Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Peter Hollmann » Mon Feb 01, 2016 1:01 pm

Hallo,
Bei einem Test Ende November war mein Bariumwert bei 170, Aluminium bei 40, Phosphat bei 0.014.
Wie mit Euch besprochen setzte ich AL99 ein, eigentlich nur wegen dem Barium !
Heut bekam ich ein Testergebnis Barium 110, Aluminium 170, Phosphat bei 0,014.
Was ist nun besser Barium hoch oder Aluminium hoch, geht das mit der Zeit wieder runter?
Mein Lithiumwert ist auch von 400 auf 540 gestiegen, mein Händler sagt das kann von der Keramik kommen, und ist kein Problem bis 1000.
Ihr könnt ja meinen Test insgesamt ansehen Peter Hollmann, Aquarium Aquapitt 1000 L.

Gruß von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 01, 2016 1:08 pm

Hallo Peter,
gibst du mir noch bitte deine ID Nummer?
Ich schaue mir dann mal alle Werte an.
Hattest du den AL99 ausgespült vor dem Einsatz? Bewegt sich das Medium stark im Filter? In diesen Fällen, wird mehr Aluminium abgegeben. Der erhöhte Wert sollte aber keine Probleme machen. Wenn du den Adsorber wechselst, kannst du ja RowaPhos verwenden, der nimmt Aluminium wieder auf. Ein erhöhter Bariumwert ist schädlicher.
Hattest du auch Wasserwechsel durchgeführt? Der Ba-Wert ist ja nicht sehr stark gesunken. Fütterst du viel Trockenfutter?
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Peter Hollmann » Mon Feb 01, 2016 3:27 pm

Hallo Linda,
Das ging ja schnell. Meine IDNr. 2924 C
Da Al 99 habe ich ca. 1 Std. mit 3 x Wasserwechsel in Osmosewasserausgespült.
Das Medium ist in einem Strumpf und bewegt sich garnicht. Ich mache wegen Algenabsaugung zur Zeit etwa 60L Wasserwechsel wöchentlich mit Tropic Marin pro.
Der Bariumwert ist um 60 gefallen, da bin ich eigentlich schon zufrieden.
Trockenfutter verwende ich vielleicht 1x in der Woche.

Viele Grüße von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Linda@TritonHQ » Tue Feb 02, 2016 9:50 am

Hallo Peter,
hast du denn irgendwas an Zusätzen noch dosiert? Zinn und Lithium ist meist das Typische was in Spurenelement-Mixen, Flüssigfutter etc. enthalten ist. Hier solltest du schon ein Auge drauf haben, dass die Werte nicht weiter steigen.
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Peter Hollmann » Tue Feb 02, 2016 11:43 am

Hallo Linda,

Das einzige was ich noch zugab war das Algenmittel Dino X und Den Silikatabsorber von Sera.

Viele Grüße von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Linda@TritonHQ » Tue Feb 02, 2016 12:51 pm

Lass die Sachen mal lieber weg, wenn die Werte dann bis zur nächsten Analyse nicht steigen, ist ja alles ok.
Viele Grüße
Linda

Peter Hollmann
Posts: 24
Joined: Sat Aug 29, 2015 12:14 pm

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Peter Hollmann » Thu Feb 04, 2016 7:25 am

Hallo Linda,

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Find ich voll super Euren Support.

Ein Umweltanliegen noch, ist es nicht möglich, daß Ihr die leeren Flaschen zurücknehmt, wenn wir die beim Händler sammeln.

viele Grüße von Peter

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Linda@TritonHQ » Thu Feb 04, 2016 9:46 am

Hallo Peter,
vielen dank für dein Feedback.
Ja, wir sind dabei ein System aufzubauen um die leeren Flaschen zurückzunehmen.
Infos gibt es hierzu in Kürze.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Sven1912 » Mon Mar 07, 2016 11:17 am

Hallo Linda,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen , daher hier meine Frage. Mein AL99 färbt sich mit der Zeit etwas dunkler wenn er im Einsatz ist, ist das normal und sollte man den Absorber ab und zu mal spühlen wegen dem Biofilm der sich drauf legt oder passiert das nicht?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Al 99 - Barium gesenkt - Aluminium erhöht

Post by Linda@TritonHQ » Tue Mar 08, 2016 12:38 pm

Hallo Sven,
es ist normal, dass der AL99 sich etwas verfärbt. Du kannst ihn spülen, muss aber nicht sein.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 133 guests