Jod dosieren

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Jod dosieren

Post by Mario » Fri Dec 04, 2015 11:22 am

Hallo,

meine letzten 3 Analysen haben einen stetigen Rückgang des Jodgehaltes gezeigt.

Vor 4 Monaten lag der Jodgehalt bei 24µg/l , vor 2 Monaten bei 13µg/l. Habe mit der Jodlösung von Triton gemäß dem Laborbericht ausgeglichen und anschließend pro Monat noch 1ml der Lösung dosiert.
Das würde dann das Absachen von 11µg/l über die 2 Monate ausgleichen.

Habe jetzt eine neue Analyse bekommen und der Jodgehalt war bei 9µg/l.
Einfach die monatliche Dosierung erhöhlen? Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass Jod meist sofort verbraucht wird und sich nicht richtig anreichert...

Ich habe jetzt wieder einmalig 4ml der Lösung dosiert und die monatliche Dosierung auf 4ml/Monat erhöht.

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Jod dosieren

Post by Lars vRZ » Sun Dec 06, 2015 2:28 pm

Hi,

ja erhöhe Deine Dosis. Filters Du auch ab und zu mit Kohle oder läuft diese permanent mit?
Kohle kann auch Jod adsorieren und den Verbrauch etwas erhöhen.

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Jod dosieren

Post by Mario » Mon Dec 07, 2015 3:49 pm

Hi,

ja die Triton Kohle im Dauereinsatz.
Ich warte mal die nächste Messung ab und taste mich da ran.
Mit Strontium ging das einfacher ...

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Jod dosieren

Post by Lars vRZ » Tue Dec 08, 2015 3:24 pm

Dein Vorgehen ist genau richtig und nach der zweiten Messung weist Du wie viel Dein System benötigt und ob Du ggfls. nochmals nachjustieren musst. In den Base Elementz ist bereits Jod enthalten, aber je nach Besatz, Filter etc. kann das individuelle Setup unterschiedlich Stoffe verbrauchen, adsorbieren etc...Daher geben wir ja auch immer solche strikten Vorgaben bzgl. Filteraufbau etc., damit diese "Einflussfaktoren" so gering wie möglich bleiben.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests