Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 30, 2015 10:01 am

Hallo Michael,

deine Wasserwerte sehen gut aus. Wir würden hier auf Gifte tippen. Hast du eine Sacrophyton oder andere Weichkorallen im Becken wie z.B. Sinularia oder große Anemonenarten?
Weichkorallen können starke Gifte abgeben, die SPS stark schädigen können. Durch die Triton Methode werden diese Korallen auch mitbeliefert, durch die naturnahe Haltung werden diese auch Gift aufbauen und es einsetzen können.
Wenn du diese Korallen im becken hältst, würden wir dir empfehlen zeitnah die Aktivkohle zu wechseln und mehr einzusetzen (natürlich im Filter und nicht im Strumpf), den Abschäumer feucht einzustellen und wenn es geht 2x 15% Wasserwechsel durchzuführen.

Viele Grüße
Linda

mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by mpostel » Wed Sep 30, 2015 1:42 pm

Hallo Linda,

verstehe ich das richtig das ich sonst nichts machen muß als diesen Wasserwechsel und das mit der Aktivkohle?
Laut der letzen Analyse sollte ich doch folgende Elemente nachdosieren: Ca, MG,K, B,SR,NI,MO.
Muß ich das aus eurer Sicht nachdosieren oder reicht der Wasserwechsel und das mit der Aktivkohle?

Viele Grüße

Michael

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by Linda@TritonHQ » Thu Oct 01, 2015 9:27 am

Hallo Michael,
ich bin jetzt auf das akute Sterben eingegangen. Deshalb war die Frage, ob du Weichkorallen, Anemonen etc. im Becken hast.
Magnesium würde ich auch anpassen, Mo und Sr evtl., kannst aber auch den Wasserwechsel und nächsten Wassertest abwarten. Hier besteht aber kein Mangel worunter diese Korallen leiden würden, somit ist es wichtiger erstmal die Kohle einzusetzen und die Wasserwechsel durchzuführen um das Gift raus zu kriegen.
Wenn der Test keine roten Werte anzeigt, muss auch nicht unbedingt gehandelt werden.
Viele Grüße
Linda

mpostel
Posts: 14
Joined: Tue Sep 22, 2015 11:46 am

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by mpostel » Thu Oct 08, 2015 10:20 am

Hallo Linda

eine Frage habe ich noch, ich habe die beiden Wasserwechsel jetzt durchgeführt aber jetzt ist mein KH bei 9, soll ich jetzt im Moment ein paar Tage aufhören mit dem Dosieren der Baselemente bis ich wieder KH8 habe?

Viele Grüße

Michael

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by Linda@TritonHQ » Sat Oct 10, 2015 10:52 am

Hallo Michael,

entschuldige bitte, ich habe wohl deine Frage überlesen. Ja, du kannst die Dosierung für einen Tag aussetzen, das sollte ausreichen.
Viele Grüße
Linda

Christian C
Posts: 8
Joined: Fri Jun 26, 2015 9:13 pm

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by Christian C » Wed Apr 06, 2016 7:58 pm

Hallo Linda,

gibt es iwo nähere Infos zur Giftabgabe von Weichkorallen und den möglichen Folgen ? Passiert dies nur wenn man die Tiere zum Beispiel mechanisch verletzt ( Ableger ) oder allein durch die Anwesendheit dieser ?

Gruss.

Christian

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Steinkorallen sterben ab /Algenwuchs

Post by Sven1912 » Thu Apr 07, 2016 7:49 am

Weichkorallen und Anemonen geben immer Nesselgifte ab um sich ihren Platz in der nahen Umgebung zu sichern und zu behaupten. Wenn du sich natürlich Fragmentierst wird das um so schlimmer weil das Tier versucht sich zu wehren. Das ist auch der Grund warum Gifte ins Wasser kommen. Allerdings nesselt fast jede Koralle , die eine stärker , die andere weniger. So setzen sie sich in der Natur gegeneinander durch, quasi Revierbildung. Im Meerwasserbecken muss man versuchen die Gifte die abgegeben werd irgendwie zu eliminieren und das geschieht über die Kohle. Diese nimmt sie auf. Im übrigen können Nesselgifte auch Tiere lähmen oder sogar töten.

VG

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests