Mg und Ca Dosiervolumen

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Skymario
Posts: 9
Joined: Sun Dec 13, 2015 8:48 am
Location: Österreich/ Steiermark/Leibnitz

Mg und Ca Dosiervolumen

Post by Skymario » Thu Jan 28, 2016 6:22 pm

Hallo Triton Team

Habe eine Frage zur Dosierunvolumen Der Trace Bace Elementz (Mg,Ca)
Meine Mg und Ca Werte sind gesunken, Mg 1180mg/l und Ca 380mg/l (Salifert Tröpfechtest gemessen )
Einige Korallen werden unten weiß
Dosiere zur Zeit 80ml auf 640l Beckenvolumen der Base Elementz 1-4 bei einen Kh von 7,5-8 ( jbl Tröpfechen Test ) erhöht auf 90ml
Wieviel ml muss ich von den Trace Elementz ( nicht von den Base 1-4 ) dosieren um auf die gewünschte Werte von Mg 1380mg/l und Ca 340mg/l zu kommen ?
Glaube mich zu erinnern das man höchstens am Tag 50ml/100l dosieren sollte , sagt aber nichts aus wieviel mg/l dosiert werden

Habe die Trace Bace Elementz bestellt,sollte nächste Woche kommen, meine letzte Analyse war im Dezember 2015 , möchte jetzt ungern nur wegen Mg und Ca eine Analyse einschicken,werde natürlich weiter Analysen machen aber nicht jeden Monat und nur wegen Mg oder Ca , die sollte auch ohne Analyse machbar sein

Sicherlich werden auch andere Werte nicht im grünen sein, aber wie gesagt möchte ich mein Analysen Intervall auf 3monate machen

Vielleicht können Sie mir ein Dosiervolumen empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen
Mario
1100Liter Riff 180/80/70 , AquaMedic Evo3000, 2x AquaMedic Spectrus 90 , 3x EcoTech Vortech MP40QD , Rückförderpumpe EcoTech Vectra L1

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Mg und Ca Dosiervolumen

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jan 29, 2016 4:16 pm

Hallo Mario,

du kannst Ca und Mg wie folgt dosieren:

Mg: 100ml erhöhen den Magnesiumwert um 40mg/l auf 100l Aquarienvolumen

Ca: 100ml erhöhen den Calciumwert um 123mg/l auf 100l Aquarienvolumen

Jedes Element sollte um 10mg/l pro Tag erhöht werden. 20mg/l wäre maximal wenn du es eilig hast.

Viele Grüße
Linda

Skymario
Posts: 9
Joined: Sun Dec 13, 2015 8:48 am
Location: Österreich/ Steiermark/Leibnitz

Re: Mg und Ca Dosiervolumen

Post by Skymario » Fri Jan 29, 2016 5:20 pm

Hallo Linda

Vielen Dank !

Bin schon auf meine nächste Analyse gespannt wie sich die Werte zum guten wenden hoffe ich mal , gut Ding braucht Weile !!

Glg Mario
1100Liter Riff 180/80/70 , AquaMedic Evo3000, 2x AquaMedic Spectrus 90 , 3x EcoTech Vortech MP40QD , Rückförderpumpe EcoTech Vectra L1

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests