Adsorber

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Adsorber

Post by GerritLanger » Sun Nov 01, 2015 10:05 am

Hallo zusammen

Ich habe nochmal eine Frage zu Eurer Kohle und den Phosphatadsorbern Rowa Phos und AL 99

Ist es richtig das die Kohle noch andere Stoffe /Nährstoffe oder Spurenelemente aus dem Wasser zieht ?

Viele Händler Sagen man soll nur ein Viertel oder die Hälfte der Triton Kohle einsetzen ?

Auch hört man von jedem Händler was anderes.

1.Weil diese eh nur die Nesselgifte rauszieht. Kann weniger Kohle eingesetzt werden.

2.Sonst werden zu viel Spurenelement und Nährstoffe rausgezogen.

Wieviel Kohle soll ich denn nun einsetzen ?

Ich habe auch noch Anemonen und Weichkorallen mit SPS und LPS in meinem Becken.

Ihr schreibt auch das bei dieser Korallenmischung auch mehr Kohle wegen den Nesselgiften eingesetzt werden sollte.

Wieviel soll ich denn jetzt Nun von eurer Kohle einsetzen bei meinem 700 Liter Becken.


Und bei meinem Phosphatwert gemessen mit Hanna habe ich einen Wert von 0.036 mg bzw.12 ppb Phosphor

Wenn ich nun die genannte Menge von den Anleitungen Rowa oder Triton nehme dann ist mein Wert in drei Tagen auf Null.

Dann nehme ich den Adsorber wieder raus und verwerfe ihn.Das ist auf Dauer sehr teuer.kann man weniger Material einsetzen oder wie würdet ihr ein Vorgehen noch empfehlen?

Oder soll der Phosphat erst steigen und dann setze ich einen Adsorber ein ?

Ausserdem haben sich in meinem Becken auch Depots von Phosphat angesammelt.Ich muss regelmässig Fadenalgen auf meiner Riffkeramik absaugen.Hoffe dies bald im Griff zu haben.

Danke für eure Hilfe Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Adsorber

Post by Linda@TritonHQ » Mon Nov 02, 2015 11:09 am

Hallo Gerrit,
wir empfehlen 100ml Aktivkohle auf 100l Aquarienvolumen einzusetzen. Wenn du Triton verwendest, solltest du auch auf unsere Empfehlungen hören und nicht auf Gegensätzliches hören.

Phosphatadsober würden wir in deinem Fall, so wie es sich anhört, nur eine geringe Menge an Phosphatadsorber einsetzen (in deinem Fall ca. 150ml AL99 oder 300ml RowaPhos) und zwar wie wir es empfehlen, in einem Reaktor mit geringem Durchfluss.
Wenn du kaum Phosphat im Aquarienwasser nachweisbar hast, wirst du gegen diese "Depots" nichts machen können, vor allem nicht mit Phosphatadsorber. Da das Phosphat als reaktives Phosphat im Wasser gelöst sein muss, um vom Phosphatadsorber erfasst zu werden. Gegen Algen empfehlen wir biologische Fressfeinde einzusetzen, vor allem mexikanische Turboschnecken. Bei Riffkeramik stellen wir leider diese Probleme häufiger fest.

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 156 guests