Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Peter Hollmann » Wed Nov 25, 2015 2:09 pm

Hallo,

Ich habe mein neues 1000L Becken testen lassen. Angerichtet vor 8 Wochen mit 100% Adriawasser.
Nun habe ich wieder 170 Barium obwohl ich kein Trockenfutter mehr verwende, kann das von Granitfelsen kommen ??
Mein Bromwert ist bei 49, nach Ihrer Ansage noch keine Nachdosierung notwendig, ab wann ?
Die Werte Ni, V, Mn und Zn sind auf 0, was bringt die Nachdosierung bzw. für welche Arten ist das notwendig.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Hollmann

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Linda@TritonHQ » Fri Nov 27, 2015 3:06 pm

Hallo Peter,
hast du Phosphatadsorber verwendet? Viele Adsorber auf Eisenbasis geben Barium ab.
Brom sollte ab 25-30mg/l nachdosiert werden. Momentan bieten wir es noch nicht an, wird aber bald kommen.
Die jeweiligen Elemente sollten einzeln angefangen werden zu dosieren. Man kann nicht genau sagen für welche Korallen das jeweilige Elemente sinnvoll ist. Solltest du positive Veränderungen sehen aufgrund der Dosierung, kannst du diese beibehalten, falls nicht, stellst du die Dosierung wieder ein.
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Peter Hollmann » Sat Nov 28, 2015 8:07 am

Hallo Linda,

Danke für Deine Antwort.
Ich verwende JBL Phospahtabsorber und Rhowa Phos je 300g auf 1000l/ alle 2 Monate.
Da der Phosphatwert bei 0,014 liegt habe ich auf 300 g Rhowa Phos reduziert.
Ich habe bei meinem alten Becken auch Al 99 propiert - Phophatwert blieb etwa gleich - Barium wurde nicht abgebaut,
der Aluminumwert stieg auf 90.
Was ist denn dann besser Aluminum oder Barium.
Nach meinen Erfahrungen macht Barium bis 200 nichts.
Welchen Phophatabsorber empfehlt Ihr.

Gruß von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Linda@TritonHQ » Wed Dec 02, 2015 12:39 pm

Hallo Peter,
der von dir verwendete Phosphatadsorber gibt meist Barium ab. RowaPhos nicht.
Laut unserer Erfahrung führt Barium ab ca. 150ug/l zu Problemen bei SPS. Bei Aluminium haben wir keine negativen Auswirkungen feststellen können, raten allerdings den Wert nicht über 120-130ug/l steigen zu lassen.
Wir verwenden in unserem Schaubecken nur AL99.
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Peter Hollmann » Mon Dec 07, 2015 8:37 am

Hallo Linda,

Danke für Deine Ausführungen.
Irgendwo hab ich gelesen, daß es besser ist den Phosphatabsorber in einen extrigen Kreislauf zu setzen.
Ich hab die Möglichkeit in einen alten Zeovitfilter - Waseerdurchlauf 400 L.
Ist das OK.

Grüsse von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Linda@TritonHQ » Mon Dec 07, 2015 5:08 pm

Hallo Peter,
wie hast du denn zur Zeit den Phoasphatadsorber im Becken?
Genau, wir empfehlen eine Art Zeolith-Reaktor zu verwenden, der von unten leicht durchströmt wird, so dass die Kügelchen sich nicht bewegen.
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Peter Hollmann » Thu Dec 10, 2015 7:20 am

Hallo Linda,
Danke für Deine Ausführungen.
Bis jetzt hatte ich die Phosphatabsorber im allgemeinen Kreislauf ( Durchsatz von 3 - 4000 Liter ).
Das stell ich um, dann hab ich einen Durchlauf von ca. 400 Liter, ist das OK.
Ich werde dann auch wieder AL 99 einsetzen ( auch wegen dem Barium ), ist da auch ein Durchlauf von 400 Liter zu empfehlen.

Viele Grüße von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Linda@TritonHQ » Fri Dec 11, 2015 1:09 pm

Hallo Peter,
ich kann dir keine genaue Durchflussmenge sagen, da dies auch von dem Rohrdurchmesser abhängt. Das Granulat sollte so durchströmt werden, dass es sich gerade nicht bewegt.
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Peter Hollmann » Sun Dec 13, 2015 6:49 am

Hallo Linda,

Meine Frage war nicht eine genaue Durchflußmenge zu bestimmen.
Die Frage ist ob es besser ist bei einem 1000 L Aquarium den Phosphatabsorber im Kreislauf von ca. 5000 L Durchsatz einzusetzen oder extra im Zeolithfilter mit weniger als 1000 L Durchlauf.

Grüsse von Peter

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Barium - Brom - Ni - V - Mn - Zn

Post by Lars vRZ » Mon Dec 14, 2015 11:58 am

Hallo Peter,

das hängt von Deinem Filter/Technik ab. Das Substrat muss so langsam durchströmt werden, das es nicht zu Verwirbelungen kommt was einen Abrieb des Materials verursacht.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests