Schwefel zu niedrig!

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Schwefel zu niedrig!

Post by Marco H. » Sun Jan 10, 2016 3:15 pm

Hallo zusammen,
ich habe meine Wasserwerte anfang Dezember alle in den grünen Bereich gebracht. Test war am 4. Dezember.
Jetzt wollte ich ermitteln, welche Elemente einen zusätzlichen Bedarf haben, die die Base Elementz nicht abdecken. Ich habe 28 Tage später einen weiteren Test eingesendet und habe bis auf die Base Elementz und Futter für die Fische nichts mehr ins Becken. Gestern ist das Ergebnis gekommen.
Strontium, Jod und etwas Kalium sind etwas verbraucht und habe jetzt an Hand eurer Korrekturempfehlung geteilt durch die 28 Tage meinen täglichen bzw. meinen Wöchentlichen Bedarf ermittelt. Strontium habe ich jetzt sogar mit an die Dosierpumpe angeschlossen. Jod und Kalium werde ich wöchentlich mit einer Spritze dosieren. Ich denke es spricht nichts dagegen, oder?

Wo ich ebenfalls einen größeren Bedarf habe ist Schwefel. Hier merke ich, dass der Schwefelgehalt kontinuirlich fällt, von Monat zu Monat um fast 100mg pro Liter. Aktuell ist mein Schwefel bei 639mg/l

Laut ESC wäre jetzt Wasserwechsel angesagt, da aber der Rest der Werte aber sehr gut passen widerstrebt es mir ein wenig jetzt zu wechseln.
Was kann die Ursache für den großen Schwefelbedarf sein? bzw. Gibt es eine Möglichkeit Schwefel zu erhöhen?

Eine weitere Frage wäre was das Schwefel im Meerwasser überhaupt beeinflusst?
Ich weiß das Schwefel nicht ohne ist und eine Überdosis wahrscheinlich schwere Folgen hätte, nur was bewirkt ein zu geringer Wert?

Vielen Dank!

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by Linda@TritonHQ » Sun Jan 10, 2016 4:19 pm

Hallo Marco,
Strontium kannst du per Dosierpumpe regelmäßig mitdosieren, Jod auch wöchentlich per Spritze. Kalium sollte nur erstmal nach Auswertung nachdosiert werden, wir empfehlen keine regelmäßige Zugabe.
Schwefel werden wir bald als Trace Base Produkt anbieten. Ein zu geringer Wert sollte aber jetzt keine Probleme machen.
Wie du schon sagst, hier brauchst du keine Wasserwechsel durchführen jetzt.
Kalium und Schwefel haben oft mit bakteriellem Verbrauch zu tun.
Viele Grüße
Linda

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by Marco H. » Wed Jan 20, 2016 3:34 pm

Hi,
könnt ihr schon sagen wann genau ihr trace base Schwefel auf den Markt bringt?

Gibt es, bis zum erscheinen von trace base Schwefel, eine weitere Möglichkeit Schwefel zu erhöhen ohne Wasser zu wechseln?

Danke.

LG Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 9:32 am

Hallo Marco,
das Produkt kommt whrscheinlich im Februar auf den Markt.
Ausser Wassewechsel gibt es momentan keine andere Möglichkeit deinen Schwefelwert anzuheben.
Viele Grüße
Linda

User avatar
coralife
Posts: 2
Joined: Wed Jul 20, 2016 5:04 pm

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by coralife » Wed Jul 20, 2016 5:11 pm

Hallo Linda,

das Reagent Schwefel (S) ist ja jetzt auf dem Markt. Auf der Flasche steht Sulfat. Welches Kation wird bei Zugabe ebenfalls erhöht. Natrium , Magnesium, oder?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by Marco H. » Wed Jul 20, 2016 8:18 pm

Hi Coralife,
Sulfat ist chemisch SO4. Heisst Schwefel mit 4x Sauerstoff. Es ändert sich nichts außer der Schwefelgehalt. Spreche aus Erfahrung. Achte auf die Dosieranleitung und Vorsicht vor Überdosierung!

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by Thomas » Thu Jul 21, 2016 5:22 am

Hallo Marco,

Das Sulfat-Anion ist chemisch (SO4)2−

Gruß
Thomas

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by Marco H. » Thu Jul 21, 2016 5:57 am

Hi Thomas,

da kannst du Recht haben. :)

Trotzdem hat es bei mir keine anderen Werte, wie zum Beispiel Magnesium oder Natrium, beeinflusst.
Zumindest nicht spürbar!

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
coralife
Posts: 2
Joined: Wed Jul 20, 2016 5:04 pm

Re: Schwefel zu niedrig!

Post by coralife » Thu Jul 21, 2016 7:38 pm

Hallo Thomas, das kommt darauf an wieviel man von dem Reagent benötigt. Nehmen wir an, das im Reagent Schwefel (S) das Magnesiumsulfat ( MgSO4) enthalten ist und man wurde 500g davon benötigen, so sind das ca. 100g Magnesium, was ins Becken dazu kommt. In einem 500 Liter Becken wären das 0,2 g/l mehr Magnesium.

@Linda: Also nocheinmal hier meine Frage: Welches Kation wird bei Zugabe von Reagent Schwefel mit dazugegeben.

Gruss Dieter

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests