Zu viel Elementz1 dosiert

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Rahi85
Posts: 5
Joined: Sat Nov 07, 2015 7:34 pm

Zu viel Elementz1 dosiert

Post by Rahi85 » Sat Nov 07, 2015 7:41 pm

Guten Abend alle zusammen. Hab folgendes Problem:

Ich bin eben von der Arbeit gekommen und hab festgestellt, dass ich dringend Osmosewasser in meinem Becken nachfüllen muss, da meine dosieranlage wohl ausgefallen ist.
Hab mir also im Keller vor meinem Filterbecken nen kanister geschnappt und ca 5 Liter nachgefüllt. So weit so gut...dachte ich.

Ca 30 Minuten später wollte ich die dosiervehälter für di elementz 1-3 wieder auffüllen und zu meinem entsetzten hab ich bemerkt, dass meine Frau im Keller mal umgeräumt und dabei auch einige kanister umgestellt hat. Sprich ich hab 5 Liter elementz 1 in mein Becken gegeben.

Zu meinem Becken
Netto ca 600 liter( incl. Filterbecken)


Was hab ich jetzt zu erwarten? Und was am besten tun? ( außer Wasserwechsel)

Gruß rainer

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Zu viel Elementz1 dosiert

Post by Lars vRZ » Sun Nov 08, 2015 9:59 am

Mess mal bitte Deinen KH Wert wie hoch dieser ist.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zu viel Elementz1 dosiert

Post by Linda@TritonHQ » Sun Nov 08, 2015 12:31 pm

Hallo Rainer,
du hast dein Becken um 30dKH erhöht.
Bitte mach so schnell es geht einen großen Wasserwechsel. Hast du Tropic Marin pro oder natürliches Meerwasser da? Die nächsten 1,5 Monate wöchentlich 20% wechseln, in der 1. Woche am besten 2x 20%.
Viele Grüße
Linda

Rahi85
Posts: 5
Joined: Sat Nov 07, 2015 7:34 pm

Re: Zu viel Elementz1 dosiert

Post by Rahi85 » Sun Nov 08, 2015 4:14 pm

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hab grad mal die kH gemessen. Liegt bei 17. hatte mit mehr gerechnet.
Hab grad mal 60l gewechselt( mehr Osmosewasser zum ansetzten hatte ich nicht da)
Morgen dann noch ne Runde.

Meine korallen stehen bislang beinahe unverändert da. Nur die Algen in meinem Refugium sehen nun eher bescheiden aus.
Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, hoffe, dass es sich in Grenzen hält.

Welche Auswirkungen wird's denn wohl noch haben, abgesehen von dem erhöhten kh Wert?

Gruß Rainer

Rahi85
Posts: 5
Joined: Sat Nov 07, 2015 7:34 pm

Re: Zu viel Elementz1 dosiert

Post by Rahi85 » Sun Nov 08, 2015 7:56 pm

Ach ud wie verfahre ich mit der Dosierung der elementz jetzt weiter? 2 und 3 normal weiterdosieren und 1 vorerst auslassen?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Zu viel Elementz1 dosiert

Post by Linda@TritonHQ » Mon Nov 09, 2015 10:28 am

Hallo Rainer,
zu den Auswirkungen kann ich dir leider nichts sagen.
Base Elementz 2 und 3 wie vorher weiter dosieren und 1 weg lassen.

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests