füttern.

Da du bereits keinen Adsorber drin hast, den du als Sofortmaßnahme herausnehmen kannst, würde ich empfehlen evtl. Staubfutter zuzufüttern, was das einfachste ist. Wenn man möchte evtl. auch mit Artemia Nauplien versuchen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Christian
Posts: 15
Joined: Mon Feb 27, 2017 11:55 am

Re: Mangel an Makronähstoffen

Post by Christian » Wed Nov 29, 2017 9:11 am

Hallo Marco,

ja ich betreibe die Triton Methode.
Na ich habe im TB Lebendgestein drin aber oben im Aquarium nicht da hab ich ca 18kg totgestein drin.

Ok dann mach ich das mit dem frostfutter nicht mehr. :-)

Ich habe bis jetzt 6 Fische drin.

Könnt ihr ein Staubfutter empfehlen was man bedenkenlos nehmen kann??
Artemia mach ich ab und zu mal.
Sollte mal die Täglich zugeben??


Mit freundlichen Grüßen
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Mangel an Makronähstoffen

Post by Marco H. » Wed Nov 29, 2017 11:47 am

Hi,

ob du weitere Fische rechtfertigen kannst, musst du beurteilen, hängt ja auch vom Aufbau und dem Besatz ab der schon drin ist. Etwas mehr füttern kannst aber auch wenn kein weiterer Fisch dazu kommen sollte.

Ein bestimmtes Staubfutter empfehlen wir nicht. Würde mal mit 2x die Woche beginnen und dann weiter entscheiden.
Würde das auch mit ICP Analysen immer mal wieder abklären.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests