Spurenelemente gerade ziehen

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
feuerwurm
Posts: 10
Joined: Tue Dec 22, 2015 10:39 am

Spurenelemente gerade ziehen

Post by feuerwurm » Tue Dec 22, 2015 10:47 am

Hallo zusammen,
die letzte Analyse zeigte, dass einige Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Unter anderem ist CU, AL und BR im hohen Anteil im Wasser, welche ich nun mittels Detox reduziere.
Detox habe ich vor 20min dosiert.
Nun muss ich jod, V, MN und Ni nach dosieren. In welcherReihenfolge und Abstand der einzelnen Elemente sollte dosiert werden?

Danke
Chris

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Spurenelemente gerade ziehen

Post by Linda@TritonHQ » Tue Dec 22, 2015 1:22 pm

Hallo Chris,
bitte gib mir deine ID Nummer, dann schaue ich mir die Werte an.
Wie lange steht das Becken schon? Nickel und Vanadium sollten am Anfang erstmal nicht dosiert werden.
Das Detox wird nur das Kupfer aufnehmen. Brom und Aluminium nicht. Wie hoch sind die Werte? Aluminium sollte ROWAPhos aufnehmen, gegen Brom helfen nur Wasserwechsel, am besten mit Tropic Marin Pro, dieses enthält nur 30-40mg/l Brom.
Wichtig wäre heraus zu finden woher die hohen Werte kommen. Welche Salze hast du verwendet und welche Zusätze?
Viele Grüße
Linda

feuerwurm
Posts: 10
Joined: Tue Dec 22, 2015 10:39 am

Re: Spurenelemente gerade ziehen

Post by feuerwurm » Tue Dec 22, 2015 7:27 pm

Hallo Linda,

danke sehr!
Das Becken läuft nun knapp 3 Monate mit TM bio-actif und ATI essentials. Starterbaks von microbe-lift nite-out ii und special blend.
2x therap und 2x microbe-lift herbtana verwendet, wegen Pünktchen. Sonst keine weiteren Zusätze. Ab heute aber Triton base.

Wasser wurde zu 100% mit ner Osmoseanlage und Silikatfilter erzeugt. Auch fürs Depot zum Ausgleich der Verdunstung.
Mir ist echt schleierhaft, wie das Zeug ins Becken kam. Hab auch schon alles kontrolliert. Keine Schraube o.ä. im Becken. Technik ist alles Marke. Nyos Quantum 160, nyos Viper 3.0 Becken red sea Reeder 450, Lampe von GIESEMANN, uvc von eheim Pumpe für uvc auch von eheim.

Oh, nur das Kupfer!?
Da Ba und Al sehr hoch sind, würde ich mit Absorber je nach dem einen der beiden Werte weiter hoch bringen :(

Meine ID: 7595

CU: 27.78
Alu: 50.08
Zn: 25.00
Ba: 65.26
Br: 31.01

Dank und LG
Chris

Bis jetzt habe ich einen der 4 15% Wasserwechsel gemacht. Jetzt mit red sea coral pro.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Spurenelemente gerade ziehen

Post by Linda@TritonHQ » Mon Dec 28, 2015 12:11 pm

Hallo Chris,
entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Musste mich über die Weihnachtstage etwas zurück ziehen :-)
Die Werte (bis auf Cu) sehen gar nicht so schlecht aus.
Der niedrige Bromgehalt kommt durch das TM Salz, dies hat meist einen Bromwert von 30-40mg/l. Ich hatte es aber zuerst so verstanden, dass der Wert bei dir zu hoch sei. So rum ist es besser, lieber zu niedrig als zu hoch.
Das Red Sea Pro empfehlen wir eher nicht, auch wegen des hohen KH. Hier raten wir eher zu dem normalen.
Barium und Aluminium sind noch in Ordnung, hier solltest du dier keine Gedanken machen. Wenn es dir lieber ist, verwende doch das RowaPhos, dieses gibt kein Barium ab und nimmt Aluminium auf.
Jetzt nach den WW und der Verwendung von DETOX sollte der Kupferwert stark gesunken sein. Lass am besten bald nochmal eine Analyse durchführen und lasse alle Zusatzprodukte weg.
Viele Grüße
Linda

feuerwurm
Posts: 10
Joined: Tue Dec 22, 2015 10:39 am

Re: Spurenelemente gerade ziehen

Post by feuerwurm » Mon Dec 28, 2015 6:52 pm

Hallo Linda,
überhaupt keine Ursache :)
Dankeschön für die Rückmeldung.

Detox habe ich nach Anleitung verwendet und schon den 2. WW gemacht.
Stimmt, Rowaphos habe ich mir besorgt, da ich lass, dass es kein Barium abgibt. Ist auch schon in kleiner Menge seit her knappen Woche im TB.
Ja auf jeden Fall, nach dem 3. WW schicke ich ne neue Probe ein. :)
Ohjaaa, hab nicht darauf geachtet, dass das red sea Salz nen hohen KH hat :cry: der .... Kommt wieder TM her. Oder habt ihr Empfehlungen?

Danke LG
Chris

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 166 guests