Dosierverhältnis unterschiedlich

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
maurice.st
Posts: 11
Joined: Thu Oct 22, 2015 7:24 pm

Dosierverhältnis unterschiedlich

Post by maurice.st » Tue Jan 26, 2016 11:55 am

Huhu miteinander:).
Ich habe mal eine Frage; was passiert wenn man Lösung 1 und Lösung 3A/B in einem unterschiedlichen Verhältnis dosiert?

Momentan habe ich das Problem, dass ich einen hohen Verbrauch an Magnesium habe, wobei die Karbonathärte nicht erhöht werden muss. Dosiere ich die gleiche Menge wie die von Lösung 3A/B, sodass ich konstant auf 1360 bleibe, steigt meine Karbotnathärte.

Dosiere momentan von Lösung 1 60ml und Lösung 3A/B sind es 80ml.

Messe mit den Tests von Reefanalytics inkl. Referenz.


Korallenwachstum ist vorhanden, jedoch zeigen nicht alle SPS ihr Polypen, darunter auch Millepora.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierverhältnis unterschiedlich

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 26, 2016 12:29 pm

Hallo Maurice,
hast du in letzter Zeit mal eine Wasseranalyse bei uns durchführen lassen?
Base Element 1 und 3a/b sollten nie in unterschiedlicher Menge dosiert werden. Wenn die Härte zu stark ansteigt, dann dosiere bitte weniger und hebe Magnesium durch Trace Base Mg.
Viele Grüße
Linda

maurice.st
Posts: 11
Joined: Thu Oct 22, 2015 7:24 pm

Re: Dosierverhältnis unterschiedlich

Post by maurice.st » Tue Jan 26, 2016 12:51 pm

Huhu Linda,
ja habe vor ca einem Monat eine Analyse gemacht, habe aber vor eine neue machen zu lassen, aufgrunddessen.

Wie gehe ich bei der Zugabe von Magnesium vor?

Halte ich die Dosiermenge von Lösung 1 und 3A/B gleich und dosiere Magnesium Trace Base zusätzlich bis das Verhältnis wieder stimmt, bzw. wenn eine Steigerung des Magnesiumgehaltes zu erkennen ist?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierverhältnis unterschiedlich

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 26, 2016 12:59 pm

Hallo Maurice,
auf deiner Testauswertung wird angezeigt wieviel Magnesium dosiert werden sollte. Dies dosierst du zusätzlich zu den Base Elementz.
Wenn dein Aquarium noch recht "frisch" ist, ist es normal, dass Magnesium stärker verbraucht wird, dies sollte sich aber nach einer gewissen Zeit regulieren.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests