Jod

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Jod

Post by Stefan » Wed Oct 07, 2015 11:31 am

Guten Tag,

ich habe ein Fläschchen Triton Jod gekauft,
jedoch fehlt jegliche Dosieranleitung.

Können Sie mir sagen um wieviel µg/l der Jodgehalt
steigt wenn ich 1ml von Ihrem Jod dosiere?

MFG
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Jod

Post by Linda@TritonHQ » Wed Oct 07, 2015 1:09 pm

Hallo Stefan,
die Trace Base Produkte sind eigentlich so ausgelegt, dass die von uns durchgeführte Wasseranalyse genau sagt wieviel von welchem Produkt zu dosieren ist.
Ich denke mal du hast keine Wasseranalyse durchführen lassen, oder? Somit weißt du gar nicht wie hoch dein Jodgehalt im Becken tatsächlich ist. Wir raten eigentlich von einer "Blinddosierung" ab.
Wenn du trotzdem wissen möchtest um wieviel µg/l das Trace Base I deinen Jodgehalt anhebt, können wir dies gerne tun, aber wie gesagt, empfehlen würden wir dir aber wirklich die Dosierung nach Messung.
Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Jod

Post by Stefan » Thu Oct 08, 2015 2:29 pm

Hallo,


für den wöchentlichen gebrauch hab ich einen Hanna Jod Checker,
incl. Referenz zum ermitteln des Korrekturfaktors.

Eine Analyse mach ich frühestenz nach 6 Monaten.

Aber kein Problem dann taste ich mich langsam ran
oder kaufe mir ein anderes Jodprodukt.

MFG

S.R.

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Jod

Post by andreasheisinger » Thu Oct 08, 2015 3:47 pm

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, dass Du wöchentlich den Jodgehalt ermittelst und Dich die anderen Werte erst in 6 Monaten interessieren? Ich wäre bei einer kontinuierlichen oder ungenauen Jodzufuhr eher vorsichtig wegen einer Überdosierung.

Viele Grüße

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Jod

Post by Stefan » Thu Oct 08, 2015 5:55 pm

Hallo,

es gibt Becken die einen hohen Jodverbrauch haben, diesen Verbrauch
decken die Elementz bei weitem nicht ab und deshalb soll ich jedesmal
eine kompl. Analyse für 35 Euro in Auftrag geben?
Man rät mir von einer Blinddosierung ab, ist aber nicht in der Lage eine
Dosieranleitung auf das Produkt zu drucken...seltsam.

andreasheisinger
Posts: 19
Joined: Mon Jun 22, 2015 9:51 am

Re: Jod

Post by andreasheisinger » Fri Oct 09, 2015 6:17 pm

Hallo,

ich finde es eigentlich besser als als wenn auf der Packung steht "täglich Menge X dosieren", denn wie Du schon sagst, ist jedes Becken anders.
Wenn Du tatsächlich eine so hohe Menge Jod verbrauchst, würde ich einen Test machen lassen. Da bekommst Du Dein Defizit genannt. Im weiteren erhälst Du die Vorgabe wieviel Du nachdosieren musst um den Optimalwert zu erreichen.
Dann gibt es noch eine weitere Spalte für eine Erhaltungsdosierung. Die Du dann nach Vorgaben regelmäßig zugibst. Wenn DU dann nach 1-2 Monaten nochmal einen Test machen lässt, siehst Du ob Deine Erhaltungsdosierung in Ordnung ist oder ob Du diese anpassen solltest.

Viele Grüße

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Jod

Post by Linda@TritonHQ » Sat Oct 10, 2015 11:03 am

Hallo Stefan,
was Andreas sagt, ist genau richtig. Wir möchten ja unsere Kunden wegführen von der Rate-Aquaristik und nicht wieder hin. Jod-Produkte mit der Angabe "X ml auf 100l", gibt es ja wie Sand am Meer.
Welchen Hannah Checker verwendest du und wie weit runter kannst du Jod nachweisen?
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest