KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Tommy
Posts: 8
Joined: Wed Jan 17, 2018 4:52 pm

KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Tommy » Wed Jan 17, 2018 5:15 pm

HI
Eine Frage hab ich: Was mache ich wenn die KH immer weiter steigt und CA und MG sinkt?

Ich habe angefangen zu dosieren als KH und Ca gefallen sind mit 2 ml / 100 l. Als der KH etwas zu hoch war 8,3 habe ich weniger dosiert. Der KH ist trotzdem gestiegen, also wieder etwas weniger dosiert.
Freitag 12.01 KH 8,4 (Saliefert) / PH 7,7 (Saliefert) / CA 420 (Saliefert) / MG 1230 (Saliefert) / No3 n.n (Nyos) / Po4 n.n (Tropic Marin pro Test)
Montag 15.01 KH 9 / PH 7,7 / CA 385 / MG 1170 / No3 n.n / Po4 n.n
Die Tests habe ich gegegrüft und auch mit anderen Tests gemessen. Ergebnisse waren die gleichen.

Daten:
325 L Becken
Abschäumer BM C7
Ativkohle und Rowa läuft mit
Theiling Sun Mover 360 Watt (Läuft auf 65 %)

Besatz:
4 Chromis
1 Salarius
1 Krabbe
2 Wundermanni Garnelen

Korallen
1 Euphyllia
1 Milka
1 caulastrea
1 Montipora platte
1 Pilzleder

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Marco H. » Wed Jan 17, 2018 9:29 pm

Hallo Tommy,

herzlich willkommen. :)

Der fallende Calcium- und Magnesiumwert ist äußerst untypisch zumal die Karbonathärte steigt. Auch die Höhe um wieviel es gefallen ist innerhalb kurzer Zeit, scheint mir bei dem genannten Besatz und Dosiermenge nicht plausibel.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die verringerten Werte von Ca und Mg auf die Dichte zurückzuführen ist. Evtl. wurde in dieser Zeit viel Wasser abgeschäumt Salz über hantieren (über Hände und Arme) oder Sonstigem aus dem Becken ausgetragen. Eine verringerte Dichte bedeutet auch einen geringeren Anteil der Macro Elemente. Ich würde vorschlagen, dass du Dichte wieder etwas anhebst um Ca und Mg wieder zum Ursprung zu bringen und die Dosierung erst einmal weglassen oder verringern bis die KH wieder unter 8 gefallen ist. Mg sollte in nächster Zeit auf seinen Sollwert gebracht werden. Dies muss aber separat erfolgen.

Ich würde vorschlagen mal eine ICP Analyse zu machen und parallel alle vorhandenen Tests mit dem Analyseergebnis gegenzutesten. Die Dichte auf den Wunschwert bringen bevor die Probe eingesendet wird, würde ich auch empfehlen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Tommy
Posts: 8
Joined: Wed Jan 17, 2018 4:52 pm

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Tommy » Wed Jan 17, 2018 10:10 pm

Hallo Marco,
vielen Dank für die Willkommensgrüße und deine Antowrt.
Die Dichte messe ich fast jeden Tag und schwanke zwischen 1,022 und 1,023. In der Zeit habe ich tatsächlich ein bisschen am Becken hantiert.
Ich habe heute nochmal gemessen Kh 9,3 Ca 3 390 Mg 1215 Dichte 1,023
Kh immer Messe ich immer zur gleichen Uhrzeit.

Mg und Ca habe ich heute die Triton 1l Lösung bestellt und bringe die Werte wieder hoch. Erst mg und dann erst Ca? Die ICP wurde heute auch schon abgeschickt. Die Dosierung habe ich nochmal runtergeschraubt.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Marco H. » Thu Jan 18, 2018 10:18 am

Hallo,

bitte versuche die Dichte immer konstant zu halten, sonst schwanken dir die Macro Elemente zu stark. Ich würde mit der Dosierung von Mg und Ca erst warten bis das Analyseergebnis da ist, da ich vermute, dass andere Macro Elemente auch unter Soll sind und das ein Hinweis auf geringe Dichte ist.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Tommy
Posts: 8
Joined: Wed Jan 17, 2018 4:52 pm

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Tommy » Thu Jan 18, 2018 7:48 pm

Alles klar vielen Dank Marco :)

Tommy
Posts: 8
Joined: Wed Jan 17, 2018 4:52 pm

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Tommy » Mon Jan 22, 2018 1:53 pm

Hi
Meine Analyse ist jetzt da. Kann ich die dosierempfehlung Gleichzeitig machen oder erst zum Beispiel mg 1 Woche anheben und danach erst Ca?

Tommy
Posts: 8
Joined: Wed Jan 17, 2018 4:52 pm

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Tommy » Mon Jan 22, 2018 3:42 pm

Also hier ist mal die Analyse. https://www.triton-lab.de/showroom/aqua ... oes/58477/
Der Na wert ist etwas zu niedrig. Zu Na steht aber nichts. Was kann ich dagegen unternehmen ? Danke Vg

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Marco H. » Tue Jan 23, 2018 12:18 am

Hallo Tommy,

wie ich dir schon fast versprochen habe handelt es sich tatsächlich, um eine geringe Dichte. ;)
Sehr schön zu erkennen, da wirklich alle Macroelemente, nicht nur Na, unter dem Sollwert sind. Das bedeutet, dass du generell mit deiner Spindel einen höheren Dichtewert anstreben solltest. Ich gehe davon aus, dass du zum Zeitpunkt der Probenentnahme die Dichte auf 1,0230 eingestellt hattest, dann würde ich dir empfehlen jetzt nicht einen neues Gerät zu kaufen, sondern jetzt aufzusalzen und künftig einen Wert von 1,0240 anzustreben und zu halten. Dadurch wirst du keinen Calciumbedarf mehr haben und alle Macroelemente springen hoch in nähe des Sollbereiches. Dosierst du jetzt bevor du die Dichte anhebst einzelne Elemente wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verschiebung erzeugen, deswegen habe ich dir geraten erst zu testen und dann zu reagieren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Tommy
Posts: 8
Joined: Wed Jan 17, 2018 4:52 pm

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Tommy » Tue Jan 23, 2018 4:57 pm

HI MARCO
Danke für deine Antwort. Folgendes verstehe ich nicht: der Richtwert für die Dichte wird ja zwischen 1,022 und 1,024 angegeben. Eigentlich ja 1.023 dazwischen, den mein refraktometer auch anzeigt.
Wieso empfiehlt mir die Triton Analyse die Macroelemente nachzudosieren antstatt die Dichte zu erhöhen und so die Elemente in die richtige Richtung zu schieben?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH zu hoch / CA un Mg zu niedrig

Post by Marco H. » Tue Jan 23, 2018 7:56 pm

Hallo Tommy,
weil die Analyse aktuell noch so aufgebaut ist, dass jedes Element Einzel betrachtet wird. Eine Zusammenhängende Auswertung, die alle Werte mit berücksichtigt ist aktuell nicht möglich und auch sehr komplex. Denn nicht immer, wenn Natrium niedrig ist, kann man wahr los die Dichte erhöhen.

Trotzdem bitte beachten, dass die Messgeräte(Spindel/Refraktometer) die benutzt werden, auch wenn sie mit Kalibrierlösungen verwendet werden, nicht zu 100% stimmen müssen und Abweichungen haben können. Das ist nicht schlimm, deswegen empfehle ich immer sein Gerät mit der ICP Analyse abzugleichen(kalibrieren), um seinen persönlichen Anzeigewert seines Messgerätes zu erhalten.
Denn Erfahrungsgemäß erhält man nicht selten bei 5 verschiedenen Messgeräten 5 verschiedene Ergebenisse. :?
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests