Dosierung von Schwefel

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Ralf Giersr
Posts: 2
Joined: Sat Dec 09, 2017 8:06 pm

Dosierung von Schwefel

Post by Ralf Giersr » Mon Dec 11, 2017 5:07 pm

Guten Tag,
Ich habe eine Frage bezüglich der Dosieranleitung für Schwefel.
Mir wird laut Test folgendes empfohlen:
S: Wir haben einen Mangel an Schwefel nachgewiesen.
Eine Sulfatdosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
- Hilft der Koralle beim Aufbau des Skeletts
- Kann LPS/SPS Farbgebung und Wachstum fördern

Um den natürlichen Wert herzustellen, beachten sie bitte unsere Dosierempfehlung.

S: Wir empfehlen ihnen insgesamt 42 Tage zu dosieren. An 41 Tagen sollten täglich jeweils 287.5ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 184.29ml.
Das wären ja über 10 Liter in 42 Tagen.
Kann das denn sein????

https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/42761/
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Gierse

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierung von Schwefel

Post by Marco H. » Mon Dec 11, 2017 10:11 pm

Hallo Ralf,

die Dosierempfehlung passt schon zu dem Wert den ich sehe. Die Frage ist warum ist Sulfat so gering?
Ist dies die erste Analyse bei Triton? Wie lange läuft das Becken bereits?
Machst du die Triton Methode?
Welches Salz wird verwendet?
Hast du hohe Sandstellen im Aquarium? Höher 1,5cm?

Wenn es bereits mehrere Auswertungen gibt, kannst du mir gerne mal die ID nennen, dann schau ich mir das mal genauer an.

Ich würde jetzt erst mal auf eine Dosierung von Sulfat verzichten, bis die Fakten geklärt sind. Sulfatdosierung ist auch nicht ungefährlich.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Ralf Giersr
Posts: 2
Joined: Sat Dec 09, 2017 8:06 pm

Re: Dosierung von Schwefel

Post by Ralf Giersr » Mon Dec 11, 2017 10:48 pm

Hallo Marco,
meine Triton ID lautet: 13928A
Ich habe gerade mal den Schwefelwert über die letzten drei Analysen verglichen.
Der ist sogar leicht gestiegen. Warum der so krass gering ist und sogar noch geringer war,
ist mir ein Rätsel. Habe vor zehn Monaten angefangen. Komplett Triton seit 4 Monaten also dosiere ich die Base Elements. Mein erstes Salz was das Pro Reef Salt. Ich habe dann das Tropic Marin bio active verwendet. Wenn der Sand ganz gleichmäßig verteilt wäre, wäre der einen Centimeter hoch. Es ist sehr feiner Sand. Allerdings ist an einigen Stellen gar kein Sand, an anderen dann aber auch mal ein Hügel. Die Baggergrundel sorgt auch mit dafür. Schnecken und Seesterne sorgen mittlerweile für Umwälzung.
Salzige Grüße aus Münster
Ralf Gierse

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dosierung von Schwefel

Post by Marco H. » Tue Dec 12, 2017 1:18 am

Ja, in der tat ist dein S-Wert von Beginn an sehr gering. Ich gehe stark davon aus, dass das Salz, das du zum Start verwendet hast, einen sehr geringen Sulfatanteil hatte.
Hattest du Tropic Marin Pro Reef verwendet? Da hatte ich bisher nie einen solchen geringen S Wert gesehen. Oder meintest du das Pro Reef Salt von Colombo?
Wir empfehlen weiterhin für eventuelle Wasserwechsel Tropic Marin pro Reef zu verwenden.

Trotzdem würde ich an diese Dosierung von Sulfat sehr sachte ran gehen und jetzt nicht 12 Liter zugeben und dann messen.
Ich würde maximal 3-5 Liter nach der täglichen Dosieranweisung zugeben und mit einer weiteren Analyse quer checken. Wenn du irgendwas negatives bemerkst, die Dosierung erst einmal einstellen. Wenn du nämlich parallel Wasserwechsel vornimmst, dann wirst du auch über die Wasserwechsel alleine schon den S Wert weiter anheben.

Eine Überdosierung an Schwefel kann sehr gefährlich sein für das Aquarium.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests