Kupfergehalt 14µg/L

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Kupfergehalt 14µg/L

Post by Stefan » Mon Feb 08, 2016 11:54 am

Hallo,

muss ich bei 14µg/L im 400L Becken Detox zum Einsatz bringen?
Die Ursache für Kupfer ist gefunden. sollte sich nicht mehr anreichern.

Wenn ich Detox verwende hab ich im englischen Teil des Forums gelesen,
dass man für 3 Tage Detox zum Einsatz bringt, nicht über Kohle filtert
und nach den 3 Tagen für eine Woche über Kohle filtern.

Muss dann auch noch ein Wasserwechsel erfolgen?

MFG
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 12:02 pm

Hallo Stefan,
das Wichtigste ist ja, dass du Quelle gefunden hast. Das ist ja meist das Schwierigste.
Ich würde dir bei dem Wert schon zu Detox raten (ausser du verwendest die Zeovit-Produkte), da einige Acropora schon zu bleachen anfangen bei dem Wert.
Genau, du nimmst Kohle und Phosphatadsorber raus, dosierst 3ml pro 100l Detox und nach 3 Tagen setzt du Aktivkohle und evtl. PO4-Adsorer wieder rein. Detox bindet das Kupfer im Wasser und wird dann von der Kohle wieder aus dem Wasser entfernt, deshalb dann nach einer Woche wieder die Kohle austauschen.
Ein Wasserwechsel muss dann nicht erfolgen wenn die anderen Werte soweit in Ordnung waren.
Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Stefan » Mon Feb 08, 2016 12:54 pm

Besten Dank Linda!

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Stefan » Sun Feb 14, 2016 2:31 am

Hallo Linda,

habe nun Detox zum Einsatz gebracht, ist es normal dass
innerhalb 12 Stunden 350ml schwarze Brühe abgeschäumt
wurde obwohl der Abschäumer sehr trocken eingestellt ist?

Gruß
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 15, 2016 10:39 am

Hallo Stefan,
das ist ok, mach dir keine Sorgen.
Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Stefan » Wed Mar 09, 2016 4:49 pm

Hallo Linda,

nun bin ich absolut ratlos.
Hatte vor 3 Wochen Detox für 3 Tage angewendet und danach 1 Woche über Kohle gefiltert
und die Kohle danach verworfen. Nun die neueste Analyse (4039A) zeigt fast den gleichen Kupferwert
(13,11µg/l) wie vorher an. Ich hatte noch eine Schwermetallfilterpatrone vor den Vollentsalzer
angeschlossen gehabt um auszuschließen dass Kupfer über das Nachfüllwasser zugeführt wird.

Die Detoxflasche war schon geöffnet seit einem halben Jahr, kann das der Grund sein?
Den Grund für den erhöhten Al Wert, kenne ich und wird abgestellt.

Ich bin immer von einem Sollwert Ca Wert von 421,7mg/l und bei MG von einem Sollwert von 1313mg/l
(nach Armin Glaser) ausgegangen. Sind die höheren Sollwerte von Triton gewünscht?

Ich hoffe Du hast Ideen was das Cu betrifft :?

MFG
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Linda@TritonHQ » Thu Mar 10, 2016 12:26 pm

Hallo Stefan,
zu den Ca und Mg Werten: Armin Glaser wird sicher seine Gründe gehabt haben für diese Empfehlungen, diese sind unserer Meinung nach aber überholt und wahrscheinlich war die Menge an Forschung, die hier durchgeführt wurd nicht die Gleiche, die wir in den letzten 8 acht Jahren betrieben haben. Unseren Erfahrungen und unserem Wissen nach, sollten in einem geschlossenen System (Aquarium) mit Steinkorallen aus verschiedenen Gründen diese Werte nach oben korrigiert werden.

zu deinem Cu Wert: Detox ist auch nach 6 Monaten noch haltbar und bindet fast das gesamte Kupfer in deinem Becken. Es ist wahrscheinlicher, dass du immer weiter Kupfer deinem Becken zuführst.
Welches Salz verwendest du? Welche Zusätze? Welches Futter? Hast du alle Pumpen / Metalle im Aquarium kontrolliert?
Was hattest du denn als Quelle vermutet? Durch das Osmosewasser kommt in den seltensten Fällen Kupfer ins Aquarium.

Viele Grüße
Linda

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Stefan » Thu Mar 10, 2016 12:34 pm

Hallo Linda,

verwende gar kein Salz da ich ja Triton fahre.
Keine Zusätze, Futter ausschließlich Frostfutter (Mysis, Artemia).

Der gesamte Sandboden wurde durchsucht......
Strömung :Ecotech Marine VorTech MP40w QD
Förderpumpe: Rojal Exclusiv Red Dragon® 3 Supersilence 50 Watt / 4,5m³

Ich verwende keine Osmose nur einen 15L Vollentsalzer.
Mietwohnung in älterem Mehrfamilienhaus mit Kupferleitungen.

Innerhalb 2 Wochen nach dem ich die Kohle entfernt habe
bin ich wieder bei 13µg/l ich kanns mir nicht erklären.

Gruß
Stefan

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Stefan » Mon Mar 14, 2016 8:52 am

Hallo,

erste Frage, hab nun Detox erneut für 3 Tage angewendet und ab
heute filter ich 1 Woche über Kohle. Gibt es bei der
Kohle unterschiede, dass eine Kohle das Detox nicht bindet?

Zweite Frage, was ist in Silicarbon enthalten? Aluminium / Kupfer ?

Dritte Frage, ich hältere das vollentsalzte Wasser in 20L Kanistern,
kann ich hiervon eine Analysenprobe zu Euch schicken um sicher
zugehen, dass kein Kupfer enthalten ist? Soll ich dem Umschlag
eine Notiz beifügen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss nun ergründen
woher das Kupfer stammt.

Gruß
Stefan

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Kupfergehalt 14µg/L

Post by Linda@TritonHQ » Mon Mar 14, 2016 4:08 pm

Hallo Stefan,
zu deinen Fragen:
1. wir wissen nicht, ob jede Aktivkohle das Detox aufnimmt, die TRITON Kohle auf jeden Fall.
2. können wir dir nicht genau sagen, könnte evtl. auch die Quelle sein. Wir empfehlen dieses Produkt nicht bei der Triton Methode.
3. ja, hiervon kannst du uns eine Probe schicken. Wäre gut wenn du es mit "Reinstwasser" markierst.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests