KH zu niedrig im LPS-Becken

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Danny
Posts: 4
Joined: Tue Jan 23, 2018 8:22 pm

KH zu niedrig im LPS-Becken

Post by Danny » Tue Jan 23, 2018 8:34 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein 500l LPS-Becken mit recht starkem Fischbesatz und nutze seit einigen Wochen Core7 other methods.

Ich bin damit auch sehr happy und meine Korallen stehen ausnahmslos super da - nur wenn ich meine Werte messe, so fallen die aus dem Rahmen. Um hier entgegen zu wirken habe ich die Dosierung angepasst. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das Verändern der Dosierung langfristig Nachteile mit sich bringt und daher hier die Bitte um Eure Meinung.

Zu dem läuft bei mir ein BubbleKing 200, eine Wirbelbettfilter mit Triton Carbon (wird monatlich gewechselt) und ein Vliesfilter.
Wasserwechsel mache ich 100l im Monat.

Die Dosierung erfolgt täglich per Hand und ist somit sehr genau.

meine aktuellen Werte mit Salifert gemessen (Triton-Analyse geht morgen zur Post):
Kh = 8
Ca = 460
Mg = 1.560
Dichte = 1.024
Nitrat / No3 = 10
Phosphat / Po4 = 0,03
————————————————
meine aktuelle Triton Core7 Dosierung:
1 = 1,5 ml/tgl.
2 = 2 ml/tgl.
3a + 3b = je 4 ml/tgl.

Danke im Voraus
Danny

Danny
Posts: 4
Joined: Tue Jan 23, 2018 8:22 pm

Re: KH zu niedrig im LPS-Becken

Post by Danny » Tue Jan 23, 2018 8:39 pm

PS: Eine andere Alternative dachte ich mir Core7 wieder gleich zu dosieren und nur Kh zusätzlich zuzugeben. Wäre dies besser und wenn ja welches Produkt müsste ich dafür nehmen?

Gruß
Danny

Danny
Posts: 4
Joined: Tue Jan 23, 2018 8:22 pm

Re: KH zu niedrig im LPS-Becken

Post by Danny » Tue Jan 23, 2018 8:56 pm

PPS: ;-)

Als Salz nutze ich Tropic Marin Pro Reff Salz.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: KH zu niedrig im LPS-Becken

Post by Marco H. » Tue Jan 23, 2018 10:00 pm

Hallo Danny,
eine eigene Dosierung zu kreieren können wir nicht empfehlen. Da in jeder Flasche nicht nur ein Element steckt, es sind immer Mehrere pro Flasche.
Da muss man sich schon auch ein bisschen von dem Ballinggedanken lösen. ( Ich weiß das ist schwer) :)
Bitte bei der Dosierung weiterhin über die KH abhängig alle Flaschen gleichmäßig dosieren.

Das einzige was möglich ist, dass man bei steigendem Calcium, Flüssigkeit 2 weg lässt, bis Calcium wieder beim Wunschwert gelandet ist.

Das erhöhte Mg kann auch davon kommen, dass die Dichte etwas angestiegen ist, was ja durch die Dosierung von Core 7 zwangsläufig stetig passiert. Der Mg Wert ist zwar erhöht, aber unkritisch zu bewerten.

Da du jetzt eine Analyse einsendest und parallel deine Dichte gemessen hast. Werden wir dann mehr wissen. :idea:
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Danny
Posts: 4
Joined: Tue Jan 23, 2018 8:22 pm

Re: KH zu niedrig im LPS-Becken

Post by Danny » Tue Jan 23, 2018 10:21 pm

Vielen Dank Marco

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests