Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by GerritLanger » Sun Nov 08, 2015 3:16 pm

Hallo zusammen

ich habe gemerkt das ich bei der Angabe der Wassermenge meines Beckens 100 liter zu viel angegeben habe.

Statt ca.700 jetzt 600 liter.

Habe Sand , Steine und Füllstand Becken und Technikbecken nicht abgezogen bzw.berechnet.Dumm :-(

Jetzt habe ich die von Euch genannten Base nachdosiert aber leider dann zu viel.

Bei mir ist jetzt schon Calcium und Magnesium so hoch das es mit Salifert nicht ausreicht diese hohen Werte zu messen.

Habe dann die Spritzen nochmal aufgezogen und konnte so ungefähr die Höhe von MG und CA schätzen.

530 mg Calcium und 1615 mg Magnesium und Magnesium sollte ich noch weiter dosieren werden lt.euren Angaben.

Insgesamt noch 3 x 300 ml und 1 x 75 ml.400 ml muss ich noch abziehen wegen der falschen Becken Angaben.

Jetzt bleiben aber immer noch 575 ml Magnesium zu dosieren.

Das wäre jetzt meines erachtens nicht richtig oder ? Wenn der Magnesium schon so hoch ist.

Was soll ich jetzt machen ?

Dosierung Magnsesium aussetzen ?

Alle anderen Base sind schon dosiert.

Da ich wegen dem Lithium eh noch 2 x mit pure Wasserwechsel mache, gehen die Werte eh wieder runter.


Noch kurz meine aktuellen Wasserwerte .................

Mein Nitrat ist bei 10 und mein Nitrit bei 0.1.Denke das war das erneuern des Technikbeckens und das Absterben der Fadenalgen.

Salinität ist schon um einen Punkt gestiegen seit nachdosieren der ganzen fehlenden Elemente.von 35 auf 36 Promille.

Phosphat bei 0.12 ist auch schnell gestiegen.Höchstwahrscheinlich vom absterben der Fadenalgen durch weniger licht.
Dies musste ich machen weil ich durch das Licht viele Schmieralgen hatte.Diese sind so gut wie weg.Adsorber Rowa und Eure Kohle im Reaktor am laufen.

KH ist bei 6.6 gemessen mit Salifert.Habe ich erhöht mit Eurem KH CO3 auf 8.

Meine Elementz laufen alle auf 15 ml täglich.Ich weiss es kann nicht sein aber ich weiss nicht was ich anders einstellen soll.

Meine ATI Dosierpumpe habe ich Kalibiert.Diese Dosiert bei 160-170 ml um die 100 ml der 3 Base Elementz.

Keine Erklärung warum das so ist.Ich habe es sogar mit einer Digitalen Waage gemessen.Habt ihr eine Idee ob das stimmen kann ?



Seit gestern lösen sich Einzelne Korallen auf.Eine LPS verliert an den Spitzen gewebe wie ein auflösen.Und die Steinkorallen die alles ausgehalten haben sind teilweise weiss und bleich geworden.Alle anderen Weichkorallen und LPS stehn gut und habe schöne Farbe.

Irgendwann wird auch mein Becken stabil laufen :-((((((

;-) Grüsse Gerrit

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by GerritLanger » Mon Nov 09, 2015 6:01 am

Hallo zusammen

Ich hatte einen Ausfall meiner Nachfüllanlage

Deswegen ist die Salinitöt so gestiegen......jetzt wieder 35 Promille

Hier nun die richtigen Werte Also CA 485 mg Magnesium 1620 mg (Salifert)


Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by Linda@TritonHQ » Mon Nov 09, 2015 1:11 pm

Hallo Gerrit,
ich glaube hier ist einiges falsch gelaufen. Mach dir keine Sorgen, jeder macht Fehler.
Wie viel hast du jetzt dosiert an Magnesium? Wenn du täglich 300ml dosiert hast, käme ich auf 1,2l, dann passt aber deine Rechnung nicht mit den noch verbleibenden 575ml.
Hattest du dein Mg Zuhause auch nachgemessen als du uns die Wasserprobe raus geshcickt hast? Hattest du ähnliche Werte wie die von uns ausgegebenen?

Zu der Dosierpumpe:
Ja, das kann sein, dass diese so ungenau dosiert. Chinesische Pumpen sind meist nicht so 100% zuverlässig.

Zu den Base Elementz / KH:
Du solltest den KH nicht mit CO3 anheben. Wenn der KH fällt, müssen alle Base Elementz angehoben werden. 15ml pro Element pro Tag erscheint mir aber auch sehr wenig bei deiner Beckengröße.

Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by GerritLanger » Mon Nov 09, 2015 2:55 pm

Hallo Linda danke der Antwort

Ich habe lt.Berechnung für ein 700 liter Becken alles dosiert.

Alle Elements sind nachdosiert ausser Magnesium wäre noch offen.

Ich habe 6 x 350 ml Mg dosiert und offen wäre noch 2 x 350 ml und 1 mal 87.5 ml

für die 600 liter hätte ich dosieren müssen

8 x 300 ml und 1 x 75 ml

jetzt habe ich aber schon 6 x 350 ml dosiert.

somit wären noch offen 2 x 350 ml und 1 mal 87.5 ml


Gesamt 2887.5 ml auf 700 liter

Gesamt 2475 ml auf 600 liter

somit wäre noch 375 ml offen weil ich ja schon 6 x 350 ml dosiert habe.

Da der Mg Wert jetzt sehr hoch ist würde ich das Weglassen oder ?



Ja die Werte Mg und Ca habe ich am Probeentnahmetag gemessen

Mg.405 mg Salifert und Ca.1230 Salifert

Ihr habt gemessen 385 mg Calcium und 1205 mg Magnseium

Somit gehe ich davon aus das meine Tests fast stimmen.



Mit der Basedosierung bleibe ich mal bei 15 ml und warte jetzt mal die Entwicklung ab.Mache die 2 x WW mit Pure und anschliessen nochmal einen Wasssertest von euch um die fehlenden Elemente aufzudosieren.

Anschliessend konzentriere ich mich auf die Elementz Dosierung.

Meinst du das ist Ok so?

Oder soll ich anders verfahren ?

LG Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by Linda@TritonHQ » Mon Nov 09, 2015 8:12 pm

Hallo Gerrit,
wenn dein Aquarieninhalt wirklich 600 Liter beträgt und du 2,1L von Magnesium dosiert hast, hast du deinen Magnesiumwert um 140mg/l angehoben. Somit muss der von dir gemessene Wert fehlerhaft sein oder die Literzahl des Beckens stimmt immer noch nicht. Ich tippe hier aber sehr auf die Fehlmessung, denn wenn der Wert so stark angestiegen wäre, müsste dein Becken nur 200 Liter enthalten.
Ich kann dir noch einen Tip geben, verändere nicht so viel auf einmal. Im Aquarium sind ständige Schwankungen sehr negativ.
Wieso hast du das Licht reduziert? Dies mögen die SPS auch nicht. Wer sagt denn, dass dies gegen Schmieralgen hilft? Die starke Schwankung von Phosphat ist auch nicht vorteilhaft. Versuche wirklich dein Becken mal konstant zu fahren, das ist ja auch der Gedanke der Triton Methode, so natürlich wie möglich, wenn möglich ohne große Schwankungen. Dies führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg.
Wenn dein KH fällt, dann dosiere mehr von den Base Elementz und kein CO3!
Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by GerritLanger » Tue Nov 10, 2015 7:38 am

Hallo Linda

Da hast du recht mit der Messung.
Ich hab nochmal gemessen heute
Phosphat kommt gut runter auf 0.052 Hanna
KH ist 8.45 Salifert
Mg 1545 mg Salifert
Ca 480 mg Salifert

Man sieht den Verlauf wie es stetig sinkt.Aber die Werte Ca und Mg scheinen hoch .

Aber die Salifert Test sind ja neu. Becken ist 100x100x70
600 Liter sind es mindestens.Dann noch das Technikbecken.
85x40x35mit 25 cm Wasserstand.
Steine und Sand 100 kg abgezogen .
Soll ich das Magnesium noch nachdosierrn und dann schicke ich noch eine Probe.So hätten wir Schwarz auf Weiss was los ist?
Ich habe meinen Händler gefragt ...er sagt die Fadenalgen und Schmieralgen können von zu viel Licht sein.
Ich habe auch mit 240 Watt T5 und 300 Watt HQI sowie 50 % Led Beleuchtung viel Sauerstoffbläschen im Becken gehabt sowie sehr viel Schmieralgen.
Jetzt habe ich T5 und HQI aus laut Empfehlung.Nur noch LED auf 80 %
Ich sehe keine Sauerstoffbläschen mehr .Schmieralgen kaum noch aber meine Korallen insbesondere die Stein stehen schlechter.
Könntest du mir raten wieviel Licht ich jetzt nehmen soll.Was laufen kann !Das wäre super.
Die T5 sind 6x39 Watt Giesemann und die HQI sind 2x150 Watt Giesemann mit 20000 Kelvin
dann noch 2x Ecotech -Marine-Radion-XR30w-G3
Der Händler vertreibt eure Produkte und irgendwie muss man dann ja Vertrauen aufbauen .
Also die Lichtempfehlug ist jetzt wichtig !
Und ich werde mich jetzt an eure Ratschläge halten .Habe das Triton umgesetzt und bin jetzt nah am Ziel

Lg Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by Linda@TritonHQ » Tue Nov 10, 2015 7:49 pm

Hallo Gerrit,
stelle die Magnesium-Dosierung erstmal ein und schicke nochmal eine Wasserprobe.

Zum Licht: Wenn du das Licht über dem Becken ausstellst, wirst du immer Probleme mit deinen Korallen bekommen, denn diese leben von Licht, genauso wie Algen und Schmieralgen. Die Chemie kann noch so gut sein, aber wenn kein Licht oder das falsche Lichtspektrum da ist, gehen die Korallen trotzdem ein. Du könntest genauso das Wasser aus dem Becken lassen, dann würden die Algen sterben, aber leider auch alles andere. So einfach funktioniert es also nicht. Du solltest eher abwarten bis dein Refugium richtig läuft und sich das System stabilisiert hat (das dauert nunmal seine Zeit, wir reden hier von Wochen und Monaten, nicht von Stunden), dann bekommen die Algen Konkurrenz. Beleuchtest du denn dein Refugium mit T5? T5 und HQI sollten auf jeden Fall über dem Becken laufen, die LEDs stören nicht, sind aber auch kein Vorteil.

Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by GerritLanger » Wed Nov 11, 2015 5:28 am

Hallo Linda
Die Algen werden mit T8 Beleuchtet.Wachsen jedenfalls.
33 Watt sind es.
Darf ich Fragen warum LED nichts bringt bzw. keinen Vorteil?
Ich werde jetzt T5 und HQI wieder einschalten.Wieviel Stunden Beleuchten empfiehlt ihr?
Sorry und der Vergleich mit dem Wasser Raus lassen ist sehr übertrieben ......
Wenn ich 2 Ecotech Marine G3 habe geht man davon aus das das Licht ausreicht.
Das ist nicht kein Licht und ob das Spektrum falsch ist sei mal dahin gestellt .

Würde es für dich eine Erklärung geben warum der Magnesium so gestiegen ist ?
Danke der Rückmeldung
Grüsse Gerrit

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by Linda@TritonHQ » Wed Nov 11, 2015 9:08 am

Hallo Gerrit,
ich vermute, dass es sich beim Magnesium um einen Messfehler handelt. Das hat nichts mit neu oder alt zu tun, hier gibt es bei allen Marken oft große Messschwankungen, dies liegt vor allem daran, dass es mit dem Auge gemessen wird und jedes Auge unterschiedlich ist. Man kann den Messfehler noch nichtmals eindeutig festlegen.

Für das Algenrefugium wäre eine Beleuchtung mit T5 besser.
Das Hauptbecken sollte 12 Stunden beleuchtet werden.
Unserer Meinung nach reicht das Licht der beiden LED Leuchten nicht aus. Wenn die Photosyntheserate für die Algen nicht ausreichend ist, wird es für die Korallen auch nicht ausreichend sein. Du hast es uns durch die Bläschenbildung ja versucht zu erklären, dass die Stoffwechselrate/Photosyntheserate stark zurück gegangen ist, dadurch wid auch die Photosyntheserate / Stoffwechselrate der Korallen stark zurück gegangen sein.

Es tut mir leid, dass du mich vielleicht falsch verstanden hast. Es ging mir darum zu erklären, dass Licht essentiell ist, genauso wie Wasser.

Viele Grüße
Linda

GerritLanger
Posts: 77
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:08 pm

Re: Analyse 6512 und einige Probleme bitte um Support

Post by GerritLanger » Wed Nov 11, 2015 10:14 am

Hallo Linda
Die Blässchen kommen wenn die Beleuchtung komplett an ist.
Diese sind weggegangen als ich HQI und T5 abgeschaltet habe.
Vermutlich durch die roten Schmieralgen kamen die Blässchen.
Jetzt hab ich wieder Angst das durch das Licht die Algen Wieder kommen.
Warum ist T 8 nicht so gut wie T 5?

Grüsse Gerrit

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 141 guests