Base Elements 3a und 3b

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
marusking
Posts: 3
Joined: Fri Nov 20, 2015 9:14 am

Base Elements 3a und 3b

Post by marusking » Fri Nov 20, 2015 12:13 pm

Hallo,

mal eine Frage zum Verständnis des an mischen und der Dosierung. Es wird ja empfohlen Base 3a und 3b getrennt anzuzischen. Ich habe jetzt 3a und 3b jeweils in 5l Kanister an gemischt. Wenn ich jetzt zb. 10ml pro Element zumischen soll muss ich jetzt bei 3a und 3b jeweils 5ml zumischen, ist das richtig?
MFG Markus


350 l Becken
80 l Technickbecken davon 35l Algen Refugium
Abschäumer Bubble Magus Abschäumer Typ Curve 5
Beleuchtung Hauptdecken: 2x150 HQ Brenner + 2x54 T5 Blau
Beleuchtung Technik Becken: 36 Watt T5 Marine
Förder Pumpe: Jebao DCT-4000 ECO mit Controller 4000lh
Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-130 35W für Aquarien von 100 - 500 Liter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Base Elements 3a und 3b

Post by Linda@TritonHQ » Fri Nov 20, 2015 12:44 pm

Hallo Markus,
ja, wenn du 3a und 3b jeweils in nur 5 Litern aufgelöst hast, dann dosierst du nur die halbe Menge. Warum hast du nur 5L verwendet? hast du keine größeren kanister mehr? Die Gefahr, dass ein Fehler passiert ist einfach größer wenn du unterschiedlich dosierst...

Viele Grüße
Linda

marusking
Posts: 3
Joined: Fri Nov 20, 2015 9:14 am

Re: Base Elements 3a und 3b

Post by marusking » Fri Nov 20, 2015 1:44 pm

Danke für die schnelle Antwort es war mir nicht so bewusst das ich ja auch jede Flüssigkeit in 10l lösen kann und ich dann gleichmäßig Dossier aber langsam bekomme ich ein Verständnis dafür! DANKE

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Base Elements 3a und 3b

Post by Sam90 » Sun Jan 10, 2016 9:19 pm

Hallo,

Ich habe das mit 3a und 3b so verstanden das sie zusammen in einen 10lBehälter gegeben werden können? Wenn nicht, was kann mir passieren wenn ich das gemacht habe? Danke Gruß Sam

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Base Elements 3a und 3b

Post by Linda@TritonHQ » Mon Jan 11, 2016 12:22 pm

Hallo Sam,
ja, du kannst 3a und 3b auch zusammen mischen in einem 10-Liter-Kanister. Hier muss dann zuerst eins der beiden mit den 8 Litern Wasser aufgelöst werden und dann die 2. Flasche dazu. Wenn man große Mengen per Dosierpumpe dosiert, kann es bei dieser Mischung schneller zu Verstopfungen in den Silikonschlauchen kommen. Auch kann es schonmal zu Ausfällungen kommen, welche aber kein Problem sind. Deshalb raten wir, wenn man den Platz hat, 3a und 3b einzeln aufzulösen.
Viele Grüße
Linda

Sam90
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2015 6:15 pm

Re: Base Elements 3a und 3b

Post by Sam90 » Mon Jan 11, 2016 5:05 pm

Also besten falls a und b separat auflösen und am nächsten Tag in einen 10l kanister oder getrennt dosieren? Ich dosieren mit Arka und hab denke ich kein Problem mit Verstopfen dank Rücksaugung.

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Base Elements 3a und 3b

Post by Lars vRZ » Mon Jan 11, 2016 8:44 pm

Hallo Sam,

getrennt dosieren ist am besten.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests