Al erhöht

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
JohannesFFM
Posts: 9
Joined: Mon Aug 07, 2017 7:25 am

Al erhöht

Post by JohannesFFM » Sun Dec 10, 2017 10:19 pm

HI,

bei meiner Analyse kam heraus das mein Aluminium Wert erhöht ist und bei 137 liegt. Ka wo das Aluminium her kommt, da ich keine Aluminium Quellen im AQ habe, außer das ich eine Woche vor der Anaylse AL99 verwendet habe. Habe heute wieder auf Reefphos (Mewastore Produkt) gewechselt das glaube ich wie Rowaphos auf Eisenbasis basiert. Werde die Tage Rowaphos verwenden. Kann man ausschließen das es vom Tropic Marine Salz bzw dem Osmosewasser kommt. Habe eine neue Osmoseanlage mit zwei Mischbettharzfiltern dahinter und es wurden sonst keine schädlichen Metalle in der Analyse festgestellt. Auch das Silikat war auf dem Sollwert und mein Osmosewasser kommt mit 0 aus der Anlage. Absorbiert ein Mischbettharzfilter Aluminium? Da es keine Triton Salz zu kaufen gibt wäre die Frage ob ich einfach 2 Monate Rowaphos verwende oder WW mit meinem Osmosewasser und meinem Tropic Marine Pro Salz mache.

Viele Grüße Johannes

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Al erhöht

Post by Marco H. » Sun Dec 10, 2017 11:05 pm

Hallo Johannes,
Al99 gibt in gewissen Mengen etwas Al ans Wasser ab, was völlig normal ist, deswegen wird auch Al99 mit Rowaphos im Wechsel empfohlen.
Allerdings scheint mir der Wert etwas hoch. Sieht aus als wurde das Al99 vor dem Einsatz nicht ausreichend mit Reinstwasser gespült. Alleine wegen dem Al Wert halte ich nicht zwingend einen Wasserwechsel für notwendig, da das Al in der Regel jetzt wieder gebunden wird.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

JohannesFFM
Posts: 9
Joined: Mon Aug 07, 2017 7:25 am

Re: Al erhöht

Post by JohannesFFM » Sun Dec 10, 2017 11:37 pm

Hi Marco,

wow Sonntag Abend Support bekommen. Find ich Großartig, TOP :) Ja OK vielleicht habe ich es zu wenig gespült, das kann schon sein :) Ich werde erst mal Rowaphos einsetzen. Ansonsten war ja alles ok außer das ein paar Spurenelemente dosiert werden müssen die ich mir bestellt habe.

Grüße und Danke Johannes

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests