Reagents mischbar?

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
WebFons
Posts: 4
Joined: Wed Jan 13, 2016 9:17 am

Reagents mischbar?

Post by WebFons » Thu Jan 25, 2018 8:35 pm

Hallo!
würde mich über schnelle hilfe sehe freuen.

Mir ist bewusst dass man sich keinen Cocktail aus verschiedenen Spurenelementen mischen und dann über die woche verteilt zugeben soll.Ich muss immer schon jod, strontium, mangan, bor, brom, nickel, molybdän und vanadium regelmäßig zugeben. es nervt mich schon sehr mittlerweile, deswegen hab ich mir jetzt extra nochmal einen ghl doser bestellt, mit zusätzlichen 4 pumpen. habe jetzt immer wöchentlich diese elemente dosiert, kann mir dadurch aber natürlich nie meinen jodgehalt stabil halten. will jetzt mit der anlage jeden tag dosieren. (Komplettversorgung ist leider was anderes)

Jetzt zu meiner eigentlich frage, da ich ja mehr wie vier elemente dosieren will, welche von denen könnte ich mischen? es wär ein traum wenn ich alle elemente mit 4 pumpen dosieren könnte!

wenn nicht, welche finden Sie am wichtigsten bzw welche elemente wären besonders geeignet zum dosieren?
Wie bekomme ich vanadium messbar? immer auf 0, such wenn ich dosierung etwas erhöhe

und ich weiß, bei manchen dieser elementen soll man vorsichtig sein, aber ich dosiere immer das selbe und es war dann laut meinen regelmäßigen icp tests nie erhöht (tests nach der dosierung)

wenn strikt empfohlen wird elemente erst nach einem icp test anzugleichen, dann halt ich mich natürlich daran.

trotzdem würde ich gerne so gut es geht mit der dosieranlage arbeiten


danke im vorraus

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Reagents mischbar?

Post by Marco H. » Fri Jan 26, 2018 4:24 am

Hallo,

leider können keine dieser Elemente ohne weiteres zusammen gemischt werden.

Aber Jod könnte bei Core 7 in Flasche 1 gemischt werden und Sr in Flasche 2.

Core 7 3a und 3b könnte zusammen gemischt werden. Die Dosiermenge müsste dann verdoppelt werden. Allerdings die 4ml/100l die maximal auf einmal dosiert werden dürfen, bitte nicht überschreiten.
Mangan und Vanadium sind sehr selten nachweisbar, da sie sehr schnell verbraucht werden. Bitte max 3 mal die Erhaltungsdosierung erhöhen und dann nicht weiter erhöhen, auch wenn weiterhin nicht nachweisbar!

Ein kontinuierlicher Bromverbrauch ist nicht normal und raten wir dringend ab. Bitte nur ergänzen, wenn ein Bedarf in der Analyse nachweisbar ist. Brom ist sehr sehr gefährlich bei Überdosierung!!!

Bor ist auch sehr gefährlich bei Überdosierung und der Verbrauch ist nicht immer kontinuierlich, wir raten daher ab von berechneten Dosierungen und anschließende tägliche Dosierungen von Bor. Zumal nach einer Bordosierung unter Umständen die KH Messung verfälscht werden kann.

Nickel ist auch sehr sehr gefährlich bei Überdosierung. Bitte, wenn überhaupt, sehr sachte und mit regelmäßiger Tests überprüfen.

Molybdän täglich zu dosieren empfehlen wir auch nicht, da es in aller Regel keinen kontinuierlichen Verbrauch gibt. Zudem besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Molybdän über Futter rein kommt und es dann zu Überdosierung kommt. Bei zu viel Molybdän können unter Umständen Cyanos gefördert werden.

Viele Infos :shock: :)
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests